Porsche Jagd
#1
Heart 
Hab heute mal genauer analysiert, wie die leistungs und drehmoment verläufe von C4en und C5en im vergleich zu nem 997er sind. Gelistet sind die Motoren LT1, LS1 und LT4, beim Porsche der 997er vorfacelift mit und ohne Werksleistungssteigerung. (~350/381PS)

Man kommt zum ergebnis, dass man selbst mit ner ollen LT1 nen fast neuen Porsche bis an die grenze treibt.

Habs ins technik forum verschoben, da man die technische überlegenheit der Corvetten erkennt King

Die grafik is schlecht, ich kenn mich mit bildbearbeitung nicht wirklich aus. Die drehmoment skalierungen stimmt dabei leider nicht überein, die rechte angabe bezieht sich auf porsche, die linke auf corvette...
Die dünnen graphen sind Porsche, die fetten Corvette.

..Bin heute mit nem 997er Cabrio mit WLS bergstrassen gefahren, er war, wenn überhaupt nur minimalst schneller, hat jedoch meistens schon bei 6000-6500 geschalten..

In situationen auf denen es auf elastizität ankommt, ist die corvette also deutlich im vorteil, sonst müsste sich der Porsche mit 80 mehr PS deutlich absetzen können..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:Original von n8sh4de
da man die technische überlegenheit der Corvetten erkennt
Wo?

Liegt es an der schlechten grafischen Bearbeitung oder hab ich Tomaten auf den Augen?
  Zitieren
#3
naja, der porsche hat beim LT1 bis etwa 5500 umdrehungen einiges an mehr ps.. und mit so nem "uralt" V8 nen verdammt teuren, (fast) neuen sportwagen so auf trab zu halten, find ich schon nicht schlecht.. da is nix mit kurz mal gaspedal streicheln um flotter zu sein Yeeah!
  Zitieren
#4
kann dem net zustimmen.. zumindest net anhand der Grafik,...

da wo die Corvetten einbrechen oder wieder nachlassen sind sie zwar etwas über der Porscheleistungskurve.. dafür steigt diese dann weiter an und bringt bei höherer Drehzahl weit bessere Leistung wo alle Corvett Motoren schon fleissig abbauen...

gruß michi
  Zitieren
#5
Nochmal dasses klar is, die beiden oberen kurven, die bis 7500 gehen sind von Porsche...

Nur liefert der LS1 fast die gleiche maximalleistung wie die normale S version, nur dass die Corvette im alltag, bei normalen drehzahlen das durchwegs schnellere fahrzeug ist und sich der Porsche im vergleich "schlapp" anfühlt. Die drehmomentkurve entspricht quasi einem aufgeladenen motor, ohne dessen nachteile.

Fazit: Wenn ihr mit eurer C4 nen neuen 911er jagt, muss dieser heftig im getriebe rühren, falls er nicht versägt werden will driver

Edit: Natürlich sind die gelisteten Corvette motoren nicht überlegen, aber sie schlagen sich doch nicht schlecht, oder?


Gruß Max
  Zitieren
#6
Wenn Motoren mit unterschiedlichen nutzbaren Drehzahlniveaus laufen, hat das doch nichts mit besser oder schlechter zu tun geschweige denn technischer Überlegenheit zu tun.

Dann wären die Lastwagen- oder Schiffsmotoren die technisch hochstehendsten Triebwerke, da sie eine noch höhere Leistung bei viel geringerer Drehzahl abgeben.

Das Ganze zeigt nur, dass die Corvettemotoren eben mehr Drehmoment haben, weil sie die gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl abgeben - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
gääähn

das ist mir alles sowas von Wurst, das glaubt Ihr gar nicht.
Ich fahre Corvette aus ganz anderen Gründen, aber ........ach ´ne, ich schreib nichts, vergebene Liebesmüh.

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#8
Wie gesagt, überlegen ist nicht ernst gemeint. Nur für ihr alter halten die primitiven dinger erstaunlich gut mit.^^
Immerhin liegen 10-15 jahre motorenentwicklung dazwischen.

Als ich meine lady gekauft hab, kam ich nichtmal im entferntesten auf die idee, da mit einem Porsche auch nur ansatzweise mithalten zu können. Natürlich isses wurst, aber es ist doch schön zu wissen, was man könnte, wenn man wollte Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Schade, dass TurboRoger gerade im Urlaub ist. Hätte er nicht Taschenrechnerverbot, würde es hier schon ein Statement hageln und zeigen in wie weit es auf 10U/min stimmt.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
  Zitieren
#10
Zitat:Original von n8sh4de


Man kommt zum ergebnis, dass man selbst mit ner ollen LT1 nen fast neuen Porsche bis an die grenze treibt.


..Bin heute mit nem 997er Cabrio mit WLS bergstrassen gefahren, er war, wenn überhaupt nur minimalst schneller, hat jedoch meistens schon bei 6000-6500 geschalten..

Hallo-gruen

Entweder der Porschefahrer kann nicht mit dem Teil umgehen, oder er wollte Dir ein ein wenig schmeicheln.

Ein ambitionierter 997 Fahrer verbläst deine Alte Dame auf einer Kurvenreichen Bergstrecke ohne jegliche Probleme.

Mirko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 8.437 07.12.2019, 14:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  Porsche Movit Reibringe identisch ? spassfahrer 3 3.858 10.03.2015, 18:45
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 4.439 21.12.2014, 19:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 4.896 12.11.2014, 15:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
Music Der etwas andere Aufbauthread eines Porsche Brandstone 83 22.002 22.12.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Brandstone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de