Oeltemnperatur 2011 Grandsport Automatik
#61
verstehe ich das richtig? Hat die deutsche GS Schalter im Vergleich zur US GS Schalter mehr Ölkühler? Oder warum hat der eine bei 160-200 km/h nur 80 Grad, der andere bei 120 km/h bereits über 110 Grad Öltemperatur??

Und gibt es da bei der GS einen Unterschied zwischen Cabrio und Coupé?

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#62
Das GS Coupe hat die Trockensumpfschmierung der ZR1/Z06 während alle anderen LS3 mit dem alten Ölsystem vorlieb nehmen müssen.

Seit 1997 fahren V8 der Generation III und IV mit 100°C Öltemperatur bei US-Reisegeschwindigkeit durch die Gegend. Die Mehrzahl der Motoren hält. Motorschäden durch Überhitzung sind so gut wie nie aufgetreten, insofern verstehe ich die Panikmache nicht.

Wenzel, ich habe hier ein wenig nach deinem Auto gesucht. Das Fahrzeug war ja völlig modifiziert und das vielleicht sogar nicht mal richtig. Zumindest scheint dein Getriebe nicht optimal geschaltet zu haben. Ich hoffe du ziehst nicht deinen Wagen als Vergleich heran, wenn du hier schreibst!
  Zitieren
#63
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von Hannes0763
War ausnahmsweise mal wenig Verkehr,- und norddeutsch typisch plattes Land. Ich bin meistens wenn gefahrlos möglich zwischen 160-200km/h gefahren. Selten mal kurz über 200 Km/h
Grüsse aus Hannover
Hannes


200 km/h ist keine Geschwindigkeit für die C6. Berichte mal bei 300 km/h OK!

Gruß

W.


Hi Yeeah!

Nun ja kommt darauf an. Oft ist hier Speedlimit von 120Km/h auf den BAB richtung Norden. Nur wenige kurze Stücke für Vollgas.

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#64
Zitat:Original von GFoL
Das GS Coupe hat die Trockensumpfschmierung der ZR1/Z06 während alle anderen LS3 mit dem alten Ölsystem vorlieb nehmen müssen.

Seit 1997 fahren V8 der Generation III und IV mit 100°C Öltemperatur bei US-Reisegeschwindigkeit durch die Gegend. Die Mehrzahl der Motoren hält. Motorschäden durch Überhitzung sind so gut wie nie aufgetreten, insofern verstehe ich die Panikmache nicht.

Hallo Jürgen,
100 ° C Öltemperatur bei US- Reisegeschwindigkeit ist doch etwas anderes als eine halbe Stunde Dauervollgas in Nardo ! Wenn du mit der C5 eine Tankfüllung lang im Highspeedoval fährst, geht dir beim Schalter die Getriebeöltemp. so hoch, dass spätestens nach 5-10 min Dauervollgas bei 138° C der Gong kommt " High transmission temperature " und du aufgefordert wirst langsamer zu fahren. Und wenn du dann weiter Gas gibst, ja das machst du keine 10 mal Jürgen, dann schwöre ich dir, ist das Getriebe dahin. Laß dir das von mir gesagt sein !
Und noch etwas: 2007 in Nardo waren mehrere AMS Leser und Z06 Fahrer vor Ort und da sagte mir damals der Otto Hofmayer hinterher : " Man eure Autos hatten aber Hitzeprobleme, sogar Ausfälle, Getriebe, Kupplung ! "
Frag dich mal woran das wohl liegt ?

Gruß Roger
  Zitieren
#65
Ja und? Wie viele Fahrzeuge haben tatsächlich Ausfälle hier im Forum? Das kann man an einer Hand abzählen. Meinst Du wirklich, dass das bei anderen Marken anders ist? Was denkst du, wieso man bei Mercedes zum Beispiel sich über die Abregelung bei 250 freut? Was denkst du, warum in Nardo die Fahrleistungen vieler Hersteller einbrechen.

