Oeltemnperatur 2011 Grandsport Automatik
#71
Mirko,
genau darum geht es mir - und deshalb ging mir dieses apodiktische "ICH sage das reicht" so auf den Zeiger!
Für Dein "Anforderungsprofil" vermute ich mal sehr sehr stark dass die serienmässige Kühlung ausreicht - wenn Du aber häufiger einen schweren Bleifuß fährst, egal ob Track oder AB dann würde ICH nachrüsten.
Nur mal als Beispiel bei der Automatik: wenn Du so bis Tacho 260 fährst bist Du im 6. Gang, und wenn Du nach nem Bremsvorgang dann wieder normal hochbeschleunigst geht es max. vom 5. in den 6. - sobald Du aber schneller fahren willst bleibt Dir nur der 5. Gang mit entsprechend höherer Drehzahl, im Sportmodus und beim starken Beschleunigen viel häufigeren Schaltvorgängen und damit DEUTLICH höheren Temperaturen.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#72
Wie hat denn ACP deinen Getriebeölkühler verbaut? Anstelle des serienmäßigen oder zusätzlich? Geregelt oder ungeregelt? Ich frage dies bewusst. Man findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt die abenteuerlichsten Lösungen. Das schlimmste, was mir bislang begegnete war ein Kühler anstelle des originalen Kühlers ohne jegliche Regelung. So bekommt man das Getriebe jedenfalls nicht zügig auf Betriebstemperatur. Unter Umständen bei kalten Umgebungsbedingungen sogar nie.
  Zitieren
#73
Zitat:Original von BigMP
...

Gibt eigentlich 3 "Typen" von Nutzern (aus den Antworten)
- Intensiver Autobahnschnellfahrer
- gelegenlicher Autobahnschnellfahrer - zwar häufig im 200er Bereich - aber kein Höchstgeschwindigkeitstester
- relativ intensiver Tracknutzer

...

Mirko

Ich würde noch einen 4. Typ ergänzen:

- den Pässeräuber: cruist normalerweise genüsslich durch die Gegend, freut sich an gelegentlichen Beschleunigungsaktionen (das ist sicher temperaturmäßig kein Problem), kann aber bei Gebirgspässen zum Tier werden: beschleunigt und bremst voll zwischen den Kurven, reizt die Haftgrenzen der Reifen aus und geniesst das bergauf und bergab. Das sind für die Temperaturen dann wohl eher Track-Bedingungen. Das aber nur für max. 15 bis 20 Minuten.

ICH würde sowas natürlich NIE machen dumdidum

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#74
Zitat:Original von BigMP
Objektiv technisch müßte es doch eine Beurteilung geben, welches Niveau von Temperaturen dauerverträglich ist (natürlich auf Basis einer Definition von Dauer - meine Idee war einfach mal so 30 Min zwischen 230 und 270).
Mirko

Das sollte funktionieren Mirko, aber eines noch, dann klinke ich mich hier aus :
Der Hajo hatte es vor längerer Zeit schon mal gesagt :

Eine Corvette, auch Z06 , ist nicht mit einem Porsche GT3 oder Turbo zu vergleichen !
Das gilt sowohl für Dauervollgas auf der AB wie auch auf dem Track !!

Ich wäre damals finanziell in Teufels Küche gekommen, hätte es die 3-Jahres Garantie nicht gegeben !
Das sollte jedem hier zu denken geben, aber Gott sei Dank gibt es in Amerika ein Tempolimit und kaum ein Corvettefahrer in Deutschland fährt nachts Vergleichsrennen gegen Porsche & Co, sonst wäre GM schon längst wieder Pleite sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Roger
  Zitieren
#75
So Freunde, habe gerade den nachgerüsteten Ölkühler getestet,
einige Minuten im 5. bei 260 leicht bergauf max. 108°C,
bin zufrieden, die Berge können kommen,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#76
Eine Nachrüstung bei einer GS halte ich für überflüssig. Bei einer "normalen" LS3 mit Z51 ist dies auch kein Thema.
Just my 2Cents

Gruss Sani
  Zitieren
#77
Hi zusammen,

so habe die ,,Einfahrzeit,, nach Handbuch um ! Heute Abend mal ,,,ebend,, zu meinen Eltern auf BA richtung HH gefahren.

Tempo 250-260km/h auf der A7 ging knapp zehn Minuten.

Öltemperatur 81 Grad (einundachtzig) und steht wie mit ner blauen Pille fixiert !

Interessanter weise ist in der anschließenden 100er Zone die Öltemp. kurz auf 88 Grad gestiegen,- um nach ein paar Km wieder auf 79 Grad zu fallen.
Nun ja, da wird der Fahrtwind fehlen,- und die Maschine noch ordentlich Temperatur haben. Also ich persönlich, mache mir bei flotter Fahrweise um die Temperaturen überhaupt keine Sorgen mehr.

Wohlbemerkt bei flotter Fahrweise. Nicht auf der Rennbahn oder irgendwelchen Spielchen mit Porsche und Co. Das ist so wie so nicht meine Baustelle.

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#78
Zitat:Eine Nachrüstung bei einer GS halte ich für überflüssig

so ist das halt im Leben, der eine hält und der andere hält nicht,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#79
Genau. Und für meine Beurteilung halte ich mich nicht an irgendwelche" hab ich irgendwo in einem Forum gelesen" , sondern an Profis. Feixen


gekühlter Gruss

Sani
  Zitieren
#80
Zitat:Original von GFoL
Wenzel, ich habe hier ein wenig nach deinem Auto gesucht. Das Fahrzeug war ja völlig modifiziert und das vielleicht sogar nicht mal richtig. Zumindest scheint dein Getriebe nicht optimal geschaltet zu haben.

Motor war richtig modifiziert, das Öl war immer um die 75 - 85 ° C, Getriebe gar nicht, nur Wärmetauscher. Ich musste wegen dem Getriebe schon nach einigen Kilometern immer von Gas runter bei Anzeige 110 ° C. Die Temperatur stieg dann noch auf 113 ° C und dann irgendwann ging die langsam runter.

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.153 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.284 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 3.627 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 6.384 20.04.2023, 19:03
Letzter Beitrag: VettTony
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 6.099 06.04.2023, 21:31
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de