Braunschweiger Oldtimer-Treffen 1.MAI
#61
Ein Foto habe ich noch, speziell für ( den gebeutelten ) Christian, der auch namentlich in der örtlichen Zeitung heute erwähnt wurde.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#62
So,nachdem ich meinen Frust abgebaut habe und gestern schon auf Fehlersuche war will ich Euch das Ergebnis der Untersuchung nicht vorenthalten.

Also,die besagte Bimetalfeder und Klappe im rechten Krümmer gibts bei mir schon garnicht mehr.
Habe alle Kerzen rausgemacht kontrolliert und neue eingesetzt,da die 2 rechte doch sehr schwarz war.Das ist auch der besagte Zylinder ,der momentan nicht so richtig laufen will.
Zündverteiler und Kabel überprüft.Alle Kabel und Kontakte in Ordnung. Nur,und jetzt kommts,der Zündfunke ist ein kleines müdes Blitzen das auch manchmal nicht ganz regelmässig ist. Werde am Montag mal eine neue Zündspule einsetzen und schauen ob es das dann war. Weiteres werde ich dann berichten. Danke für die Anteilnahme und Jens: Danke für den Hinweis der namentliche Erwähnung in der Braunschweiger Zeitung.

Hallo-gruenChristian
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Pirr2282
So,nachdem ich meinen Frust abgebaut habe und gestern schon auf Fehlersuche war will ich Euch das Ergebnis der Untersuchung nicht vorenthalten.

Also,die besagte Bimetalfeder und Klappe im rechten Krümmer gibts bei mir schon garnicht mehr.
Habe alle Kerzen rausgemacht kontrolliert und neue eingesetzt,da die 2 rechte doch sehr schwarz war.Das ist auch der besagte Zylinder ,der momentan nicht so richtig laufen will.
Zündverteiler und Kabel überprüft.Alle Kabel und Kontakte in Ordnung. Nur,und jetzt kommts,der Zündfunke ist ein kleines müdes Blitzen das auch manchmal nicht ganz regelmässig ist. Werde am Montag mal eine neue Zündspule einsetzen und schauen ob es das dann war. Weiteres werde ich dann berichten. Danke für die Anteilnahme und Jens: Danke für den Hinweis der namentliche Erwähnung in der Braunschweiger Zeitung.

Hallo-gruenChristian

Hab doch gleich gesagt es läuft ein Zylinder auf der rechten Bank nicht mit aber auf mich hört ja keiner... Teufelfeuer
Nur mal als Tip. Bitte nicht nur die Zündkabel und Kerzen augenscheinlich begutachten. Tausche doch bitte mal die Zündkabel, bzw. Kerzen untereinander und schaue ob der Fehler "mitwandert". An einen Fehler der Zündspule glaube ich noch nicht. 1. Als Du beim Treffen die Stecker abgezogen hattest hast Du ordentliche Lichtbogen gezogen. Also ist da genug "Feuer" drauf. 2. Wenn die Zündspule eine Macke hat sind ALLE Zylinder betroffen.
Was mir noch einfällt.....schau Dir bitte mal genau Deine Verteilerkappe an und tausch die mal auf Verdacht.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

Frank
  Zitieren
#64
noch nen paar Bilder
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#65
So, hier mal der zwischenstand:
neue Zündspule,neue Zündkerzen,neue Zündkabel,neue Veteilerkappe und finger,neue Ansaugbrückendichtung(Lt.Motortester zuviel stickstoff ansaugung im 4.Zylinder).Hat alles nichts genützt. Morgen kommt nochmal ein komplettKt Dichtungen für den Vegaser drauf. Bin aber mit meinem Latein am ende. Das einzige was noch sein könnte ist das die Nockenwelle einen weg hat. die Vette läuftg im Standgas unrund und beim Gasgeben einfach viel zu rauh und hört sich an wie ein VW Käfer.

