Porsche Jagd
#21
Zitat:Original von bull
Wir können den Test ja mal Live machen......habe noch einen 2000 GT3 und bezweifle einfach mal das ihr da mithalten könnt......die Leistungsentfaltung ist einfach zu brutal und keine von mir bisher gefahrene Corvette hat mir dieses Gefühl vermittelt.....wie gesagt......gefühlt Frage

Demfall bist du bisher noch keine C6 gefahren... Zwink Fahr mal ne C6 Kompressor, C6 Z06, ZR1, anschliessend fragst dich ob bei deinem 2000er GT3 auch wirklich alle Pferde versammelt sind Waaas?

Ich finde man sollte schon realistisch bleiben. z.B. dass man mit einer C4 LT1 wohl kein Brot gegen einen 997 S hat, dass ein GT3 Geradeaus kein Land gegen eine Z06 (und stärkere Vetten) sieht, aber auch dass es schnelleres gibt als die Corvetten (z.B. der GT2 RS lässt auch ne ZR1 alt aussehen...).

Jedenfalls ist das Diagramm für mich nichts aussagend. 1. weil es die Qualität einer Leistungsmessung hat, als die C4 frisch rauskam (Hochauflösend ist anderst...) und 2. mach mal richtige Messungen mit einer Driftbox, da wirst du sehen dass der 997 locker unter 20 Sek von 0-200 braucht, du jedoch wohl weit über 20 Sek bleiben wirst... Die Beschleunigung im Elfer ist vielleicht "unspektakulärer" (wobei nicht mal das weil die Leistungskurve Spitz ist, deine eher flach) da ihm wohl mehr als 100nm auf deine C4 fehlen, jedoch Geschwindigkeit X erreicht er um einiges schneller als du.


Hier mal die Beschleunigungswerte einer LT1 mit A4:

https://www.einszweidrei.de/chevrolet/co...1994-1.htm

0-200 in 28.9 Sek

Hier der 997 Carrera 2 S 6M 355 PS

https://www.einszweidrei.de/porsche/997cs2cst2005-1.htm

0-200 in 16.0 Sec...

Wenn der mal richtig aus Gas geht bist du in wenigen Sekunden am Horizont verschwunden Zwink.
Saluti
Villani
  Zitieren
#22
Zitat:Original von bull
Wir können den Test ja mal Live machen......habe noch einen 2000 GT3 und bezweifle einfach mal das ihr da mithalten könnt......die Leistungsentfaltung ist einfach zu brutal und keine von mir bisher gefahrene Corvette hat mir dieses Gefühl vermittelt.....wie gesagt......gefühlt Frage
Und dann bist Du aufgewacht und's Bettchen war nass....... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#23
Popcorn
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von bull
Wir können den Test ja mal Live machen......habe noch einen 2000 GT3 und bezweifle einfach mal das ihr da mithalten könnt......die Leistungsentfaltung ist einfach zu brutal und keine von mir bisher gefahrene Corvette hat mir dieses Gefühl vermittelt.....wie gesagt......gefühlt Frage

Was hast Du denn bisher für Vetten fahren können? Grübeln
Viele Grüße,
Tim

Real cars don't make power at the front wheels -- they lift them!
  Zitieren
#25
Geht ja technisch hochwertig und qualifiziert daher, dieser Thread... Kopfschütteln

Fehlt nur noch Hausmeister Krause, der einen vergleichenden Kommentar zur Bisskraft seines Waldis dahergibt.

Kann man diesen Thread nicht löschen und einige Schreiber zu 2 Wochen Autoquartett spielen verurteilen?

Ist ja zum fremdschämen. Gottogott, ist mir das peinlich...
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Frank the Judge
Geht ja technisch hochwertig und qualifiziert daher, dieser Thread... Kopfschütteln

Fehlt nur noch Hausmeister Krause, der einen vergleichenden Kommentar zur Bisskraft seines Waldis dahergibt.

Kann man diesen Thread nicht löschen und einige Schreiber zu 2 Wochen Autoquartett spielen verurteilen?

Ist ja zum fremdschämen. Gottogott, ist mir das peinlich...

