C 6 GS in der neuen AutoBild Sport Cars
"Folge nicht den Ideen anderer, sondern lerne auf deine innere Stimme zu hören. Dein Körper und Geist werden klarer und du wirst die Einheit aller Dinge realisieren." Und die beste Corvette aller Zeiten konstruieren[/SIZE.... Anhang ist von mir Feixen

Hoffe die Amis kennen diese Lebensweisheit auch... naja..vielleicht?

[SIZE=16]Und dann wird das weiße KFZ eine Corvette sein huahua Feixen
https://www.youtube.com/watch?v=dBAyROg4n1U&feature=related
Zitat:Original von RainerR
Hallo Roger,

Du zitierst mich falsch! Ich habe nicht gesagt daß mich Fahrleistungen nicht interessieren. Ganz im Gegenteil sagte ich, daß ich die Corvette mit ihren grossartigen Fahrleistungen schätze. Was mir
allerdings egal ist, ist daß es hin und wieder Autos, z,B, Porsche gibt, welche mir in Beschleunigung
und Höchstgeschwindigkeit überlegen sind. Diese Überlegenheit von Fremdfabrikaten, welche sich nur
in Bruchteilen von Sekunden oder Metern ausdrückt, haben sich die Besitzer dieser Autos mit viel
Geld erkauft, und desshalb gönn ich ihnen die Freude dran. Kannst Du sowas nicht ertragen oder
warum forderst Du immer wieder vehement daß die C7 mehr Motorleistung haben müsse? Bleib mal
gelassen, lieber Freund, es wird immer Autos geben die unseren Vetten um die Ohren fahren, und
das muß man einfach akzeptieren, dann wirds auch ganz unwichtig,

Gruss RainerR

Hallo Rainer,
sorry, wenn das an der Stelle falsch herüber gekommen war. Natürlich wollte ich nicht damit sagen, dass Dir Fahrleistungen egal sind.
Aber nochmal ein letztes Wort zu dem Thema :
Autozeitungen wie die sport auto oder die sportscars erheben an sich selber den Anspruch Fahrleistungen sehr genau zu ermitteln und Fahrzeuge eben dann auch danach zu bewerten. Die hier getesteten Autos sind alle drei gut, das ist keine Frage. Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt und letzten Endes ist deine Einstellung zu dem Thema ja sogar richtig. Eine Corvette läuft mit 437 PS super gut, sogar mit 350 PS oder noch weniger. Eine Kaufentscheidung für ein Auto begründet sich nicht durch 2-3 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit oder ein paar zehntel schneller in der Beschleunigung.
Dennoch gelten im Sportwagensegment Fahrleistungen als Prestige Werte und wenn GM damals mit der Z06 eine Vormachtstellung hatte, wünscht man sich als Corvettefan diese wieder herbei.
Geld spielt nur bedingt eine Rolle und hat zunächst mal mit Fahrleistungen nichts zu tun. Wenn jemand mit einem 530 PS starken Porsche Turbo S von 100-200 km/h schneller ist als ein anderer mit einer ZR1, die nominell 647 PS hat, bin ich darüber not amused. Wenn der Carrera S aus 80 km/h heraus beschleunigt mit 400 PS der stärkeren LS3 erst mal ein Stück wegfährt, sehe ich Handlungsbedarf.
Denn genau das sind die Kriterien, die für mich einen Sportwagen ausmachen und die mir immer wichtig waren, wenn es zu Begegnungen mit der Konkurrenz kam.
Das ist meine persönliche Freiheit die Dinge so zu sehen !

Gruß Roger
Zitat:Original von TurboRoger

Autozeitungen wie die sport auto oder die sportscars erheben an sich selber den Anspruch Fahrleistungen sehr genau zu ermitteln und Fahrzeuge eben dann auch danach zu bewerten.

Gruß Roger

SireneBei nicht interessierten, bitte weiter klicken! Sirene

Lieber Roger,

für mich ist es schon längst klar, aber ich möchte von Dir eine direkte Antwort, für eine nicht
nur für mich, 991 S verar..... NS-Zeit von 7,44 min. Teufelfeuer

Ich bitte Dich dabei nicht Porsche-Zitate aus der Werbetrommel zu verwenden wie "Vorsprung durch
Technik", weil dieser "Vorsprung" nur Menschen überlisten kann aber nicht die Physik OK!
Gehören etwa die über 50 kg Mehrgewicht auch zum "Vorsprung", oder dass was immer am ende einer
Produktionszeit schon ewigs bemängelt wird, dass der Geradeauslauf eigentlich zu "wünschen übrig lässt", jetzt ist der Radstand 100 mm länger OK!