Ich könnt Heulen Heulen


Hallo-gruenChristian
  Zitieren
#66
Hi Christian, da mußte wohl durch ! Hatte auch von eingelaufener Nocke bis gebrochener Kurbelwelle
schon fast alles durch bei der Vette. Zuletzt Getriebewelle OK! , ähh auch Heulen

Sitzt der Verteiler fest ? Beim Tahoe hatte ich auch schon (neben eingelaufener Nocke) den Distributorgear,
also das Ritzel vom Verteiler zur Nocke durch mit entsprechend unrundem Lauf.






Good Lack Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#67
Moin Christian,

Ich habe ja Dein Auto auf dem Treffen gehört. Abgase rechts Kalt. ich sage Dir zu 99%.....mind. 1 Zylinder läuft nicht vernünftig auf der rechten Bank. Wenn Du mit der "Kerzensteckerabziehmethode" diesen fehlenden Zylinder nicht ausmachen kannst Hilft nur noch eine Kompressionsmessung. Schade dass ich nicht "ummecke" Wohne, sonst hätt ich Dir da gern mal unter die Arme gegriffen.

Dreh mal das Standgas so hin dass die Kiste grade so noch humpelt. Zieh noch mal die Kerzenstecker während des Laufens ab. Es ist mit sicherheit ein Zylinder dabei bei dem die Drehzahl nicht weiter abfällt und das Auto ausgeht. Dann hast Du auf jeden Fall erst mal den "Übeltäter" ausfindig gemacht.

Das mit der Nockenwelle kann ich mir schlecht vorstellen da ja nach deinen Aussagen das Problem recht schlagartig kam. Eine Nockenwelle läuft sich in der Regel nicht nach 10Km ein. Auch mechanisch war an Deinem Motor absolut nichts auffälliges zu höhren. Vielleicht käme noch ein verbranntes Ventil in Frage Frage Das geht aber gewöhnlich auch nicht in 10Min.
Oder war das Problem unmittelbar nachdem Du nach der längeren Fahrt von der BAB abgefahren bist? Es kann natürlich sein das sich das alles bei höheren Drehzahlen nicht gleich bemerkbar macht.

Du kannst ja zur Sicherheit mal die Ventildeckel abnehmen und den Ventilhub überprüfen. hattest Du die Deckel schon mal runter?

Wie sehen eigendlich die Kerzen im Vergleich aus? Sind da evtl. eine oder zwei dabei die sich farblich unterscheiden?

Ich hatte übrigends letztes Frühjahr auf Zylinder 1 und 3 gebrochene Kolbenringe. Das Phänomen war ähnlich. Bei höheren Drehzahlen kein Problem aber eben einen humpelnden Leerlauf.

Ich drücke die Daumen dass Du der Sache bald auf die Schliche kommst und es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Frank
  Zitieren
#68
Hallo Christian,

das tut mir Leid haarsträubend und dabei wollen wir alle es doch nur beim schönen Wetter einwenig blubern lassen.
Ich drücke dir die Daumen, das du den Fehler findest und es nicht so kostspielig wird.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#69
Mensch Christian, ich drück auch alle Daumen ! Die Saison fängt ja grad erst an!!
  Zitieren
#70
Hi, danke für die Anteilnahme.
Kerzenbild ist bis auf den 4.Zylinder sehr gut.Kerzensteckmethode hat nichts neues gebracht. Kompression beträgt " 11". Also sind alle Ventile dicht und ok. es könnte auch der Kondensator im Verteiler einen weg haben. Ich find den Fehler,garantiert sonst gibts Knüppel Knüppel Knüppel

werd mal morgen noch den Ventilhub checken.Mal sehen. Ich krieg die schon wieder zum laufen.


Hallo-gruenChristian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Treffen Minett 1 917 14.11.2023, 09:04
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Der Norden mit Treffen Didi_HB 3 2.085 01.07.2022, 14:59
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Ausfahrt voraussichtlich am 17. Mai Reinerdj 7 5.840 13.05.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Gilbert
  US Car Treffen Pattensen 12.08.2018 Mayk 0 2.867 02.08.2018, 20:31
Letzter Beitrag: Mayk
  Oldi-Treffen am 06.05. & 10.05.18 dolfii 8 6.147 06.05.2018, 15:57
Letzter Beitrag: dolfii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de