Was die Getriebetemperatur angeht bin ich etwas anderer Meinung. Sicher geht die durch die Decke, wenn man lange schnell unterwegs ist. Meine Versuche haben beide Getriebe überlebt. Eine Warnmeldung bekam ich nicht. Allerdings bekommt man jedes System an seine Grenzen. Doch um in Deutschland zu fahren, auch bei gelegentlichen Sprints auf 300, reicht die Kühlung aus.
  Zitieren
#66
GFoL,
wieso sollte mich interessieren was bei anderen Marken ist? MIR zumindest geht es konkret um MEINE Vette und nicht um irgend einen E63...
MIR waren die Temperaturen beim forschen Fahren und (leider selteneren als geplant Heulen) NS- Besuchen einfach zu hoch - Jörg hat mir darauf nen GÖK und später auch noch nen größeren MÖK in meine 08-er LS3 Aut. eingebaut....der Kostenaufwand ist lächerlich, und ICH fühle mich wohler wenn ich auf die Temp. schaue, speziell auf´s Getriebe.
Wenn DU das anders siehst ist das ja OK, ich drücke Dir die Daumen dass Du´s nicht bereust - aber Deine alleinige Deutungshoheit über "ausreichende" Kühlung erlaube ich mir zu bestreiten!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#67
Wieviele Schäden an der Automatik gibt es denn hier im Forum? Ich habe mit der Suchfunktion nur zwei gefunden und beide waren nicht durch Temperatur bedingt.

Wieviele Schäden am LS3 gibt es hier im Forum? Ich habe nur gebrochene Ventilfedern gefunden.

Viele sogenannte Experten verkaufen einfach nur gerne Zubehör, egal ob das technisch Sinn macht oder nicht. Dabei meine ich besonders wenig durchdachte Lösungen. Einfach einen weiteren Kühler dazwischenklemmen wird so auch nicht funktionieren. Nicht umsonst macht sich der Hersteller die Mühe über Wärmetauscher usw.
  Zitieren
#68
Schön du großer Experte,
demütig beuge ich mich Deinem überragenden Fachwissen und werde nie mehr wagen dieses anzuzweifeln. Bitte entschuldige dass ich - getrieben durch (wie Du so zweifellos zutreffend formuliertest) "sogenannte Experten" wie Jörg von ACP et al. - es gewagt habe eine andere als Deine Meinung zu haben und dann auch noch von diesen "sogenannten Experten" "wenig durchdachte" Lösungen habe einbauen lassen, es wird nicht wieder vorkommen dumdidum wo ist hier der "ignore"- Button???
Ernsthaft: ich LIEBE es wenn Leute mit gepflegtem Halbwissen ihren Tellerrand für das Weltenrund halten.....
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#69
Weiss nicht ob es Sinn macht auf die Frage nach Erfahrungswerten jetzt einen "Glaubenskrieg" zu machen.
Erfahrungswerte der oil temps sind eigentlich Fakten, die man in Verbindung mit der Nutzung des Wagens beim Entstehen der Temperaturen bewerten kann - z.B. 30 Min bei x km/h vielleicht noch grob in Verbindung mit den Ausentemperaturen.
Nicht falsch verstehen - ich finds ganz klasse was ich an feedback auf meine Frage bekommen habe Knutsch
Was mich etwas "durcheinander bringt" ist die SEHR unterschiedliche Bewertung der geschilderten Erfahrungswerte.
Objektiv technisch müßte es doch eine Beurteilung geben, welches Niveau von Temperaturen dauerverträglich ist (natürlich auf Basis einer Definition von Dauer - meine Idee war einfach mal so 30 Min zwischen 230 und 270).

Gibt eigentlich 3 "Typen" von Nutzern (aus den Antworten)
- Intensiver Autobahnschnellfahrer
- gelegenlicher Autobahnschnellfahrer - zwar häufig im 200er Bereich - aber kein Höchstgeschwindigkeitstester
- relativ intensiver Tracknutzer

Bin selber eigentlich der nr. 2 Typ.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#70
Ganz entscheidend ist doch, ob man das Auto auf der BAB oder auf dem Track bewegt. Das sind zwei paar Schuhe.

Für die BAB ist die Ölkühlung, nach meiner Meinung, absolut ausreichend. Längers Dauervollgas ist dort dort ja im Normalfall nicht möglich. Und für die Nutzung auf öffentlichen Straßen sind unsere Autos letztendlich auch konzipert und ausgelegt.

Der Track ist eine ganz andere Hausnummer. Da ist es natürlich angebracht die Ölkühlung, vorn wie hinten, zu verbessern.

Dafür gibt es ja auch den Zubehörmarkt. Wäre doch langweilig, wenn man man nichts entsprechend den individuellen Anforderungen modifizieren kann.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.153 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.284 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 3.627 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 6.384 20.04.2023, 19:03
Letzter Beitrag: VettTony
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 6.099 06.04.2023, 21:31
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de