Porsche 991 S, 3,7 kg/PS, Cw 0,29, Lufttemp.16° C, NS-Runde in 7,44 min!!!!!!! Narr
Also der nächste Sprung wäre, dass so eine "Schüssel" vielleicht mit 420-430 PS in der
Supersportwagen-Liga mitfährt, ich lach mich schlapp!!Wo ist der Pragmatismus Frage

Andere relevante Zeiten

Koenigsegg 7,34
997 GT2 7,33
Carrera GT 7,32
Nissan GT-R 7,38
ZR1 7,38
Z06 7,49

Der Vorgänger 997 S 380 PS. hatte noch eine irdische Zeit von 8,05!
Ein Unterschied von 21 Sek, das sind Welten und weil Du wieder mit dem Getriebe-Argument
kommen wirst, sag ich Dir, der Harry Potter Stab funktioniert nur im Film, der bringt höchstens
wenn schon 5 Sek, der Rest ist mit "Wasser kochen".

Mit kritischem Gruss, Milti
Die Zeiten der sport-auto im Supertest sind für mich mit Vorsicht zu geniessen. Jahrelang hat uns die Zeitung z.B. darüber im unklaren gelassen, dass der Bereich T13 (alte Start u. Ziel, ca. 200 m) nicht Bestandteil der Zeitmessung ist. Diese Strecke wurde dann zeitmässig hochgerechnet. Der Fahrer Horst v. Saurma-Jeltsch zählt nach Meinung von Fachleuten (z.B. Wilhelm Hahne) auch nicht gerade zu den Schnellsten auf der NS. Zudem werden die Messfahrten im normalen Touriverkehr gemacht - aus meiner Sicht keine reproduzierbaren Zeiten, zumal max. 2 oder 3 Runden gefahren werden.

Und was die ganzen Zeiten mehr beeinflusst als jede Getriebeabstimmung ist die Reifenart. Strassenreifen, Sportreifen, Semislicks ... wie will man das vergleichen?

Ich finde die sport-auto in Maßen auch unterhaltsam aber die offensichtliche Anbetung der Porsche Fahrzeuge nervt. Leicht übertrieben könnte man sagen: Jede neu lackierte Variante des Flachkäfers bekommt einen eigenen Supertest. Alles eine Sache der geschalteten Anzeigen ...

Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten

Wie würdet Ihr denn beurteilen, wenn ein Auto bei einem Test mit verschiedenen Wettbewerbern kaputt geht, die gemessenen Zeiten dann vom Hersteller nachgeliefert werden und kein Wort darüber in der Zeitschrfit steht?

Meine Meinung über die Journaille habe ich hier des öfteren kundgetan.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
@ JR
Finde ich schwierig zu beurteilen, hinterläßt aber einen faden Beigeschmack, wenn ein Auto kaputt geht.
In Amerika war mal der Porsche Turbo PDK beim Vergleichstest gegen die ZR1 kaputt gegangen und deshalb gab es keine standing mile Zeiten. Die Lingenfelter (>1100 PS) Z06 war bei der sportscars auch mal im Test selber zu Schaden gekommen und die Werte wurden später ermittelt. Kann alles passieren, aber da ging es ja auch erst mal nicht drum

@ Fredl
Die sport auto ist sicher porschelastig und das hatte ich denen auch damals mal gesagt. Da hieß es dann, dass man von GM ja schlecht Autos bekäme, was zu dem Zeitpunkt ja auch stimmte. Diese NOS Zeiten lassen sich in letzter Konsequenz nur schwer vergleichen, weil der HvS berufsbedingt vielleicht den Porsche besser fahren kann, weil er den kennt und die Corvette nicht. Dazu kommen die unterschiedlichen äußeren Bedingingungen. Die Z06 hatte im heißen Sommer den Supertest absolviert und der Porsche hier bei 12° oder 16° C. Womöglich werden die Autos noch besser vorbereitet und bei der Corvette wird eben nur das Nötigste dafür gemacht

@ Milti (mein griechischer Freund - habe schon wieder 3 Wochen Korfu im Sommer gebucht)
Ich hatte mir mal den Supertest von dem Carrera S mut 355 PS angeschaut. Der hatte 8,05 min was eine Durchschnittsgeschw. von 153,5 km/h entspricht. Beim aktuellen Carrera S sind es 166 km/h.
Das könnte hinkommen, denn an zahlreichen Messpunten ist der Neue im Schnitt ~ 10 km/h schneller.
Es ist die Symbiose von mehr Leistung, schnelleren Schaltzeiten sowie einem verbesserten Fahrwerk in Verbindung mit den Reifen und das addiert sich einfach entlang der 20,6 km. Die Z06 wäre unter anderen Umständen auch besser gewesen, alleine die Top-Speed auf der Dottinger Höhe zeigt wie wenig Leistung das Auto an dem Tag hatte. Mir ging es aber gar nicht um Rundenzeiten, sondern um direkte Beschleunigungswerte gemessen an einem Tag und da war der Porsche einfach besser als die GS trotz fast 40 PS weniger Leistung. Das kannst Du dann Vorsprung durch Technik nennen

