sage mal, haste auch einen realen Namen? Wenn man sich schon ernsthaft mit deinem Problem auseinandersetzt und kommuniziert, dann würde man Dich auch gerne anständig ansprechen, oder?
Aber nun zum eigentlichen Problem.
Wenn ich recht lese, ist es eine 1987er L98 Corvette?
Prüfe mal den Zündverteiler etwas genauer, denn der hat ja innen ein schwarzes Zündmodul, welches über die Jahre mal gerne bei entsprechenden, höheren Umdrehungen nicht mehr anständig arbeiten will.
Dann gibt es ganz unten im Verteiler (suche mal das Kabel weiter unten dafür) auch noch einen Hallgeber, der ziemlich versteckt liegt. Auch der gibt nach langen Jahren mal gerne die Arbeit ab höheren Standgas auf.
Das würde ich auch mal kontrollieren.
Am besten geht das ganz schnell mit einen anderen Zündverteiler.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Hi Ande,
da Du Dich ja schon im ersten Beitrag dieses Threads so genannt hast, glaube ich Dir das auch einfach
Der Stecker vor den beiden linken Einspritzdüsen dürfte der von der 9. Einspritzdüse sein.
Die 87 braucht nun einmal etwas Kaltstartunterstützung aus dieser Quelle, außer man heißt Wolle, Goldi, Peter, Reiner, Frank, Andre, etc., die schon einen Upgrade Chip von mir bekommen haben und die verbesserten Fahreigenschaften auch gerne mitnehmen
Da Du kein Feeback zur Zündeinstellung gibst, nehme ich mal an, die wurde noch nicht kontrolliert, geschweige denn eingestellt?
Folglich wäre die Kombi aus zu wenig Kaltstartanfettung und zu früher Zündung tödlich für den Startvorgang. Die Fehlzündungen dürften in diesem Fall dann in den Ansaugtrakt entweichen und eventuell auch Deinen Fehler 33 verursacht haben.
Wo der Stecker von der 9. Düse schon mal ab ist, kannst auch gleich eine Widerstandsmessung an selbiger machen, bevor Du den wieder drauf steckst.
Sollte es natürlich einen Grund geben warum der Stecker ab ist, hast Du vielleicht gleich das nächste Problem.
Damit der Vorgang mit dem MAF etwas besser verstanden wird, was macht eigentlich die Motorsteuerung im Notlauf? Die Zündung wird auf etwa 20-25° reduziert und das Gemisch wird angefettet. Somit könnten Deine Probleme dadurch überdeckt werden.
Hast Du eigentlich einen Laptop? Wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen, aber zur Not leihe ich Dir auch eins meiner Diagnosekabel, damit Du endlich mal voran kommst und nicht nur mit Teilen um Dich wirfst.
Diese ganzen Wackelkontakte müssen natürlich auch geklärt werden. An der untersten Schraube der Getriebeglocke ist z.B. ein zentraler Massepunkt, den solltest Du unbedingt auch prüfen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ich habe mich gestern mit 2 Flaschen Bier ins Auto gesetzt und überlegt....
Hier das Zitat aus meinem ersten Beitrag:
Ich hab diese vor ner Woche gekauft, bin bei strömenden Regen ca. 100 km Autobahn gefahren.ab und an kam die Meldung "Service Engine Soon".Plötzlich ging der Motor aus. Ich rollte auf den Standstreifen. Ich versuchte den Motor zu starten.Er springt an und geht sofort wieder aus.Ich habe den Luftmengenmesser abgezogen und bin im Notlauf 460 km heim gefahren.
Seit dem bin ich nie wieder gefahren. Wenn Sie mit angestecktem MAF läuft kann kein Fehler kommen.
Ich sollte vieleicht mal solange Fahren bis dieser Fehler wieder während der Fahrt auftritt. Dann sollte ich sofort auslesen ohne erst mit abgezogenem MAF weiter zu fahren................
Ich mach jetzt erstmal nicht mehr die Pferde scheu.....
Die Sache mit den Relais erscheint mir die Warscheinlichste........
Zündung glaube ich nicht. Denn dann würde sie nicht ab und an laufen. Wenn sie anspringt und läuft dann absolut sauber. Das kalt sowie auch warm............Wie gesagt......Sie ist ja nach 100 km ausgegangen und nicht wieder angesprungen.......
Ich fahr am Dienstag zum Landratsamt und zur Achsvermessung.... Dann schau ich weiter.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe........
Kam schon der Vorschlag, die Zündkabel und -stecker neu zu machen? Kostet nicht viel, bringt immer was wenn die schon alt sind und kommt als wahrscheinliche Ursache für sporadische Ausfälle in Frage.
Ich bin jetzt die Woche ab und an gefahren. Wenn Sie ansprang lief sie. Unterwegs ausgegangen ist sie nicht wieder. Ab und zu ging die Kontollleuchte an und wieder aus. Manschmal wenn sie nicht anspringt schließe ich die Tür zu und wieder auf, oder mach die Motorhaube auf und wieder zu, dann gehts, aber manchmal auch nicht.
Die Vette hat ne Alarmanlage und demzufolge auch ne Wegfahrsperre........
Eigenartigerweise hat bei mir nicht ein einziger Schlüssel einen Chip.
Ich tippe nach wie vor auf Wegfahrsperre........ Was kann ich tun um diese Tot zu legen?
Hat da jemand nen Tipp. Ich will nicht immer mit abgezogenem MAF im Notlauf fahren.
MFG Ande
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe........