Zitat:Original von kenneth
Moin,
hatte letztes Jahr nach dem Aufziehen einer neuen Reifendecke die gleichen "Symtome". Bei mir lags an einer losen Überwurfmutter am Ventil, die ich problemlos von außen festziehen konnte. Danach war Ruhe. Den Tip bekam ich seinerzeit vom Frank Szameitat von der Servicebox.
Gruß
Karsten
Hallo,das Problem mit der Undichtigkeit der Überwurfmuttern ist mir nicht unbekannt
Dieses Problem hat fast jedes Auto mit Kontrollventilen dieser Bauart.
Das habe ich schon häufiger gesehen
Kontrollventile an der Corvette stellen auch den(professionellen)Reifenhandel auf die Probe.
Bei einer Corvette Bj.2005 sind wir damit einmal grandios gescheitert.
Das Traurige an dieser Art von Systemen ist das man nichtmal mit einem gängigen Auslesegerät reinkommt.
Wir haben :
Bosch KTS 340(keine Chance reinzukommen)
Snap-On Auslesegerät(bei dem ein oder anderen Franzosen kommt man rein und kann diese Art von Kontrollventilen auslesen,aktivieren,neue IDs eingeben,ironischerweise kommt man mit diesem "Ami-Tool" bei den meisten AMIs nicht weit genug hinein um neue IDs einzugeben/Ventile zu aktivieren).
Diesen kleinen Aktivator für Ford Mustangs,also diese kleine simple quadatrische Teil mit einem Knopfzum aktivieren der Ventile(scheint bei der Corvette auch nicht zu funktionieren).
Zu guterletzt ein Dorman Multifitgerät(zum clonen der vorhandenen IDs),klappt offenbar auch nicht.
Wir haben Dorman Ventile verbaut,per Dormangerät die IDs der alten Sensoren geklont,damit sollte es eigentlich funktionieren ohne das man den Anlernprozess starten muss.
Hat aber leider auch nicht hingehauen.
Da fragt man sich echt wieviele Tools man sich noch hinlegen muss wenn es mit 4 (Auslese)geräten nicht funktioniert ??
Wir sind dann zum lokalen Corvettehändler gefahren,der hatte erst gar nicht angefangen mit der Justierung, Grund :
Falsche Frequenz(315 MHZ und keine in EU übliche 433 MHZ argh).
Die Frage die sich hier dann stellt wäre die :
Ist dieser Frequenzunterschied wirklich ein Problem beim Anlernen dieser Sensoren weil das Steuergerät der Corvette nur auf 433 MHZ Empfang ausgelegt ist,oder ist das nur eine "Erlaubt oder nicht Erlaubt Geschichte" ??
Von Dorman selber kriegt man auch keine brauchbaren Tips(ausser das man noch ein Tool von denen kaufen sollte).
Vom Lieferant "Fels EU"(Name verändert)hört man nur das sie angeblich nur die 315 MHZ Variante liefern können
Und schon steht selbst der Reifenhändler auf dem Schlauch
Update :
Habe eben mit Frank von der Servicebox telefoniert.
Das nenne ich mal einen vorbildlichen Berufskollegen !!
Er war sehr freundlich und hilfsbereit und hatte passende Tips auf Lager.
Wahrscheinlich werden wir 4 andere Sensoren ordern müssen.
Es sieht wohl so aus das eine Corvette in der EU Ausführung zumindest vom Steuergerät her gesehen diese 315 MHZ Ventile nicht erkennen kann.(was ich auch schon irgendwie befürchtet habe)
Danke nochmal für die Infos@Frank
Danke auch an Tom
mfg