Auf den Punkt gebracht!
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von andree
viele, nein sehr viele! sind der Meinung, daß die Beschleunigung vom Drehmoment abhängig ist, anstatt von der PS-Leistung!!!
*Klugscheißer Mode an*
Das stimmt auch, da Leistung nur ein berechneter Faktor Kraft x Geschwindigkeit ist, bei Motoren eben die bekannte Formel: Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 7022 (für PS, :9550 für Kw).

Nur wo meist das Mißverständniß liegt, ist, daß nicht das Drehmoment beim Motor zählt, sondern bei den Rädern, es wird die Getriebeübersetzung vergessen.
Für die Beschleunigung ist das Verhältniss Drehmoment an den Rädern vs Gegendrehmoment auf die Räder wirkent aus der Summe der Fahrwiderstände verantwortlich.
D.h. wenn ein Fahrzeug 500nm bei 4000rpm erreicht, ein anderes 400nm bei 5000rpm und dafür in einem Gang/Getriebeübersetzung fährt, welche um 20% kürzer übersetzt ist, kommt das gleiche Drehmoment bei den Rädern an, trotz deutlich weniger Motordrehmoment. Die Leistung an den Rädern ist in diesem Moment natürlich gleich.
Aber die Leistung bleibt in jedem Gang bei gleicher Drehzahl gleich (Ungleiche Wirkungsgrade des Getriebes in verschiedenen Gängen mal außer Acht gelassen) , trotzdem beschleunigt ein Auto im 1. Gang besser als im 6. Gang.

D.h. Deine Aussage müßte lauten: viele! sind der Meinung, daß die Beschleunigung vom Motor-Drehmoment abhängig ist, anstatt vom Drehmoment an den Rädern !!!
*Klugscheißer Mode aus*

Extrem ist es ja immer, wenn die Drehmomente von Elektroautos angegeben werden: 500nm vom Stand weg....... Ja Super, ohne Getriebe. Eine Standart C5 erreicht im 1. Gang ~ 4500nm an den Rädern (ohne Wirkungsgradverlust grob hochgerechnet).
  Zitieren
#28
Also normal hängt es auch davon ab wie hoch ein Motor dreht.

Die Beschleunigung hat ja nicht nur mit dem Motordrehmoment zu tun, sondern mit dem Drehmoment was am Rad ankommt.
Und das veringert sich bei jedem höheren Gang um dessen übersetztungsverhältniss!
Deswegen beschleunigt ja auch ein Benzinmotor besser als ein Dieselmotor.

Gehen wir mal davon aus das jeder der beiden Fahrzeuge im 1sten Gang gleich viel Drehmoment an den Hinterrädern hat, bzw. die Corvette etwas mehr als der Porsche.

Dann musst du mit der Corvette in den 2ten Gang schalten, hast dadurch viel weniger Drehmonent an den Rädern wie der Porsche, da der ja noch im 1.sten Gang ist, beschleunigst also schon langsamer.

Wenn der Porsche in den 2ten Gang schaltest, hast du dort schon einige Zeit im 2ten Gang verbracht und musst dann schon in den 3.ten Gang schalten, wo der Porsche noch nen gutes Stück im 2.ten Gang beschleunigt.
Also fehlt dir wieder Drehmoment und du beschleunigst noch langsamer.

Die Drehmomente am Rad lassen sich ja ganz einfach über Motordrehzahl x Getriebeübersetzung x Achsübersetzung ausrechnen.
Ich hatte hier auch mal ne Exelliste dazu ins Netz gestellt.
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#29
Ups, da war jemand schneller Waaas?

Hat genau geschrieben als ich geschrieben habe Hallo-gruen
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#30
Meine Vette ging mit schlechten schalten in 11 s von 0 auf 200


https://www.youtube.com/user/speeed300#p...XyXRX1S7tM

Finde Hausmeister Krause gut ........... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 8.437 07.12.2019, 14:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  Porsche Movit Reibringe identisch ? spassfahrer 3 3.858 10.03.2015, 18:45
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 4.439 21.12.2014, 19:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 4.896 12.11.2014, 15:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
Music Der etwas andere Aufbauthread eines Porsche Brandstone 83 22.001 22.12.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Brandstone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de