(01.05.2024, 23:59)Pacer schrieb: (01.05.2024, 21:33)Plastiknase schrieb: BEVOR (!!!) man sich über genannte Fahrwerksveränderungen Gedanken macht, sollte man so eine umgebaute C3 schon mal gefahren sein.
Frage an dich, bis du denn schon eine gefahren?
Die C3 wird natürlich leichter auf der Hinterachse, dadurch dass die Blattfeder und das Ersatzrad verschwinden.
Aber die Reifen greifen gut auf dem Asphalt und das ist was zählt.
Natürlich bin ich damit schon gefahren...
Wie wird die regelmäßige Begutachtung des TÜV bei dir geregelt und wo lässt du das aktuell durchführen ?
MfG
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
06.09.2024, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2024, 12:21 von corvette.)
ao4wHallo Martin
Ja, das mit dem Veteraneneintrag ist mir bewusst.
Wenn jedoch jemand so was schon eingetragen hätte, wäre das Vorführen (da keine Einzelabnhame mehr nötig denke ich) günstiger.
Grüsse
Michi
Hi Michi
Ich glaube, da täuschst du dich. Ich hatte über 10 Jahre das VBP Fahrwerk in meiner 68er. Mit diesem Fahrwerk habe ich das Auto 2x bei der MFK vorgeführt und nichts wurde bemängelt. Bei der dritten Kontrolle allerdings wollten die Herren das Fahrwerk nicht mehr zulassen. Auch mein Hinweis darauf, dass dieses Fahrwerk (VPB) in so einigen C3 verbaut ist (mindestens einen Besitzer mit Zulassung kenne ich persönlich), hat den Prüfer nicht interessiert. Jetzt fahre ich wieder das originale Fahrwerk und bin sehr zufrieden damit.
Mein Rat an dich: Ich würde vor einem Fahrwerkstausch unbedingt vorab klären, ob dieses zugelassen ist oder wird. Ansonsten machst du dir eine Menge Arbeit, investierst Geld und kriegst am Ende die Zulassung nicht.
Gruss
Marcel
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Ich kann das nur unterstreichen. Tu es nicht.
Gruss, Martin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
(16.07.2024, 13:42)Plastiknase schrieb: (01.05.2024, 23:59)Pacer schrieb: (01.05.2024, 21:33)Plastiknase schrieb: BEVOR (!!!) man sich über genannte Fahrwerksveränderungen Gedanken macht, sollte man so eine umgebaute C3 schon mal gefahren sein.
Frage an dich, bis du denn schon eine gefahren?
Die C3 wird natürlich leichter auf der Hinterachse, dadurch dass die Blattfeder und das Ersatzrad verschwinden.
Aber die Reifen greifen gut auf dem Asphalt und das ist was zählt.
Natürlich bin ich damit schon gefahren...
Wie wird die regelmäßige Begutachtung des TÜV bei dir geregelt und wo lässt du das aktuell durchführen ?
MfG
@Plastiknase
Ich hatte deinen Eintrag nicht gesehen.
Meine C3 ist in Luxemburg zugelassen und ich musste für jede Abweichung eine schriftliche TüV-Genehmigung einholen.
Da ich dies vor der Oldtimer-Reform gemacht habe, bin ich ausserdem in der glücklichen Lage den Oldtimer Status behalten zu dürfen.
Natürlich muss ich alle 2 Jahre zur technischen Kontrolle und muss sämtliche Schriftstücke mitnehmen.
MfG Christian