Edelbrock oder anderen Vergaser
#41
Bitte den ganzen Satz lesen


(wobei ich früher schon Leute kannte, die sich 850er Vergaser-DP auf Standard 350er bauten oder 500 Edelbrocks auf Standard 200cui Reihen6er (vorher SingleCarb) und stein und Bein schworen das die Leistung sich verbesserte bei gleichbleibenden Verbrauchswerten)


Da steht nicht das ich das behaupte sondern das Leute,die sich sowas aufbauen sich und anderen das einreden um die Riesenvergaser zu rechtfertigen
  Zitieren
#42
Zitat:Original von derCowboy
Bitte den ganzen Satz lesen


(wobei ich früher schon Leute kannte, die sich 850er Vergaser-DP auf Standard 350er bauten oder 500 Edelbrocks auf Standard 200cui Reihen6er (vorher SingleCarb) und stein und Bein schworen das die Leistung sich verbesserte bei gleichbleibenden Verbrauchswerten)


Da steht nicht das ich das behaupte sondern das Leute,die sich sowas aufbauen sich und anderen das einreden um die Riesenvergaser zu rechtfertigen

Hey Cowboy, ich habe das auch nicht als Behauptung Deinerseits aufgefasst, sondern als Aussage
derjenigen, die Dir Ihre Erfahrungen mit grösseren Vergasern mitgeteilt haben.
Diese Aussagen hast Du ja auch weitergegeben.

Grüessle
Amadeo Prost!
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#43
Jupp, weiß ich, daß die Berechnung oben nur einen groben Anhaltspunkt bietet.
Was ist überhaupt das Ergebnis: der max. Luftdurchsatz, der den Vergaser passieren können muß

Worum ging es mir: Die "Pauschalaussage" zu widerlegen, daß ein 500cfm für einen 350er SBC(konkret den vom TE) VIIIIIEL zu klein ist.

Der Rochi, auf den auch ich schwöre, ist z.B. allermeist ein 750cfm (gibt auch 850cfm - meinerseits aber nur Hörensagen)

two-lane
  Zitieren
#44
Ich halte es für schwachsinn sich auf kleinen Motoren große Vergaser zu schrauben das einzige was das bringt ist eine " anerkennung beim drüber reden mit freunden " ansonsten kost das nur Geld. Habe selber einen Ford Flathead gehabt und gemeint ich schraub das ding mal auf... baute ihn auf Offenhauser Köpfe um wobei das verdichtungsverhältnis hich ging, schruabt reds fächer drauf und erweiterte die Anlage auf 3". 500 cfm Edelbrock drauf in verbindung mit Adapterplatte auf ne Offenhauser Ansaugspinne. das alles auf nen 3,9 liter Motor. Meiner meinung nach hat mich das nur ein vermögen gekostet und sonst nicht gar nichts außer 34 liter Sprit verbrauch den habe ich fachmänsch gesteigert... vorher lag das ding bei ca 25 liter.

Nur mal so da siech das gerade anbietet zu schreiben. Meiner meinung nach muss das Verhältnis stimmen und zwar genau und nicht nur en bisschen. Wenn man meint größerer Vergaser zu nutzen muss ich auch dafür sorge tragen die potenzial erhöhung auch umgesetzt wird also muss ich dafür sorgen das der Motor das mehr auch verarbeitet und nicht nur verbraucht. Und das hat zwangsläufig wiederrum andere veränderungen nötig und so bleibt man dran un dran und dran....

Bitte um berichtung falls ich mich hier irren sollte !!!
  Zitieren
#45
Bei einem Motor mit 160 PS ist es besser den Vergaser eher zu klein als zu gross zu wählen.

Ein Kumpel von mir hat nen 302er Ford, allerdings mit 330HP, hab ihm mein 750er Edelteil geborgt.
Es war nicht möglich, mit dem Motor nur einigermassen normal anzufahren, das Teil lief massiv zu
fett!! Mit einem 600er funktioniert's recht gut.

Aber ich glaub, hier wird's zunehmends verworrener.

Grüessle
Amadeo Hallo-gruen
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#46
Ich hatte auf den letzen 302 einen570 Avenger geschraubt. Zusammen mit etwas mehr Kompression, einer anderen nocke und leicht gemachten Köpfen lief der recht gut

Der Rochester hat einfach den Vorteildas die Primaries sehr klein sind, ergo sehr gutes Vacuum im Teillastbetrieb und die Riesenbutterflies vacuumgesteuert im Vollastbetrieb

Die meisten denken nur alte Rochester sind Müll weil die mit ausgeleierten 30Jahre alten durch die Gegend fahren.......

nicht umsonst kann man einen Vergaser von einem 327er nehmen udn auf einen 454er schrauben ohne viel umstricken zu müssen und er läuft auf beiden recht ordentlich (soweit in Ordnung)

Im Dr-Mustang-Forum gibt es Jungs die bauen wirklich einen 500er Edelbrock auf einen 3,3L mit 101 PS (war vorher ein SingleCarb drauf mit ner 2-Daumem-Nagel-grossen Klappe) und sind sich sicher das der Verbrauch gleich oder weniger wurde, aber die Leistung sich gesteigert hat

Wenn dem so ist müssen damals in der Motor-Entwicklungsverteilung nur Flachpfeifen gearbeitet haben
  Zitieren
#47
Im Dr-Mustang-Forum gibt es Jungs die bauen wirklich einen 500er Edelbrock auf einen 3,3L mit 101 PS (war vorher ein SingleCarb drauf mit ner 2-Daumem-Nagel-grossen Klappe) und sind sich sicher das der Verbrauch gleich oder weniger wurde, aber die Leistung sich gesteigert hat[/quote]


ja, das ist genau ein einziger und der bekommt das Ding nicht richtig zum Laufen weder im Bezug auf Leistung noch im Verbrauch!!!!!! Die einzigen Umbauten in dieser Richtung die funktionieren zumindest halbwegs ist der Umbau auf Holley 2300 ein Zweifachvergaser mit 350 cfm.

Ein Zweifach-Holley mit 500 cfm wäre vieleicht noch hier im gefragten Beispiel ne Alternative dann erkennste den 350er-Motor in der Leistungsentfaltung nicht mehr wieder.


Gruß Woodpecker61
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Christophhahn
Ich halte es für schwachsinn sich auf kleinen Motoren große Vergaser zu schrauben das einzige was das bringt ist eine " anerkennung beim drüber reden mit freunden " ansonsten kost das nur Geld.

Nur mal so da siech das gerade anbietet zu schreiben. Meiner meinung nach muss das Verhältnis stimmen und zwar genau und nicht nur en bisschen.

Bitte um berichtung falls ich mich hier irren sollte !!!

Stimmt, bei der Wahl eines neuen Vergasers ist es am besten, wenn man sich auf das Mass des
werkseitig bestückten Vergasers bezieht. Sollte dieser Wert nicht bekannt sein, ist es sehr schwierig,
das richtige Mass und die richtige Bedüsung zu finden.

Ich weiss das von meinem Demon, wo ich mit Lambdasonde und LM-1 System den besten Kompromiss
suchte, musste kleinere Düsen verwenden. Aufgrund dessen kann ich, wenn auch überspitzt, sagen,
dass ein Vergaser eigentlich nichts anderes als eine mehr oder weniger gut funktionierende High-Tech
Spritzkanne ist. (Bitte bitte nicht hauen)
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#49
Thomas wenn du mich zitierst dann schreib das dabei, klar?

Was die Vergasersuche hier an sich angeht ist der Drops schon lange gelutscht, jetzt ist es nur noch Technik und How To
  Zitieren
#50
Zitat:Original von derCowboy

Was die Vergasersuche hier an sich angeht ist der Drops schon lange gelutscht, jetzt ist es nur noch Technik und How To

Korrekt.
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.171 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 713 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 1.682 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 22.671 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.061 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de