Kann man an Motor / Lüfterrad was "tunen" um ein wenig mehr Durchsatz zu erreichen?? Ich habe keine Klima, das Gebläse sorgt leider nur für ein laues Lüftchen.
Frank
Ich war nochmal in der Garage: Da ist kein Rankommen. Da muß man ja die halbe (kaputte) Klimaanlage ausbauen, dazu das Reservoir für das Kühlwasser. Oder habt Ihr das von unten her geschafft?
Wenn die Klima eh defekt ist würde ich den Weg von oben wählen und im Anschluß die Klima gleich mit reparieren. Durch jede Schraube die du einmal selbst in der Hand hattest lenst du dein Auto besser kennen und lieben!
Viel Erfolg
Andreas
PS: Wenn du diesen Weg gehen solltest, schau dir auch gleich das Register für die Heizung an, die sind gern einmal defekt und bescheren einem dann einen feuchten Befahrerfußraum.
Wenn du selbst schrauben willst besorge dir Assembly Manual deines Jahrgangs (z.B. in der Bucht).
Andreas, danke für die Hinweise! In der Tat wurde haben wir (Big454 und ich) das Register vor vielen Jahren mal gewechselt. Dauerte 12 Stunden. Die Klima kann man nach meiner Kenntnis nicht reparieren, weil das Zeug darin zu giftig und heute unzulässig ist. Ohne die kann ich leben, das Heizungsquirlgeräusch nervt allerdings kolossal. Apropos Manual - der gute alte Hayes hilft hier leider nicht weiter...
Zitat:Original von Daniel-NRW
Andreas, danke für die Hinweise! In der Tat wurde haben wir (Big454 und ich) das Register vor vielen Jahren mal gewechselt. Dauerte 12 Stunden. Die Klima kann man nach meiner Kenntnis nicht reparieren, weil das Zeug darin zu giftig und heute unzulässig ist. Ohne die kann ich leben, das Heizungsquirlgeräusch nervt allerdings kolossal. Apropos Manual - der gute alte Hayes hilft hier leider nicht weiter...
Hallo Daniel,
das Zeug der Klima ist heute nicht mehr zulässig, man kann es aber ersetzen, 78er Pace hat seine auch wieder im Betrieb, sollte somit bei dir auch funtionieren. Es werden hier bestimmt einige mehr ihre Klima in Funktinon haben, würde ich im neuen Thread mal nachfragen.
Hallo,
hatte so ein Problem auch mal, allerdings an einem Unimog.
Die Lösung: Höchste Gebläsestufe einschalten und (sofern kein Filter eingebaut ist) in die Luftansaugöffnung Silikonspray einsprühen.
Danach war Ruhe.
Gruß Dimi
Edit: Bild.
Und wie man sieht sind keine Silikonresre auf der Frontscheibe vorhanden.
Zitat:Original von DerWirre
.....interessantes Soundsystem, was Du da hast
Wie es halt so ist bei der "Bundeswehr" bei der internen TÜV abnahme muss alles original sein (deswegen die billige Variante mit dem Zigarettenanzünder, und dem 24V-->220V Spannungswandler + PC-Soundanlage...)
Das musste sein, - fahr mal 800 Km am Stück in der Kolonne mit Max 60 Km/h, mit dem Sound eines 6 Zyl. Saugdiesel...
Die Ungeübten sehen gleich so aus: