Achsvermessung Corvette C7 Z51 Stingray
Mist, vergessen dass die Meisten doch nur zur Eisdiele fahren ";-)"
Auch ohne Grenzbereich merkt jeder der aufmerksam Auto fährt ob da was passt oder nicht
Wenn etwas ganz massiv nicht stimmt dann vielleicht. Leichtere Abweichungen merkt ein nichtfachmann nun mal nicht das ist Fakt!
Bin da bei Z06_racer, hatte mein Auto auch bei Molle einstellen lassen, fuhr danach genauso durch die Kurven wie vorher. Ich konnte da kein Unterschied feststellen.
Ok. Wenn ich es für mich zusammenfasse dann merkt man es, wenn etwas gravierend falsch läuft, die innen- oder Außenseite des Reifen mehr oder weniger abgenutzt sind. Ansonsten ist es eine „Gefühlssache“, die jeder für sich selbst bewertet.
Also ich hab auch ein feines Popo-Meter und beim Überfahren von Querrillen gleich am Anfang ein leichtes Versetzen der HA festgestellt.

Da es immer nur um gefühlt 2 cm, immer leicht beherrschbar war, und das Auto sonst gut fuhr, hab ich die "lebendige" HA auf das nicht so hoch entwickelte US-Fahrwerk mit Querblattfedern zurückgeführt.

Hat mir auf Bergstrecken eigentlich auch Spass gemacht, nur das Trampeln der HA-Dämpfer bei mehreren Quer-Rillen war etwas störend, aber nie kritisch.

Mit den genau auf das Gewicht der C6 abgestimmten Callaway-Dämpfern + geprüfter FW-Einstellung liegt die C6 jetzt auch im Grenzbereich über Kuppen und Senken absolut ruhig und völlig ausbalanciert wie ein AMG-Sportfahrwerk.

Nach dem Einbau der Dämpfer musste Callaway die vorhandene FW-Einstellung nur an einem Rad leicht korrigieren, der Unterschied kommt hauptsächlich durch das Ersetzen der GM-Seriendämpfer.

Das sind zu vorher nur wenige Nuancen Unterschied, die treiben einem nach einer forcierten Passfahrt aber das breite Grinsen ins Gesicht. 🤩

Als Goodie gab's dann von den 2 hinter mir auch sehr sportlich fahrenden Motorradfahrern auf der Passhöhe 2x 👍👍

VG Armin
Ich erinnere mich, dass Markus "Selection" bei Callaway eine NBR Einstellung beauftragt hatte.

Zitat:
"Ich habe ihm noch erklärt, daß ich gerne eine Einstellung für den Nürburgring hätte, weil ich da öfters das Sportfahrertraining absolviere."

Eine solche Einstellung unterscheidet sich in diversen Parametern teils erheblich von den Werksvorgaben. In meinem Fall führte eine solche, ungewollte Einstellung beim Porsche 997 4S dazu, dass das Fahrzeug auf einer geraden Autobahn mit langen, auch mal gering welligen Kurven nahezu unfahrbar war. Kein spürbarer Geradeauslauf, ein gefühlt extrem leichter Vorderwagen und ein Heck mit starkem Eigenleben. Nach Korrektur in einer kompetenten Werkstatt lief er für mein bevorzugtes Fahrprofil "zügige Langstrecke" wie an der Schnur gezogen.

Man sollte also schon wissen, für welche Zwecke man die Einstellung nutzen möchte. Richtig agiles Einlenken und ein gleichzeitig stoischer Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten sind physikalisch kaum zu verbinden. Dafür braucht man noch nicht mal einen sensiblen Popometer. Und die Qualität einer NBR Einstellung ist sicherlich nicht auf der Autobahn oder öffentlichen Landstraßen zu erfahren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Reifenwahl C7 - Z51 JedeVette 31 3.280 29.01.2025, 23:14
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  CarPlay in C7 Stingray, Baujahr 2014 US Modell anaconda666 1 304 25.01.2025, 15:20
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 18 17.100 02.01.2025, 22:27
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Corvette C7 Stingray Z51 Bremsen lukiii_t 11 2.222 28.06.2024, 01:14
Letzter Beitrag: goec2468
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 1.198 28.05.2024, 20:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum