Visco Kupplung ?
#41
So wie ich das sehe ist die Haubendichtung net so wichtig, da meine auch fehlt und die Temperatur ok ist.

Aber wer etwas genaues testen will ich habe meine alte noch da sie sollte noch funzen, kann ich gerne demjenigen zu senden der sie braucht...

Anrufen oder adresse mailen.... 0172/2604341

grüße
  Zitieren
#42
Hallo

Ich biete dann auch mal das Teil an zum Verleih, das den Viscolüfterantrieb ersetzt und den Flügel fest an den Motor verschraubt, so dass kein Schlupf mehr da seion kann.

Ist ein ercht einfacher Einbau und schnell rückrüstbar und sollte ein Problem des Viscobauteils anzeigen oder ausschliessen zur weiteren Fehlersuche.

Verlange natürlich nur die Versandkosten hin und zurück ist ja selbstverständlich.
Zeit spilet dabei keine Rolle, solange es nicht Jahre werden, also gerne eine ganze Saison.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#43
@jeepfürst, günther,christoph, danke aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich habe KEIN Überhitzungsproblem, ausserdem habe ich alle Gummis vorne installiert, Kühler io, etc.
Mir ging es nur darum, mal zu schauen, ob das Viskoding prinzipiell ordnungsgemäß seinen Dienst versieht.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Motor kalt, Lüfter lässt sich relativ leicht drehen, wenn ich ihm einen ordentlichen Impuls gebe, dreht er doch nur ein paar Zentimeter nach.

Motor kalt, starte Motor, motor abstellen=> Lüfter dreht fast nicht nach(Sicher keine 2-3Umdrehungen)
Motor warm(15Minuten fahrt, Motor Temp 195F), wenn ich per Hand den Lüfter drehe ist aus meiner Sicht kein Unterschied zu kaltem Zustand zu erkennen.
Ebenfalls bei dem Test bei warmen Motor laufend, dann abstellen, Lüfter dreht fast nicht nach.
Ich kann einfach keinen wirklichen Unterschied zwischen kalt und warm feststellen.
Kann natürlich sein, das meine Kupplung erst bei 210F wirklichen Schluss herstellt und ich dort nicht hingekommen bin, daher meine Frage in meinem Post.

LG
Markus
  Zitieren
#44
Wenn die Temperatur nicht über die 200 f steigt dann funtioniert Deine Viscokupplung doch ornungsgemäß, mehr Test wirds da nicht geben. Die Kupplung braucht für die Funktion Temperatur und Drehzahl (zumindest Leerlauf) Ohne die beiden größen wirst Du nichts rausfinden.

Herbert
  Zitieren
#45
Hi Greenmile,
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.

Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...

Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.

Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.

Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).

Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.

0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.

Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.

Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#46
Zitat:Original von STRUPPI
Hi Greenmile,
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.

Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...

Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.

Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.

Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).

Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.

0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.

Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.

Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Struppi, alles was du schreibst, war mir bekannt, trotzdem danke !!

Bei einem bin ich mir nicht sicher...du schreibst Blättchen biegt sich in Richtung ViskoKupplung, ich meine, es biegt sich Richtung Kühler(So habe ich es nachgelesen)...meinen Wir die selbe Richtung??.
Funktionsprinzip: Durch das Biegen des Blättchens macht der Stift auf und ermöglicht der Flüssigkeit vom "Reservoir" in die "aktiven Kammern zu fliessen, wo es dadurch zu einem Kraftschluss kommt.
Ich fand es umgekehrt eigentlich auch logischer, das Blättchen drückt auf den Stift durch die Verbiegung...aber so ist es nicht beschrieben....

Was solls, meine eigentliche Frage ist ja:

Funktion normal ab 210F, abfeilen Spitze = 0.005" = 10°F Änderung(Nach unten natürlich).......ABER WIE ÜBERPRÜFE ICH WO nach dem Abfeilen ich TATSÄCHLICH gelandet bin(also wo die Kupplung tatsächlich Kraftschluss herstellt), gibt es da irgendeine sinnvolle Überptüfungsmethode ???(Ausser Rückschluss über Temp Anzeige...ist ja auch nur indirekt)

Danke
Markus
  Zitieren
#47
Hallo

Nur so ne Idee :

Indem du das Ding in einen Backofen packst und auf die gewünschte Temperatur bringst bzw die Temperatur etappenweise hochfährts und probierst, wann Karftschluss besteht.

Sollte auch in heissem Wasser zu machen sein.

Am Auto bestimmt nicht möglich, da was Genaues herauszufinden.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#48
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht Günther, aber hat die Umdrehung mit der Fliehkraft nicht auch seinen Einfluss ?? (Da tue ich mir dann eher schwer mit dem Backofen:-)))

Ausbauen ist sowieso klar aus meiner Sicht, ist ja kein Ding.

LG
Markus
  Zitieren
#49
Hallo

Elektrolüfter kann man ansteueren, wie man will. Gibt es hunderte verschiedener Temperaturscaghlter für, sogar verstellbare.

Falls bei der Viscokupplung die Fliehkraft eine Rolle spielt zum Kraftschlussschalten, wird es natürlich schwierig. Aber da könnte man ja einen Adapter sich friemeln und an die Bohrmaschine heften.

Ists das wert ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#50
Ne Günther ist es nicht wert. Aber es macht Spass darüber zu diskutieren, macht für mich einen Teil der Faszination aus, nehme an du verstehst das.
Prinzipiell bin ich bei dir, das ein E-Lüfter mehr Sinn macht.
Werde das auch irgendwann machen, sollte ich feststellen das meine Visko doch im A. ist.

LG
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.118 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Unterschiede bei Visco Kupplungen rookie_71 5 2.201 20.04.2022, 20:10
Letzter Beitrag: stefan
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 2.214 09.04.2022, 11:37
Letzter Beitrag: StingJay
  kupplung für BB LS5 und 5 Gg. Schalter Blackvette68 4 9.263 23.06.2020, 17:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Position vom Ausrückhebel / Kupplung verschlissen? rookie_71 19 8.776 29.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de