Mein Weg zu meiner Corvette C3 (Hilfe,Anregungen,Tips)
#61
Hallo DieFox,

diese 4 sind schlicht und ergreifend Blender, aber man muss sich ja umtun, um zum Ziel zu kommen. Well done.

Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#62
Zitat:Ich würde dem Fuchs folgendes raten: Baue das Haus, gründe (falls gewünscht) eine Familie und erst wenn das abgeschlossen ist, und noch genügend Mittel zur Ver- fügung stehen (Zeit/Geld), dann kannst Du deinem Traum er- füllen! (Wäre für mich in Deiner Situation die einzig richtige Reihenfolge!)
So sieht meine Reihenfolge auch aus.
Alles dazwischen sind nur Überlegungen wie ich schon geschrieben habe.
Hab irgendwo weiter vorn glaub ich geschrieben das die Anschaffung sicher noch 2-3Jahre dauern wird/kann/soll.
Im Moment passt das ganze noch garnicht hinein.
Aber ich fange lieber etwas früher mit der Planung an als dann später böse überrascht zu werden.

Zitat:Hallo DieFox, diese 4 sind schlicht und ergreifend Blender, aber man muss sich ja umtun, um zum Ziel zu kommen. Well done.

Gruß Günter

Den gleichen Eindruck hatte ich auch (dabei waren es nur 3 Zwinkern )

Der Händler RD classics hat immer schöne Angebote.
  Zitieren
#63
Hallo DieFox?,

täusche ich mich, oder hast Du Deinen Namen noch nicht genannt? Find ich jetzt zwar nicht so prickelnd, aber na gut, man soll ja keine Vorurteile haben.

Hmmmm, nach dem lesen Deiner Einleitung und Deines letzten posts bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du Dir das vorstellst mit der Werkstatt und dem Restaurieren. Das wird Dich nicht nur kostenmäßig auffressen, sondern mit der Zeit auch ziemlich nerven. Je weiter Du von zuhause weg bist, um an Deinem Objekt zu schrauben, desto schwieriger wirds mit der Logistik. Du musst immer alles hin und herkarren, oder allles immer vor Ort haben, was wiederrum nicht unbedingt sicher ist, wenn es nicht gesichert, bzw. bewacht ist.

Grundsätzlich ist es möglich, eine gute Basis für 15K zu bekommen, wobei die Chrombumper schon recht selten gesät sind, vor allem zu dem Preis. 10K für die Restauration? Bezweifle ich jetzt mal, vor allem wenns ne frame off gibt. Werkzeug 2K, kann klappen, oder auch nicht, je nachdem, was Du alles benötigst. 2,5K Unterhalt pro Jahr? Klar, aber nicht, wenn Du die nächsten Jahre am Restaurieren bist und ne Werkstatt gemietet hast.

Du willst in den nächsten 2 Jahren ein Haus bauen und denkst, noch genügend Spielgeld für so ein Hobby in der Zeit zu haben? Denn das ist es, ein Hobby, das nur Sinn macht, wenn man Geld übrig hat. Leider hats hier schon genügend Fälle gegeben, die ihre gerade erworbene Vette aus diesen Gründen wieder veräußern mussten.

Wie auch immer, grundsätzlich ist es so möglich, wie Du es Dir vorstellst, allerdings denke ich, dass es zuviel Unbekannte in Deiner Gleichung gibt.
Mein Tip: Erstmal in der Nähe einige Fahrzeuge begutachten, probefahren, überlegen, was für ein Modell Du gerne hättest. Dann machste Dich auf die Suche, national und international. Danach kannst Du dann entscheiden, wie Dui weiter verfahren willst.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#64
Wie wärs denn mit dieser hier?

https://www.ebay.com/itm/Chevrolet-Corve...ars_Trucks

Warum willst Du einen BB? Nur weils mehr Krach macht, oder hat das spezifische Gründe? Wo wir dann wieder bei dem Punkt wären, was Du genau möchtest.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#65
Endlich mal eine ordentliche Ansage als nur zu kritisieren.

Mir ist auch klar das es noch viele Unbekannte in meiner Rechnung gibt, aber Planung ist das halbe Leben.
Dann lass die Anschaffung eben noch 5 Jahre + dauern.
Bin ich der erste der hier aufschlägt und mit seiner Planung das Forum löchert?
Ich will ungern erst in einem Forum aufschlagen wenn es mit der Neuanschaffung Probleme gibt oder nur um mit ihr anzugeben.
Dann erweiter ich mein Budget, spar noch paar Jahre länger und schaffe die nötige Umgebung (Doppelgarage ich komme).
Die Werstatt war nur ein fixer Gedanke und das Probierauto auch (hatte heut auf Arbeit lange Ladezeiten und viel Zeit zum Grübeln Zwinkern)
Wie seid ihr denn in die ganze Materie eingestiegen?
Kommt ihr alle aus dem KFZ-Bereich?
Würde nur ungern an der Corvette rumschrauben ohne vorher mal an einem anderen gebastelt zu haben.
Mein neues will ich da nur ungern heranziehen.
  Zitieren
#66
Zitat:Original von DieFox

Woher kann ich so genau wissen das ich etwas "besseres" Kaufe?

Grüße DieFox

man kann es lernen, wenn man sich lange und tief genug mit der Materie beschäftigt

mach das erstmal, wenn Du dann in einigen Jahren die Theorie der Corvette beherrscht und einige in der Praxis gesehen hast, wirst Du vermutlich schmunzeln müssen, wenn Du die hier geschriebenen Zeilen wieder mal liest. Vielleicht steht dann schon ein lohnendes Objekt in Deiner neu gebauten Doppelgarage.

und nochwas :

das vorher war alles gut gemeinte Kritik, um Dich vor Fehleinschätzungen zu bewahren, die schon vielfach gemacht wurden, die sollte man nicht persönlich nehmen sondern erstmal genau überdenken.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#67
Rischtich, das Geld was Du ggf. in ein Probierauto versenkst fehlt Dir an
der Vette, die Dir (wieder) ggf. in der Zeit über den Weg läuft.
Du machst es schon richtig, erst informieren, dann Angebote beurteilen bzw. hier zerreissen lassen Großes Grinsen




Nimm Dir Zeit ! Hallo-gruen , .......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#68
Also ich hab ein halbes Jahr gesucht, bin nach USA geflogen und hab mir meinen Traum geholt King
Kannst Du hier nachlesen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...44842&sid=

Probeauto ist Nonsens, überzeug Dich von der Substanz und kauf dann das, was Du behalten willst.
Ich bin weder Automechaniker, noch hab ich ne KFZ-Werkstatt. Ich war mir aber von vornherein im klaren, dass es etwas am Auto zu tun gibt und bin handwerklich begabt. Des Weiteren habe ich mir eine Basis gesucht, die fahrbereit und keine Riesenbaustelle ist.
Im Gegensatz zu Dir habe ich mich vorher nur ein wenig eingelesen, einen Freund zu Rate gezogen und bin dann mit gesundem Menschenverstand die Sache angegangen.

Du musst Dir einfach darüber im klaren sein, dass ein Oldtimer immer Zeit und Geld erfordert. Als ich meine Vette kaufte, dachte ich nicht im Traum daran, dass an Getriebe und Motor in den nächsten Jahren etwas gemacht werden müsste. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Narr

Du machst sicher nichts falsch, Dich jetzt schon mit dem Thema auseinander zu setzen, ich bin nur nicht sicher, ob Du den richtigen Ansatz hast Zwinkern

Oberstes Gebot: Schau Dir so viele an, wie möglich, nimm einen Spezailisten mit, immer! Vor allem, wenn Du die anschaust, die es werden soll, vier Augen sehen mehr als zwei.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#69
Moin,

ich habe mir jetzt mal den gesamten Thread zu Gemüte geführt, für mich ergibt sich da nur eine Lösung.
Verbimmel Deinen 13er sienabraunen Astra, kauf Dir ein Auto der späten 80er, BMW oder was auch immer, da kannst Du jeden Tag üben.
Aber sich Gedanken 5 Jahre+ vorher zu machen, halte ich schlicht für Blödsinn. Wer weiss wie sich der Corvettemarkt entwickelt? Weisst Du, bei anstehender Hochzeit, ob Du in 5 Jahren nicht schon wieder glücklich geschieden bist, oder Deine Frau einmal Drillinge und einmal Zwillinge gebiert?
Was machst Du dann bei gebautem Haus etc. mit Deinen Schrauberkenntnissen?
Das Einzige woran Du dann schraubst ist Dein Portemonnaie um es auszuwringen.
Du versuchst Dir Spezialwissen anzueignen für eine Sache, hast Du auch schon einen Maurerkurs für`s Haus belegt, einen Hebammenkurs für die allfälligen Entbindungen?
Entschuldige, wenn ich so unverblümt schreibe, aber Deine akribische Vorbereitung auf`s "Wolkenkuckucksheim" erscheint mir doch etwas übertrieben.

Nichts für Ungut
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#70
Zitat:Hallo DieFox?, täusche ich mich, oder hast Du Deinen Namen noch nicht genannt? Find ich jetzt zwar nicht so prickelnd, aber na gut, man soll ja keine Vorurteile haben.

Hab ich mich echt noch nicht vorgestellt?

Ich heiße Toni und bin 28, gelernter Industriemechaniker, aufgeschwungen zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik Fachrichtung Konstruktion und Arbeite nun seit ein paar Jahren als Konstrukteur.
Knapp zum Jahresanfang war ich 10 Jahre mit meiner Freundin zusammen und nichts passte besser als der Tag ihr einen Heiratsantrag zu machen.
Termin und Location steht für Anfang September.
Genug Vorstellung? Feixen

@Achim
Zitat:Verbimmel Deinen 13er sienabraunen Astra, kauf Dir ein Auto der späten 80er, BMW oder was auch immer, da kannst Du jeden Tag üben. Aber sich Gedanken 5 Jahre+ vorher zu machen, halte ich schlicht für Blödsinn. Wer weiss wie sich der Corvettemarkt entwickelt? Weisst Du, bei anstehender Hochzeit, ob Du in 5 Jahren nicht schon wieder glücklich geschieden bist, oder Deine Frau einmal Drillinge und einmal Zwillinge gebiert?

Ich werde wohl mein neues Auto das nur zur hälfte mir zur häfte meiner Freundin gehört wieder verkaufen.
Grad bei dem hab ich keine größeren Sachen in den nächsten Jahren zu erwarten und das Argument ihn gegen ein Bastelfahrzeug einzutauschen und jeden Tag dran rumzuschrauben kann ich nicht ganz verstehen.
Genauso deine darauf folgenden Kommentare sind wohl kaum überlegt noch konstruktiv schon fast beleidigend.

Ich möchte mich nicht auf alle Eventualitäten im Leben vorbereiten oder diese planen jedoch sich gut und gründlich mit dem Thema auseinandersetzen hat nichts mit Wolkenschlösser-bauen zu tun sondern mit überlegter Vorgehensweise und gesundem Menschenverstand.
Ob der Traum dann irgendwann zur Wirklichkeit wird wird die Zukunft zeigen und die zu der Zeit vorhandene Situation und Möglichkeit.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 98.204 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.004 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 4.937 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.755 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.874 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de