Sport Nockenwelle
#31
Zitat:Original von jörg
@@@@@


Zitat:Abstimmung erfolgt mit Hilfe des Eigentümers und im Fahrbetrieb




Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage


Was heißt das ?



Mfg Jörg King

.

Der Besitzer und der Mechaniker fahren mit angeschlossenem Laptop gemeinsam. Keine Abstimmung auf einem Prfüstand, sondern im echten Fahrbetrieb. Autobahn oder Teststrecke. Der Besitzer fährt dabei das Auto und bekommt jede Veränderung mit (wenns eine gibt). Der Prüfstand ermittelt nur das Ergebnis.
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#32
@@@ Alex


Zitat:Prüfstand und Spur für 40,- €? Wo gibt´s das denn?


Jetzt weißt du wo du hin fährst das nächste mal Brauchst nicht mehr zu den überteuerten Händlern fahren Dafür Dafür



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#33
@@@

Zitat:Der Besitzer und der Mechaniker fahren mit angeschlossenem Laptop gemeinsam. Keine Abstimmung auf einem Prfüstand, sondern im echten Fahrbetrieb. Autobahn oder Teststrecke. Der Besitzer fährt dabei das Auto und bekommt jede Veränderung mit (wenns eine gibt). Der Prüfstand ermittelt nur das Ergebnis



Ich will dir jetzt nichts aber auf der Straße einen Motor abzustimmen geht nur max zu 50 % Du kannst verschiedene Situationen gar nicht Simulieren
Wenn das allerdings bei euch so gemacht wird dann verstehe ich auch den Preis dafür



Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von jörg
@@@ Alex


Zitat:Prüfstand und Spur für 40,- €? Wo gibt´s das denn?


Jetzt weißt du wo du hin fährst das nächste mal Brauchst nicht mehr zu den überteuerten Händlern fahren Dafür Dafür



Mfg Jörg King




.


Genau, 300 € Sprit von Brühl zu uns und dann sparst du dir 50 € für Spur vermessen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was kostet denn bei euch Spur vermessen und Leistungsprüfstand?
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#35
Eine Abstimmung auf dem Prüfstand für unter 500 € ist wohl unmöglich, oder? Eine einfache Achsvermessung mit Einstellarbeiten sollte irgendwo zwischen 50 und 200 € liegen. 200 € verlangt Daimler bei den Vierlenker Achsen mit Luftfahrwerk. 50 € verlangt mein Reifenhändler für einfache Arbeiten. Alles eine Frage des Aufwandes.

Den Nockenwellentausch halte ich für absolut machbar, auch für den Laien. Unter ls1howto.com gibt es zum Beispiel Anleitungen für die C5. Mit Google findet man garantiert auch wunderbare Sachen für die C6. Kai hat eine Werkstatt zur Verfügung. Spezialwerkzeug kann man kaufen. Also ab dafür. Hinterher den Wagen zum Abstimmen zum Profi verfrachten und gut ist es. Dann sollte die Nummer für ~ nen guten Tausender abgehen, oder?
  Zitieren
#36
@@


Zitat:Was kostet denn bei euch Spur vermessen und Leistungsprüfstand?



Spur ab 75 Euro aufwärts wenn Ich noch den Nachlauf und Sturz einstelle bin ich bei der C 5 / 6 vielleicht noch eine 1/2 Stunde länger dran das wird dann weiter berechnet

Leistungsmessung auf Prüfstand so um die 135 Euro aber nur Messen Abstimmen geht nach Zeit
Frag mal den Till wenn er Z.B.. 4 Stunden das Kennfeld fährt auf der Rolle rechnet er das nach Stunden ab
Das ist eben so und geht auch nicht anders

Deshalb wenn ihr das aus Hobby oder reiner Menschenliebe macht gerne Ich kann das nicht
Ich habe noch Kosten welche noch bezahlt sein wollen


Deshalb wünsche ich euch noch gute Geschäfte




Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#37
@@@

Zitat:Den Nockenwellentausch halte ich für absolut machbar, auch für den Laien. Unter ls1howto.com gibt es zum Beispiel Anleitungen für die C5


Interessant Sag mir mal bescheid wie du das mit dem Schwingungsdämpfer und den Stößlen gemacht hast




Mfg Jörg King


.
  Zitieren
#38
Hi Chris,
leider kann ich dir noch nicht weiterhelfen, da ich die Nocke wohl erst nächsten Winter nachrüste.
Allerdings find ich es toll, wenn man selbst Hand anlegt Dafür
Ich habe vorletzten Winter die Köpfe, Hydrostössel, Pushrods, usw. umgebaut.
Ich hatte auch nur etwas Erfahrung an einigen kleinen Opels.
Mit der Hilfe dieses Forums war aber dennoch alles sehr gut machbar!
Natürlich sind mir auch mal Fehler unterlaufen, die Zeit gekostet haben,
hier wurde mir aber immer mit bestem Rat zur Seite gestanden. (Vielen dank an Heinz, der hier immer noch mitliest, und hilft, wo er nur kann)
Zum Schluss kam eine stabile Leistungskurve dabei heraus, und ca. 90 mehr-PS.

Letzen Winter war dann die leichte Schwungscheibe, neue Kupplung, Nehmerzylinder, usw. dran.
Auch dies hat mit Hilfe des Forums und dem Heinz alles wieder bestens geklappt.

Wenn man etwas zum ersten mal bei einem Motor macht, unterlaufen immer mal Fehler, die aber mit Hilfe dieses Forums schnell beseitigt werden konnten.

Für die Einstellung muß man dann natürlich zum Fachmann. Kosten waren rund 600€, was ich auch für mormal halte.

Ich hab jedenfalls keine Angst davor, die Nocke selbst zu tauschen, so lange es das Forum gibt!

Für selbstbastler wie uns ist dieses Forum doch eigentlich auch da, oder sehe ich da etwas falsch?

Lg und viel Glück André
  Zitieren
#39
Schwingungsdämpfer? Auspuff lösen, Anlasser raus, Tool rein (für Automatik). Stabi raus, Lenkung raus und ab dafür. Man kann sich die Nummer mit Anlasser und Auspuff auch sparen, wenn man sich etwas bastelt, um den Schwungungsdämpfer vorne zu verkeilen. Losbekommen tut man ihn ja mit dem Schlagschrauber. Festmachen ist kritisch - doch da hilft entweder das GM Tool im Anlasser oder halt Eigenbau.

Stößel? Tool kaufen!
  Zitieren
#40
@@@

Zitat:Schwingungsdämpfer? Auspuff lösen, Anlasser raus, Tool rein (für Automatik). Stabi raus, Lenkung raus und ab dafür. Man kann sich die Nummer mit Anlasser und Auspuff auch sparen, wenn man sich etwas bastelt, um den Schwungungsdämpfer vorne zu verkeilen. Losbekommen tut man ihn ja mit dem Schlagschrauber. Festmachen ist kritisch - doch da hilft entweder das GM Tool im Anlasser oder halt Eigenbau. Stößel? Tool kaufen



Und hast du gesehn was du alles brauchst und kaufen mußt Frage

Dann die Arbeit und die Zeit

Geschweige den wenn du es richtig machen und den Schwingungsdämpfer noch zu verstifften willst


Aber bei dem oben genannten Angebot ist es auf jedenfall billiger und man hat keine Arbeit




Mfg Jörg King



.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 6.321 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 125.292 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 9.803 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 11.610 05.02.2023, 16:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 12.774 07.11.2022, 20:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de