Zitat:Original von peter z 06
Roger eine Frage hätte ich noch, was glaubst du macht das denn von 200 - 300 km/h aus wenn ich den Fächerkrümmer mit dem Honker drin habe im Unterschied dazu wenn die Scharfe Nocke noch zusätzlich drin wäre ?
Gruß Günther
Hallo Günther,
im Prinzip läßt sich das ziemlich genau errechnen, wenn man weiß was jetzt und nachher an Leistung anliegt. Falls deine Z06 noch nicht auf die Fächerkr. + Honker abgestimmt ist, hast du weniger Leistung als 560 PS, eventuell nicht viel mehr als Serie.
Eine gutgehende Serien Z06 kann 316-317 km/h laufen und schafft wie meine damalige nach Racelogic
200 - 250 km/h in 6,5-6,6 s ( ohne Schalten ) und 200 - 300 km/h in 23,5-24 s ( 1 x Schalten bei 255 ). Genau die Werte kommen rechnerisch auch für 317 km/h als Ergebnis raus. (6,6 und 23,0+0,5)
Eine mit Luftfilter (Honker, Vararam ) und Fächer optimierte Z06 kann rechnerisch 324-325 km/h erreichen.
200 - 250 km/h : 6,15 s ( ohne Schalten )
200 - 300 km/h : 20,2 - 20,5 s ( 1 x Schalten )
Eine mit Luftfilter+Krümmer+Nocke leistungsgesteigerte Z06 hat ~ 580-585 PS und könnte rechnerisch um 330 km/h fahren.
Somit ergäbe sich :
200 - 250 km/h : 5,78 s / 6,3 s ( ohne / mit Schalten )
Die silver bullet Geiger 590 PS hatte mit einer Aluschwungscheibe und Cold Airintake sogar aufs hunderstel genau den Wert ohne Schalten und die RZ hatte 6,25 s mit 1 x Schalten
200 - 300 km/h : 17,46 s / ~ 18,0 s ( ohne / mit Schalten )
250 - 300 km/h : 11,68 s ( ohne Schalten )
Auch die Werte kamen in der Praxis ganz gut hin
Die RZ brauchte ziemlich genau 18 s von 200-300 km/h ( Video YouTube: Der Lord bei Nacht Teil 1 )
Die silver bullet mit o.g. Änderungen und mit
kurzem Getriebe benötigte sogar nur
11,31 s von 250-300 km/h, ansonsten werden die 11,7 s knapp, da bei 250 km/h der Schaltwechsel erfolgt und der Motor hiernach etwas zu wenig Leistung hat
Anmerkung :
Bei der Ermittlung der verschiedenen Zeiten, habe ich jeweils andere Motorleistungen zugrunde gelegt wie die hier genannten Prüfstandsleistungen. Das war notwendig, weil es sonst zu größeren Abweichungen gekommen wäre. Das bedeutet NICHT, dass die Prüfstandsergebnisse (Superflow) falsch sind, sondern nur, dass man im Straßenbetrieb mit geringeren Motorleistungen rechnen muß.
Prinzipiell ist die Mehrleistung entscheidend für gesteigerte Fahrleistungen, aber im Sinne einer einheitlichen Transparenz spreche auch ICH immer häufiger von der Prüfstandsleistung !!
Die errechneten Zeiten sind selbstverständlich Näherungswerte, die aber trotzdem teilweise aufs zehntel genau hinkommen. Die hierfür geltenden Bewegungsgleichungen sind prinzipiell so angelegt, dass im Hinblick auf die Getriebespreitzung die Motorleistung nach oben hin schon etwas größer wird.
Weiter nach unten hin ist sie geringer. Mit einem aufwendigeren iterativen Verfahren, wie ich es beim Aventador gemacht habe, kann man dann auch die sich während der Beschleunigung ändernde
Motorleistung berücksichtigen, aber man muß es ja nicht übertreiben, denn in der Praxis variieren die Werte bei 10 Versuchen sowieso geringfügig
Gruß Roger