Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen
#31
Es gibt da sehr viele Konstruktionen  haarsträubend

Eine besonders simple besteht darin, den Kühler nicht ganz voll zu machen (das verbleibende Luftvolumen ist dann das Druckreservoir) mit dem Notausgang "Druckdeckel" direkt auf die Straße (= Kühlmittelverlust!). Dieses Kühlsystem arbeitet fast ohne Überdruck, womit ~100° dann eben "kochen" bedeutet.

Die maximal aufwändige, die ich bisher gesehen habe, hat z.B. die Smallblock-C2 wie meine 65'er. Da gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Überdruckdeckel am Kühler (nun ohne Luftreservoir) und am Ausgleichsbehälter (mit Luftreservoir). An letzterem geht der Überdruckschlauch erneut in die Umwelt. Dieses Kühlsystem arbeitet mit etwas Überdruck, das Kühlmittel kann also über 100° heiß werden ohne zu kochen. Ich habe das seinerzeit originalgetreu rekonstruiert, als ich das Auto gekauft habe, war es "neuzeitlicher":

Denn die inzwischen "übliche" Variante besteht darin, dass vom Überdruckdeckel des Kühlers (ohne Luftreservoir, Thema "Kühlsystem entlüften", bei manchen heutigen Autos echte Raketenwissenschaft!) ein Schlauch in ein Gefäß führt zum Ablassen von Flüssigkeit. So kann man kontrolliert hohe Überdrücke im Kühlsystem fahren und weit über 100° Kühlmitteltemperatur zulassen. In die umgekehrte Richtung kann die Flüssigkeit beim Abkühlen wieder eingesogen werden, sofern das Schlauchende unter dem Pegelstand ist und bleibt dumdidum . Ganz prosaisch ist das z.B. im Triumph Spitfire gelöst (ja, ab Werk!):

   

Wenn es mein Auto wäre, würde ich ebenfalls wieder auf "original" gehen, obwohl ich normalerweise alles andere als ein Originalitäts-Fundi bin. Aber es wird am Ende am besten aussehen und einwandfrei funktionieren, sofern das Auto nicht ein anderes Problem hat.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#32
Hi Michael

Danke für deine ausführliche Antwort. Aktuell habe ich die von Dir erste beschriebene Option. Möchte jedoch die von Dir als "übliche" Variante umrüsten. Wenn ich das daher richtig erstehe, benötige ich nun ein Auffangbehälter mit einem Schlauch, welcher unten am Auffangbehälter angeschlossen ist.
Gruss Pascal
  Zitieren
#33
Original ist für die C3 von 68-72 gemäß den einschlägigen Teiledealern die gleiche Konstruktion wie für die C2 beschrieben:

https://www.topflightautomotive.com/prod...date-code/

Der Behälter selbst samt "Bracket" ist nicht der gleiche. Alle nötigen Teile scheinen verfügbar zu sein.

Wenn es dagegen so sein soll wie heutzutage üblich, wird tatsächlich nur ein druckloses Gefäß (das schicke Teil  besoffen vom Spitfire hat dafür oben im Deckel ein kleines Entlüftungsloch ...) gebraucht mit Schlauchanschluss irgendwo, Hauptsache, der Schlauch endet am Boden, damit er auch noch bei wenig Pegel zurück saugen kann. 

Der Deckel auf dem Kühler muss diese Zurücksaugfunktion beherrschen, das ist dabei noch wichtig. Man erkennt das m.W. an zwei runden Gummidichtungen in "zwei Etagen".
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#34
Hi Michael

Danke für deine Nachricht mit dessen Link.
Den originalen Behälter möchte ich nicht einbauen, ich würde gerne einen kleineren, zylinderförmigen Behälter nachrüsten.

Den Tipp mit dem Deckel bezüglich Zurücksaugfunktion werde ich prüfen und informieren.
Gruss Pascal
  Zitieren
#35
Meine 78er hat so eine "übliche" Variante serienmäßig...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#36
Soo, war kurz in der Garage nachschauen. Ich habe solch ein Deckel auf dem Kühler, welcher eine Zurückversion hat.

[Bild: 48466806xr.jpg]

Somit benötige ich nur noch einen zylinderförmigen Behälter. Ich danke euch allen fürs aufklären und dessen reichlichen Infos. Falls jemand von euch eine Seite kennt, bei welcher ich einen Zylinderförmigen Behälter kriegen kann, bin ich für Tipps dankbar. Via Google habe ich noch nichts schlaues finden können.
Gruss Pascal
  Zitieren
#37
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass der weiße Plastikbehälter kombiniert wird mit einem speziellen Verschlussdeckel am Kuhler, damit der Kühlkreis wieder das Wasser aus dem Behälter zurück saugen kann um nicht leer zu laufen.

Denn so ein schlauer Minimalist hat damals den Behälter ausgebaut und einfach den Schlauch nach unten gelegt.

Klar, kein Kühlsystem der Welt saugt das Wasser auf der Fahrbahn zurück.

Folge: Kühler komplett leer und das erst nach Übergabe festgestellt. Der Idiot ist einfach rund 1000 km damit gefahren. Bis es ihm das Getriebe zerrissen hst,.weil er beim Herunterschalten zwei Gänge gleichzeitig drin hatte.

Muss den Motor eh zerlegen. Getriebe.ist.neu, das hat es so verrissen dass es sogar Laschen am.Rahmen verbogen hst.. So what.
  Zitieren
#38
Für Kühlkreise mit der "Reinsaug"-Funktion kenne ich keinen zylindrischen Behälter, wieso soll er denn unbedingt die Form haben?

Da die C3en von 78-82 dieses Kühlsystem hatten, gäbe es da einen, der ist aber halt in Plaste und hat eine andere ( funktionelle ) Form und nur einen Schlauchanschluss ( mehr braucht es ja nicht ).

Expansion Tank C3


Um Originalität geht es Dir ja sicher nicht, zum Bj 70 passt es ja definitiv nicht.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#39
Grundsätzlich halte ich alles original, jedoch hätte ich bei dem Behälter ein Auge zugedrückt, da mir dieser Optisch nicht zusagt und auch schnell wieder rückbaubar ist.
Gruss Pascal
  Zitieren
#40
Dann nimm' doch das wunderschöne zylindrische Teil, was ich schon mal abgebildet habe, vom Spitfire (bei dem ist das so oginool, so sch***e wie es halt aussieht), Teile #32-#35:

https://www.limora.com/de/triumph/triump...mber-1974/

OK! Teufel haarsträubend sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.230 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.876 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.984 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 2.031 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 3.078 14.10.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de