Edelbrock oder anderen Vergaser
#71
Zitat:Original von Qubi
Ich muss jetzt nochmal nachhacken: Der Vergaser hier war anscheinend undicht und unten verzogen, einige Vergaser sollen auch nur ein paar Jahre halten.....vom Motorrad her weiss ich, dass wenn am Vergaser etwas fehlt, dies heftige und sofort festzustellende Auswirkungen auf den Betrieb hat. Kaput, geht der praktisch nie. Es verabschiedet sich mal eine Membran oder am Schwimmer haut was nicht hin.
Wie wirkt sich bei den Corvetten ein "defekter" Vergaser aus bzw. was kann da überhaupt kaput gehen, ohne dass man dies sofort dem Vergaser zuordnen könnte? Membran wird ähnlich sein und dann auch Schwimmer und Nadel. Dann müsste dies doch dann auch eindeutig zurückführbar sein und der Fehler behebbar, oder? Wie kann ein Vergaser ansonsten kaput gehen?
Wenn ein Vergaser gereinigt wird, ist dann auch zu erwarten, dass er evtl. ncoh schlechter geht als zuvor, da die Verunreinigungen evtl. die Klappen erst richtig dicht machen konnten, oder ist danach immer von einer Verbesserung auszugehen? Bei alten Gtrieben soll dies der fall sein, dass sie bei Gebrauch von höherwertigen oder synthetischen Ölen nach etlichen Jahren, die Ablagerungen auswaschen und dann die Probleme erst anfangen.

nach 35 Jahren Motorrad und über 20 Jahren US-Cars kann ich sicherlich die Behauptung aufstellen und untermauern das man Zweiradvergaser und Autovergaser so gut wie garnicht miteinander vergleichen kann. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Art der Gemischmengensteuerung.

Gruß Woodpecker61
  Zitieren
#72
Popcorn
  Zitieren
#73
Zitat:Original von Woodpecker61
35 Jahren Motorrad und über 20 Jahren US-Cars kann ich sicherlich die Behauptung aufstellen und untermauern das man Zweiradvergaser und Autovergaser so gut wie garnicht miteinander vergleichen kann. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Art der Gemischmengensteuerung.

Gruß Woodpecker61

Hm, das Bauteil am "Autovergaser" zur GemischMENGENsteuerung ist die "Drosselklappe".
Von Motorad hab ich keine Ahnung.

two-lane
  Zitieren
#74
Moin, moin ...



Für mich ist zu der Ausgangsfrage, in Bezug auf die später genannten Motordaten,
der 1403 Edelbrock 500cfm (mit elektr. Choke) die allererste und damit beste Wahl.

Ich rüste meine Vette gerade von einem 1406 Edelbrock 600cfm (mit elektr. Choke)
auf eben diesen "baugleichen" aber "kleineren" Vergaser um,
weil rein rechnerisch, auch mit optimistischer Höchstdrehzahl und optimistischem Füllgrad,
ca. 475cfm ausreichend sind und somit 500cfm mein Optimum.

Mein Motor ist ein recht seriennaher 350cui.



mfG ... Daniel


Ob die Antwort hier am Ende überhaupt noch wer liesst? Grübeln
  Zitieren
#75
Lese ich noch :-).

Wenn du schon umbaust dann mach doch den Originalen wieder drauf !!! Den kann man für kleines bei summit bestellen. Habe ich auch gerade gemacht. Der 1403 von edelbrock liegt so bei 270 - 300 Euro und der Orignale nachbau von Holles mal gerade 206,73 Euro in den Staaten zzgl Versand und MWSt klar aber dafür der Originale.

gruß
  Zitieren
#76
Hallo auch ...



Das höre ich doch gerne!
Also bist du nicht dem Wahn "Bigger Is Better" verfallen!?!
Ich habe mich bewusst für den Edelbrock 1403 entschieden,
weil mein amerikanischer Vorbesitzer eine Edelbrock Ansaugspinne aufgesetzt hat und
ich etwas die "optische Einheitlichkeit" wahren möchte.



mfG Daniel Hallo-gruen
  Zitieren
#77
Dann macht das auch sinn klar sonst hättest du ja zumindest ne adpaterplatte benötigt. Hätte ich dann auch gemacht den 1403 ist denke ich wenn ich keinen rochester gefunden hätte meine nächste wahl geworden.
Das bringt alles null nur ein Teil zu tunen wenn dann alles, Motor raus und los aber nicht nur Vergaser und sich freuen das das ding mehr sprit vernichtet, macht keinen sinn.

gruß
  Zitieren
#78
Ich bin auch dran den Vergaser zu wechseln, weil er irgendwo Luft zieht bzw. kann ich die Standgasschraube nicht so weit drehen, dass es ihn abwürgt.

Ich habe mir mal die Liste mit den einzelnen Vergasermodellen und Nummern angeschaut.
Ist es möglich, dass ich mir einen z.B. 704 5223 einbaue, wenn davor ein 17056206 drin war? Kann ich den dann entsprechend einstellen, oder wird die Mühle mit diesem Vergaser nie richtig laufen?
  Zitieren
#79
Zitat:Original von Qubi
Ich bin auch dran den Vergaser zu wechseln, weil er irgendwo Luft zieht bzw. kann ich die Standgasschraube nicht so weit drehen, dass es ihn abwürgt.

Ich meine mich auch nicht zu erinnern, daß man einen werks- oder nachträglich eingestellten Vergaser mit der Standgasschraube abwürgen kann.

Zitat:Original von Qubi
Ich habe mir mal die Liste mit den einzelnen Vergasermodellen und Nummern angeschaut.
Ist es möglich, dass ich mir einen z.B. 704 5223 einbaue, wenn davor ein 17056206 drin war? Kann ich den dann entsprechend einstellen, oder wird die Mühle mit diesem Vergaser nie richtig laufen?

Irgendwo habe ich kürzlich eine Liste der QuadraJet Vergaser Nummern mit Angabe der entsprechenden Bedüsungen im Netz gefunden. Ich meine es war ein Artikel von einem stadtbekannten Tuner aus USA (Lars?).

Google da mal nach und finde heraus, ob die Vergaser die gleiche Bedüsung haben. Ich glaube allerdings eher nicht. Die Nummern klingen für mich eher als wären die beiden Vergaser aus völlig verschiedenen Epochen oder gar Fahrzeugen. Teilweise unterscheiden sich die Nummern und technischen Ausstattungen wie Bedüsung der Vergaser auch aufgrund der Ausstattung: Klima Automatik, 5l California Motoren der späteren Modelle...
  Zitieren
#80
Warum nimmst du nicht den von Summit. Die Bestellnr habe ich dir schon gegeben !! Du wirst den originalen nicht in neu finden...

Auf der 76er passt der drauf mit allen funktionen sowie einstellmöglichkeiten die du machen kannst und willst du wirst begeister sein wenn du ihn montierst. Keine umbauten nötig und sogar die Fussdichtung wird mitgeliefert. Passend auf deine Spinne sofern es die Originale ist aber das meine ich hast du ja alles im Original...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.171 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 713 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 1.682 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 22.671 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.061 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de