Erste Messresultate G-TECH
#71
OK. Bin mal gespannt. Klar ist eine optimale Quartermile stark vom Fahrer und den Bedingungen abhängig - gerade bei Schaltfahrzeugen. Bei meinem Oldie ist der zweite Gang sehr sperrig unter Vollast - das allein kostet mich ein paar Zehntel. Außerdem bringe ich es nicht übers Herz, den ersten Gang mit extrem viel Kupplung zu fahren...
  Zitieren
#72
Sehe ich genau so. Die G-Tech Leistungsmessung ist ja sehr einfach und von verschiedenen Fahreren zu reproduzieren. Kein Schlupf, kein Schalten. Einfach Pedal to the Medal Feixen fertisch.

Trotzdem werde ich mal ne 1/4 Meile messen. Interessiert mich schon was geht . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#73
Hallo zusammen:

Hätte jemand von euch einen G-Tech pro SS oder RR rumliegen, welches er nicht mehr braucht und gegebenenfalls verkaufen möchte???

Gruss
Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#74
SAM, vielleicht stellst Du mal eine Anfrage ins "wanted" Forum. Evtl. schaut nicht jeder der ein solches Gerät los werden möchte in diesen Beitrag und Du hast dort etwas mehr Glück.
Leider habe ich in den vergangenen Monaten nicht viel messen können. Haus und Garagenbau haben viel Zeit in Anspruch genommen. Wird aber im Frühjahr nachgeholt . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#75
Servus,
ich habe heute mit meinem im Dezember gekauften "SS" versucht eine Leistungsmessung
zu machen. Leider kam nur Müll raus.
Ich habe im 1. zart Gas gegeben , bei ca. 1500 U/min in den 2 geschalten
und dann bis zum Begrenzer ne Delle ins Bodenplastik getreten.
4 Läufe -> 4 mal Schwachsinn:

170HP (176KW), 136HP(136,8KW), 131HP(140KW), 162HP(165KW)

Was mache ich falsch? Wer hat eine Anleitung für mich?

Ich habe auch die 1/4 Mile probiert:

13,01@176,6 / 183HP (182,8KW)
12,97@179,4 / 187HP (191,6KW)
12,68@187,9 / 217HP (218,6KW)
Die Werte können auch nicht stimmen (zu gut), da kaum Gripp vorhanden war und das ASR war auch am arbeiten.

Das Gerät ist auf metrisch gestellt, auf der 1. HP-Seite steht HP, auf der 2. (Grafik/Kurven) KW!
Was zählt?

Hilfe!!Danke für Eure Hilfe Hilfe!!
  Zitieren
#76
Hallo Günter,

was mir auffällt ist eigentlich nur, daß Du sehr "unregelmäßige" Werte hast.
Und bei Deiner Umrechnung HP in KW ist irgendwas extrem faul.

Aber die kW Leitung kommt sehr gut hin:

Ich hatte bei meinen Versuchen ungefähr 175 kW, das sind umgerechnet knappe 234 PS.
Jochen hatte genau 237 PS bei seiner Auswertung.

Und dann bist Du mir Deinen 176 kW auch nicht so weit weg. Ohne Schlupf solltest Du dann auf noch etwas bessere Werte kommen um den paar Extra-PS von C5->C6 gerecht zu werden.

Deine 1/4 m Werte sind allerdings für Schlupf recht gut. Ich hatte damals auf nasser/feuchter Straße leider nur 14,1@168, dabei ist mir das Heck aber beim Starten und beim Schalten 1->2 gut weggegangen und TC leuchtete wieder auf. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen neuen Versuch zu machen Heulen

Mein Tip: Kontrollier die technischen Daten vom Fahrzeug noch mal genau (Gewicht!) und kalibrier die Drehzahlregelung noch mal.

Grüße,
Chriss


[Edit]:
Jochen hat mal ein Excel-Sheet gemacht, mit dem man von Radleistung auf Motorleitung kam. Wenn Jochen sein OK gibt, dann stelle ich es hier ein, ansonsten kann er es auch direkt rein stellen.

Dieses Sheet hat überraschend gut funktioniert Feixen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#77
Kunststück, die Gleichungen kamen ja auch von einem Genie King sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#78
Günter, konnte Dich leider vorgestern nicht ans Telefon bekommen . . .

Danke Chriss, aber die Umrechnungstabelle steht weiter oben im Beitrag, musst also nicht extra einstellen.

Denke auch das der G-Tech da KW und PS etwas durcheinander bringt. Und wichtig ist auch das das Teil richtig eingestellt ist. Drehzahl Kalibrierung, Gewicht und die Angaben in der Exel Tabelle müssen auf dei C6 angepasst werden (cw Wert, Frontal Area und Reifen).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#79
Guten Morgen,

Zitat:Original von CMS
Und bei Deiner Umrechnung HP in KW ist irgendwas extrem faul.
Mein Tip: Kontrollier die technischen Daten vom Fahrzeug noch mal genau (Gewicht!) und kalibrier die Drehzahlregelung noch mal.
Grüße,
Chriss

Die Umrechnung habe nicht ich gemacht, sondern der SS zeigt zweierlei Werte (HP+KW) an!!!!
Die Fahrzeug-Daten müßten stimmen ( im Schein stehen 1535KG und dies ist ja incl.
75Kg Fahrer?!). Die habe ich zur Zeit. Die Drehzahl werde ich nochmal kalibrieren.

Wie ist die genaue Prozedur bei der HP-Messung ?
  Zitieren
#80
Hallo Günter,

vor dem Prüfungslauf muss der G-Tech mit dem "Stagging" nochmals kalibriert werden. Das heißt dem Gerät wird angezeigt wo "vorne" ist. Gerät montieren und ein paar Meter anfahren bis das Gerät anläuft. Dann abbremsen. Nun den G-Tech nicht mehr in seiner Lage verändern.
Jetzt beginnt der eigentliche Prüfungslauf:

1. Im ersten Gang anfahren. Dabei nicht mit maximaler Leistung, sondern eher moderat bei etwa 1500 bis 2000 RPM. Zügig bis etwa 3000 RPM beschleunigen - nochmal: nicht mit Vollgas !

2. Bei etwa 2700 bis 3000 RPM in den zweiten Gang schalten. Dabei auf jeden fall vollständig auskuppeln ohne die Räder zum durchdrehen zu bringen. Jetzt einkuppeln und Vollgas geben.

3. Unter Vollgas den Wagen bis zum Drehzahlbegrenzer bringen.

4. Bei erreichen des Drehzahlbegrenzers in den dritten Schalten und "normal" weiter fahren, Kein Vollgas mehr !

5. Die "OK" Taste auf dem G_Tech drücken.

Die Messung fand im 2. Gang statt, sollte also manuell beim Automatik Getriebe geschaltet werden.

Ob sich beim A4 die Sache so einfach machen lässt ohne das der Wagen in den ersten zurückschaltet . . . keine Ahnung. ASR und ESP sollten bei beachten dieser Hinweise eigentlich nicht eingreifen, zumindest nicht beim Schalter !


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.674 16.10.2020, 16:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 15.547 21.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.429 30.03.2014, 22:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 2.134 13.05.2013, 00:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.362 25.11.2007, 21:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de