Viscokupplung Lüfter
Hi Struppi,
meine Visc´-Kupplung hat ein Jahresstempel drin von 1961.!? Kann das original sein?

Bei mir ist wie gesagt bei ausgestelltem Motor !!! der Widerstand am Lüfterrad immer gleich.
übrigens auch beim Neuen. Bin jetezt mehrer Hundertkilometer quer durch Deutschland gefahren ( Leer/Emden ) hatte dabi merklich höhere Temperatur an meiner Temperaturanzeige wie üblich nämlich um die 200-210 Grad Fahrenheit. deswegen habe ich heute meinen alten widereingesetzt, bei dem ging die tempartur nur bis 190 F.

Übrigens habe ich beim neurlichen Einbau festgestellt das meine Wa-Pu doch einen Zapfen hat.allerdings ein kleinerer Durchmesser alls die Aufnahme der neien Viscokupplung.
Also alles in allem hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt, es sieht so aus als ob die neueren Visco kupplungen erst viel später reagieren.

MfG
ThadX
ThadX
@ ThadX
Die BigBlock-Vette brauchte ca. 210°F und dafür wurden die VISCO-Kupplungen, vom Werk her, gebaut.
Die selben VISCO-Kupplungen wurden allerdings auch bei den SmallBlock's eingesetzt und dafür ist die Vollschluss-Temperatur zu hoch.
Also wurden Anweisungen veröffendlicht, wie die VISCO-Kupplungen "Feineingestellt" werden müssen.

Zu unterscheiden sind 2 Versionen:
Bimetall-Blättchen oder Bimetall-Thermoschnecke.

Die Bimetall-Version lässt sich nur als "Einweg-Modifikation" bearbeiten, das heisst:
Änderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Bei der Bimetall-Thermoschnecke lassen sich alle Modifikationen wieder rückgängig machen.

Die VISKO-Kupplungen im Ersatzteilhandel, also quasi Neue, sind ebenfalls für SmallBlock-Vetten zu hoch eingestellt, da die Fertigung einstmals von BigBlock-Vetten ausging.

Ist die VISCO-Kupplung heile, lässt sich der Lüfterflügel bei kaltem Motor recht leicht drehen.
Bei warmen Motor (Betriebstemperatur) kannst Du den Lüfter nicht mehr von Hand drehen!

Ein "Schnelltest" kann folgend aussehen:

Motorhaube Öffnen und offen lassen.
Bei kaltem Motor die Vette starten.
Nach recht kurzer Zeit (vieleicht innerhalb 30 Sekunden) lässt Du den Motor ausstellen, während Du auf den Lüfterflügel schaust.
Bleibt der Motor stehen, muss der Lüfterflügel ein bisschen nachlaufen.

Das gleiche wiederholst Du bei Betriebstemperatur des Motors.
Wird jetzt der Motor ausgeschaltet, bleibt auch der Lüfterflügel sofort stehen.
Der Lüfterflügel lässt sich auch nicht mehr per Hand drehen, so "Bombenfest" sitzt dieser.

Erst bei unterschreitung der Vollschlusstemperatur ist ein drehen mit Kraftaufwand möglich.

Je mehr der Motor abkühlt, des so leichter läst sich der Lüfterflügel wieder drehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Zitat:Original von Wesch

Ich habe mir auf dem Schrottplatz geeignete Ventilatoren ( in meinem Fall von nem Renault Diesel , besorgt. Dies sind 2 kleine Ventilatoren bereits verbaut in einem Shroud. Allerdings sind meine nur als Pusher ( Drücker ) zu verwenden, wodurch ich das Ganze vor den Kühler montiert habe.
Somit bleibt mir hinter dem Kühler viel Platz , den ich momentan nicht gebrauche. Könnte dort aber, wenn nötig, einen weiteren Ventilator anbringen.
Meine Ventilatoren werden unabhängig angesteuert. Einer mit nem Thermostatschalter am rechten Zylinderkopf. Der andere mit einem Thermostatschalter im Wasserthermostatgehäuse. Diesen kann ich zusätzlich manuell in der Kabine durch einen Schalter zuschalten, was ich mache bei Stillstand bei Ampeln oder Kriechfahrten, was die Wassertemepartur konstanter hält.

Hallo Wesch!
Habe die Viscokupplung gestern auch mal überprüft und festgestellt, daß meine auch nicht mehr schließt. Weißt du noch was für ein Renault das war? Waren die Thermostatschalter auch dabei, oder hast du die woanders beorgt? Frage
Gruß Paul
Hallo

Tut mir leid, weiss ich nicht mehr. Ist auch egal. Einfach durchstoebern, den Schrottplatz und man finder, was man braucht. Wenn du lieber Sauger hast, check mal Audis. Die haben auch oefters Doppelventilatoren bereits in einer Fassung eingearbeitet.

Die Fühler habe ich mir besorgt auf die Temperaturen, die ich wollte. Einfach zu nem Autoersatzteilegrosshaendler fahren, die haben Kataloge , wo die Temperaturen und Gewinde der erhaeltlichen Thermoschalter angegeben sind.

Oder eben von ner spaeten C3 , die ja auch schon einen Elektrozusatzventilator hatten, den Fühler besorgen. Ist in jedem katalog angegeben. Schalten aber etwas spaet, etwa bei 210 F erst, da es ja nur Zusatzventilatoren sind.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Ich nehme lieber einen Pusher, dann kann ich den originalen Lüfter zusätzlich behalten. Der sieht ja doch ganz gut aus. Herz
Wie breit darf denn der E-Lüfter ungefähr sein, damit die Haube noch aufgeht? Oder muß man sowieso sie Scharniere und Arretierung wechseln?
Gruß Paul
Hallo

Da ist mehr Platz als man denkt.
Da die Lüfterflügel immer flacher sind, der Elektromotor mittig, also weiter unten sitzt, hat die Haube kaum Probleme. Haube aufmachen und mit einem Zollstock von haubenspitze bis Kühler messen. Dann hat man ne Idee, was man sich besorgen kann. Alles Weitere ergibt sich auf dem Schrottplatz.

Zum Einbau sollte man aber die Haube abmontieren. Dann hat man schön Platz, alles ordentlich anzufummeln und auch ewentuelle Oeffnungen mit Dichtgummis oder was auch immer zu verschliessen.

Ich habe meine Doppellüfter, die in einem Plastikrahmen eingelassen sind, einfach auf das Stahlkreuz angebunden/angeklemmt. Das Kreuz sitzt vor dem Kühler als Rahmenverstärkung gegen Kühlerverwinden. Musste also nicht mal bohren .

Ich besorgte mir die Pusher , weil ich noch nen grossen Elektrolüfter hatte ( aus nem getunten Manta ), den ich hinter den Kühler hängen wollte, falls die beiden Pusher nicht ausreichen würden. Der Grosse hätte sogar in die originale Kühlershroud gepasst. Brauchte es aber dann nicht, da keine Kühlprobleme mehr bestehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Alles klar, danke! Das werde ich dann im Winter mal angehen.
Gruß Paul
@ STRUPPI:
Danke für die Beschreibung des "Schnelltest" - werde ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren!
Hallo Paul,

wenn Du E.Lüfter einbaust,lass den originalen Propeller weg! Erstens brauchst Du ihn
nicht mehr,Zweitens hast Du mehr Platz vor dem Motor,und drittens,was ich für ganz
wichtig halte,Du schonst Deine Wasserpumpenlager,und es kann Dir nicht wie mir
passieren,daß ev. die Wapu-Welle abbricht,siehe Bericht weiter oben,

Gruss RainerR
RaRo
Hallo Rainer,

objektiv gesehen hast du bestimmt recht, aber ich finde der alte Lüfter sieht einfach gut aus. Um die Wapu mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Wenn das bisher 30 Jahre gut gegangen ist, dann müßte es auch in Zukunft funktionieren.
Hallo-gruen
Gruß Paul

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.430 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.614 28.11.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Blower-Lüfter canus 20 12.590 04.07.2019, 13:44
Letzter Beitrag: kalle1
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 18.592 19.06.2018, 18:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 3.235 04.05.2018, 16:16
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht