Benzinpumpe die richtige ??
#11
Servus,

Pumpe nicht öffnen - einfach einbauen.
Zusätzlich Druckregler einbauen - der hat auch einen Rücklaufleitungsanschluss.
Zusätzlich vernünftigen Benzinfilter einbauen.

Alles ist gut.

OK!

Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo Günther, Thomas

=> Günther, danke für die Infos, mal sehen, warum meinst du ich brauche bei Druckregler dann mehr als 8PSI ???

=> Thomas, das mit dem Druckregler ist wahrscheinlich die beste Lösung, dort kann ich dann wie du schreibst die Rücklaufleitung entsprechend verwenden !

Trotzdem, rein aus Interesse, habe meine neue Pumpe mal aufgeschraubt, anbei das Bild
wenn ich mir das Casting so anschaue, dann glaube ich eigentlich, das sich die Version mit 2 Auslässen von meiner tatsächlich nur durch das fehlende Loch unterscheidet. Allerdings kapiere ich dann folgendes nicht: Pumpe würde ja ständig durch beide Auslässe benzin rauspumpen oder ???. Die Rücklaufleitung an meinem Auto hat einen kleineren Querschnitt als die die Hauptleitung vom Tank zur Pumpe, ist damit durch höheren Widerstand gewährleistet, das hauptsächlich der Sprit zum Vergaser fliest(Loch 1x)

Zweifelnde Grüsse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Markus
  Zitieren
#13
Hallo

Nein, ganz bestimmt nicht.

Diese Pumpe funzt nicht mit angeschlossenem Rücklauf da, wo deine alte den hat.
Die muss innerlich anders aufgebaut sein.

Wenn der Vergaser 7-8 PSI braucht und die Pumpe nur 7-8 PSI liefert ( hat ja wohl intern eine Regelung ),
was soll den ein Druckregler regeln ?

Damit ein Druckregler regelt, muss der Eingangsdruck schon ein bisschen grösser sein als der geregelte Druck.

Kannst natürlich den Regler auf 4-5 PSI einstellen und hoffen, dass dfas genügt, um den Vergaser zu befüllen.

Ich habe in den 11 Jahren, wo ich meine 68er besitze, noch ekinen Rücklauf gebraucht. Eigentlich verstehe ich immer noch nicht, warum GM den Unterschied da gemacht hat zwischen den 2 Vergasertypen ?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Günther, ich weiss es auch nicht.

Gebe dir recht, was die Pumpe betrifft, mit dem Aufbau, ist es wohl nix mit Rücklauf....

Bezogen auf den vorhandenen Rücklauf bin ich eben skeptisch, ich habe ihn nun mal und dann verwende ich ihn eben auch, respektiere aber gerne, das du ihn bisher nicht benötigt hast.

Was solls, habe mir jetzt eine andere originale geschossen um kleines Geld, da funzt es dann auch mit dem Rücklauf, Druckregler ist sowieso nur was für Rennmaschinen, bei unseren mickrigen PSI Bedarfen halte ich es sowieso für Overkill und nur Show. Ausserdem hat die die original-Anschlüsse und dann muss ich mich nicht mit den NTP Anschlüssen herumschlagen, die bräuchte es ja auch noch.

Das mach ich dann erst nächsten Sommer, wenn sowieso anderer Vergaser draufkommt.

Thema erledigt und over and out

LG
Markus
  Zitieren
#15
Hallo

So ist es wohl am besten.

Diese Pumpen kosten ja nicht die Welt und ein Umbau mit den Fittingen käme auch teuer .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Greenmile
...bei unseren mickrigen PSI Bedarfen...

Aber genau das ist ja mE der Grund für einen Druckregler!
Holley, Quickfuell, oder welcher Vergaser auch immer, brauchen/wollen meist gar keine 8 psi, es reichen auch schon 5. Liefert die Pumpe (ohne Rücklauf) ständig volle 8, kann das dazu führen, dass Dein(e) Schwimmer irgendwann aufgibt/-geben.

Zumindest nach meinem Verständnis.

Gruß
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#17
@Thomas, so verstehe ich das nicht.....
die originalpumpe bei meiner 73 hat einen Betriebsdruck von ca 5psi(Der Druck ist ja auch nur ein Indikator neben der Fördermenge !!!) bei 80Gallonen Volumen/Stunde. Da brauchts keinen Regler!!
Soweit ich verstehe wird es erst ab einem Druck über 9PSI mit 130 Gallonen ungemütlich und dann ist ein Druckregler angebracht. Solche Pumpen machen erst Sinn bei 450 DIN PS aufwärts, da solche Motoren eben eine grössere Schwankungsbreite im Benzinbedarf haben und dann erst die ollen mechanischen Pumpen eventuell an ihre Grenze kommen.
Den MAX Benzinbedarf hast du logischerweise bei Vollgas, bei meiner hat es auch mit der Originalpumpe noch nie zuwenig Sprit gegeben, auch nicht nach dem 383 Tuning......(10 Minuten Volllast habe ich allerdings auch noch nie ausprobiert).....

Da du eine elektrische hast, die möglicherweise sehr leistungsfähig ist, macht der Druckregler einen Sinn. Ob du diese Pumpe allerdings mit Ihrer Leistung auch brauchst ist eine andere Frage :-))))

LG
Markus
  Zitieren
#18
Servus Markus,

nein, wegen der Leistung brauche ich die Pumpe nicht - schon klar.

Meine Edelbrock bringt 8psi - der Vergaser will 5psi - daher der Druckregler.
Bei einer Originalpumpe brauchst Du natürlich keinen! Zum Zeitpunkt meines ersten Postings war aber die Frage nach einer Anschlussmöglichkeit für den Rücklauf und das ließe sich über einen Regler darstellen.
Mein Posting von heute Morgen bezieht sich auf eine Ersatzpumpe mit >5psi.

Bleibt noch, dass Du Dir Gedanken über einen "vernünftigen" Benzinfilter machen solltest...

Hallo-gruen
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#19
Absolut richtig Thomas, bedenke aber bitte folgendes, die 8PSI ist die MAXIMALLEISTUNG die die Pumpe bringt bevor das Ventil öffnet.Damit ist aus meiner Sicht nicht gesagt, das Sie auch mit 8PSI permanent fördert.....wurscht, kommt jetzt sowieso die originale rein :-)))

Der Benzinfilter wird im Rahmen des Vergaserwechsels nächstes Jahr getauscht Teufel

LG
Markus
  Zitieren
#20
Entschuldigung, das Thema lässt mich noch immer nicht los:

Habe weiter herumgeschnüffelt und glaube nun erstens den Sinn der Returnline und zweitens auch die Frage, ob ich einfach ein Loch in die Benzinpumpe ohne zweiten Ausgang bohren kann beantwortet zu haben.

zu1.) Die Returnline macht sehr wohl Sinn (Sonst wäre Sie ja auch nicht da...), da es das sogenannte "Vapor Lock" verhindert. Vapor lock bedeutet das Aufheizen des Benzins in der Leitung und wenn das durch die Hitze gasförmig wird kann die Pumpe nicht mehr pumpen, da Sie nur auf Flüssigkeit ausgelegt ist. Die Returnline mit der nromalen Fuel Line und dem 1x In und 1x Out gewährleistet, das tatsächlich der Benzin zwischen Pumpe und Tank zirkuliert, damit "kühl" bleibt und nicht gasförmig wird. Da kommen wir dann zu 2tens

zu2.) Entgegen anderslautenden Aussagen bräuchte ich tatsächlich nur ein zweites Loch in meine Pumpe bohren. Dadurch wird zwar der Pumpendruck z.B. von 8PSI auf 7PSI fallen jedoch ist dieses "bewusste" Leck genauso gewollt.

LG
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 798 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Benzinpumpe Black Pearl C3 4 1.214 23.04.2024, 09:06
Letzter Beitrag: perlen
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.441 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.585 04.01.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Benzinpumpe für 82er C3 Crossfire Funcarmanix 4 2.733 02.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Funcarmanix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de