Z06: Wo sind sie geblieben?
#71
Ja,
ist mir schon klar, dass ich gegen eine normal laufende Z06 keine Chance habe,
aber gegen die "kastrierte" wohl schon King
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#72
Zitat:Original von Freistaat
Am gestrigen Freitag stand einmal mehr die Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Sportwagen auf dem Programm. Diesmal ganz profan auf einem DYNOSTAR -Vier-Rollen-Prüfstand.

[Bild: 02aq.jpg]

Es hat sich was getan. Der Sound ist mehr als nur akzeptabel und die Durchmesser der Endrohre sehen in meinen Augen sehr gut aus. Nicht zu dominant.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#73
Nachdem Toni, wie alle wissen, die ihn kennen, vor und nach dem Verbau seiner Anlagen eine Leistungsmessung durchführt, würden mich brennend die ermittelten Werte interessieren.

Ich tippe auf Gleichstand bei offener Klappe und evtl. ein leichtes Plus bei geschlossener Klappe.

Ich finde es schade, dass die Endrohre nicht nach oben angewinkelt wurden, so dass nicht die Serienoptik des hängenden Auspuffs erhalten gebeleiben wäre.
  Zitieren
#74
Zitat:Original von Wolfermann

Ich finde es schade, dass die Endrohre nicht nach oben angewinkelt wurden, so dass nicht die Serienoptik des hängenden Auspuffs erhalten gebeleiben wäre.

Bei Bedarf baut Dir der Tony bestimmt auch angewinkelte Endrohre - wenn Du ihn kennst, weißt Du, dass sowas kein Problem für ihn ist. Er will nur immer zufriedene Kunden.
  Zitieren
#75
Ich kenne Tony gut und habe mit ihm auch schon so einiges gemacht. Gespannt bin ich eben nur auf die Prüfstandergebnisse, da Capristo auf Grund der geringeren Rohrdurchmesser im Bereich der Hinterachsüberführung indirekt in das Strömungsverhältnis der Abgasanlage eingreift. Bei der Serie, wie auch bei Akrapivic erfolgt die Querschnittsabnahme erst im Endschalldämpfer!
  Zitieren
#76
Zitat:Original von Freistaat
Am gestrigen Freitag stand einmal mehr die Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Sportwagen auf dem Programm. Diesmal ganz profan auf einem DYNOSTAR -Vier-Rollen-Prüfstand.

Guten Morgen Ronaldo,
hab es gerade erst gesehen ! War ja ein altes Zitat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber dennoch würde mich auch die letzte Messung interessieren Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#77
mensch Roger ... leg dich mal in die Sonne und entspann dich , heut ist dein Tag sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Knutsch

sorry für OT Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#78
Zitat:Original von Wolfermann
Gespannt bin ich eben nur auf die Prüfstandergebnisse, da Capristo auf Grund der geringeren Rohrdurchmesser im Bereich der Hinterachsüberführung indirekt in das Strömungsverhältnis der Abgasanlage eingreift. Bei der Serie, wie auch bei Akrapivic erfolgt die Querschnittsabnahme erst im Endschalldämpfer!

Da kann geholfen werden.
Zwischen den beiden Messungen wurde der Motor optimiert, weil er viel zu fett gelaufen ist.
Tony wusste das nicht, darum hat er nicht nochmal gemessen vor dem Einbau der Anlage.
Die Optimierung wurde auf einem anderen Prüfstand gemacht und brachte dort die wohl üblichen 30 PS. Am Motor ist alles Original, auch der Luftfilter.

Wegen des etwas geringeren Rohrdurchmessers würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Serienauspuff hat der Rohrquerschnitt am Eingang in den Schalldämpfer eine deutliche Einschnürung. Diese Einschnürung gibt es bei Tony nicht, da geht der Querschnitt durch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#79
Zitat:Original von fzsz
Da kann geholfen werden.
Zwischen den beiden Messungen wurde der Motor optimiert, weil er viel zu fett gelaufen ist.
Tony wusste das nicht, darum hat er nicht nochmal gemessen vor dem Einbau der Anlage.
Die Optimierung wurde auf einem anderen Prüfstand gemacht und brachte dort die wohl üblichen 30 PS. Am Motor ist alles Original, auch der Luftfilter.

Wegen des etwas geringeren Rohrdurchmessers würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Serienauspuff hat der Rohrquerschnitt am Eingang in den Schalldämpfer eine deutliche Einschnürung. Diese Einschnürung gibt es bei Tony nicht, da geht der Querschnitt durch.

Ja, das ist doch ein schönes Ergebnis ! OK!
Die Nenndrehzahl liegt bei einem nur optimierten Motor (Serienluftfilter) bereits etwas früher an.
Ich hatte ja im Grunde genommen damals auch bloß eine Motoroptimierung machen lassen und bei mir war der PS Zuwachs genau 25 PS. Dass die gängigen 540 Prüfstands-PS nicht erreicht werden,
liegt wohl eher am Prüfstandstyp als am Auto. Womöglich streut der Motor aber auch etwas nach unten. Wäre mal interessieren zu wissen was das Auto in der v-max (gerade Strecke) schafft ?

Gruß Roger
  Zitieren
#80
Hallo zusammen,

Zitat:Original von Wolfermann
Ich finde es schade, dass die Endrohre nicht nach oben angewinkelt wurden, so dass nicht die Serienoptik des hängenden Auspuffs erhalten gebeleiben wäre.

Die "hängenden Endrohre" (Serie) haben mich auch gestört. Also im Zuge der Modifizierung mit verändert; leicht steigend, noch ca. 1,5 cm Luft zum Diffusor.

Ergebnis:
Diffusor hat sich durch Temperatureinwirkung verformt, entweder bei einer "strammen" Fahrt oder auf dem Prüfstand beim Till. Die Anordnung nach Serie sollte man beibehalten.

Rohre wieder geändert wie Serie, Diffusor erneuert.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 13.216 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.190 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.996 11.07.2017, 11:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Sind diese Zr1 felgen orginial? E34M5 4 5.302 16.01.2016, 16:37
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.981 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de