Gruß Roger
Hallo Roger,

natürlich akzeptiere ich auch deine Meinung über die Leistungsfähigkeit eines Sportwagens. Als ich noch
einige Jahrzehnte jünger war vertrat ich einen ähnlichen Standpunkt und es bereitete mir stets das
grösste Vergnügen, anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen "wo der Bartel den Most holt". Heute als
reiferer Mensch sehe ich das alles eben etwas gelassener, mir kommts eben nicht mehr auf das letzte
Quentchen Leistung an. Kann natürlich am Alter liegen, zugegeben. Lass uns mal in 20 Jahren wieder
darüber sprechen, vielleicht siehst du dann alles ähnlich wie ich heute. Bis dahin weiterhin viel Spaß
mit unseren Vetten,

Gruss RainerR
RaRo
Zum HvS kann ich nur folgendes erzählen (das ist aber lediglich ein Bespiel)

2010 beim Tuner Grand Prix, ist der Patrick Simon mit der Geiger ZR1 in den Wochen vor dem TGP beim testen gewesen, da fuhr er (je nach Reifen) zwischen 1:09,8 und 1:11min
Beim TGP selbst ist er dann in seiner schnellsten Runde (ich weiß es jetzt nicht auf´s Zehntel genau) eine 1:09,4min gefahren. Da hatte das Auto aber schon ein anderes FW drin und den Lingenfelter Kit (kann man sehr schön bei Kabel1 in dem TV Bericht sehen, die zeigen den Patrick neben der offenen Motorhaube) verbaut, e dafür fuhr er aber auf Serien Reifen.
Im Training am Freitag fuhr der Patrick noch hohe 1:09er Zeiten (ich nehme mal an, das die am Samstag noch ein wenig an der Leistung gedreht haben?!) und der HvS kam mit einem GM Pressefahrzeug in Hockenheim an, das war sicher keins von den schwachen Modellen, aber es rollte auf Serien Reifen und (zumindest von Augenschien her, war nix am Motor verändert).
Da setz er sich also rein, fährt eine Einrollrunde, gibt in der zweiten Runde Runde Gas, fährt eine Runde auf Zeit und kommt zurück an die Box.

Er hatte seine Messuhren an Bord, die zeigten 1:09,9mn an und an der Box waren gut und gerne 20 Mann aus unserem Forum, alle haben natürlich mitgestoppt, alles Leute die was vom Fahren verstehen und alles Leute (also der größte Teil) war vorher der gleichen Meinung wie sie hier größtenteils vorherscht. Auf jeden Fall ist er die 1:09,9min gefahren, praktisch genauso schnell wie der Patrick zuvor mit dem Geiger Auto und so stand es dann auch in der nächsten SA Ausgabe Zwinkern

Wie gesagt, das war jetzt nur ein Beispiel, bei dem ein Haufen kompetenter Leute mit dabei war und das auch so bezeugen können, mag sein dass das bei anderen Test´s und auf der NS anders aussieht?!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
vom 19.01.2012
[Bild: 9304682bpl.jpg]

[URL=https://wot.motortrend.com/your-say-should-2014-chevy-corvette-offer-forced-induction-v-6-alongside-v-8s-159747.html]
Zitat:Original von TurboRoger

@ Milti (mein griechischer Freund - habe schon wieder 3 Wochen Korfu im Sommer gebucht)
Ich hatte mir mal den Supertest von dem Carrera S mut 355 PS angeschaut. Der hatte 8,05 min was eine Durchschnittsgeschw. von 153,5 km/h entspricht. Beim aktuellen Carrera S sind es 166 km/h.
Das könnte hinkommen, denn an zahlreichen Messpunten ist der Neue im Schnitt ~ 10 km/h schneller.
Es ist die Symbiose von mehr Leistung, schnelleren Schaltzeiten sowie einem verbesserten Fahrwerk in Verbindung mit den Reifen und das addiert sich einfach entlang der 20,6 km. Die Z06 wäre unter anderen Umständen auch besser gewesen, alleine die Top-Speed auf der Dottinger Höhe zeigt wie wenig Leistung das Auto an dem Tag hatte. Mir ging es aber gar nicht um Rundenzeiten, sondern um direkte Beschleunigungswerte gemessen an einem Tag und da war der Porsche einfach besser als die GS trotz fast 40 PS weniger Leistung. Das kannst Du dann Vorsprung durch Technik nennen

Gruß Roger

Roger, mein deutscher Freund,

ich finde es einfach super, wenn man hier im Forum Feunde gewinnen und neue bekanntschaften
machen kann Dafür.Die Billanz ist wirklich positiv und freue mich auch echt dafür Herz

Ich verstehe Deinen Stammpukt, dass also die Summe aller positiven Eigenschaften auf die Distanz
von 20,6 km eine Fabelzeit von 7,44 min hervorrufen kann.Ok!!

Meine Position ist und bleibt, ein 991 S ab "Stange", also vom Schaufester X alles Serienmässig,
fern vom "Porsche-Lager", KEINE Channce hat so eine Zeit zu wiederholen!

Sorry für OT!
Ich finde Deine Wahl super, Korfu ist einfach traumhaft und eine der wenigen "grünen" Inseln
Griechenlands, bin selbst auch 7 mal dort gewesen. Prost!

Gruss, Milti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 7.108 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 6.008 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 141.627 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 10.857 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 12.728 05.02.2023, 16:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum