könnt Ihr mir einen Rat geben ???
Meine Corvette (C3 1971 SB Automatik 270HP) macht immer wieder mal beim Anfahren an der Hinterachse ein ruppiges, leicht blockierendes Geräusch.
Beim Rückwärtsfahren kommt es auch immer wieder vor. Es fühlt sich an als wenn die Hinterachse blockiert und sich erst wieder freifahren muß.
Wärend der Fahrt kommt es nicht vor.
Wenn ich das Auto hinten aufbocke und ein Rad nach hinten drehe kann ich nur ca. 3-5 Umdrehungen machen, dann blockiert das Rad und ich kann nur noch mit großem Kraftaufwand weiterdrehen. Nach vorne lässt es sich aber drehen.
Ich hatte vermutet, daß sich durch einen Federbruch die Bremsbacken die Feststellbremse verkanten und dadurch das Rad blockieret.
Habe dann die Feststellbremsen mit Gestänge etc. erneuert. Die Bremskolben hatte ich auch erneuert.
Was habt Ihr für eine Vermutung ist vieleicht das Sperrdifferenzial ausgelutscht ?
Über einen Rat von den Wissenden unter euch wäre ich sehr dankbar.
Wenn es nur auftritt, wenn du beim Anfahren um die Kurve fährst und nicht beim geradeaus anfahren, dann fehlt ziemlich sicher dem Differential der Ölzusatz. Such' mal nach Differential und Zusatz... das Thema taucht mit einiger Regelmäßigkeit hier auf.
Mark hat recht, das ist häufig die Ursache.
Auf dem angefügten Bild ist der Zusatz abgebildet, so einen (oder zwei) solltest Du im Differential drin haben.
Leider kommt es auch vor, dass Du Öl und Zusatz wechselst und das Ruckeln trotzdem bleibt - war bei mir so.
Diagnose: Sidejokes ausgenudelt
Das ist dann etwas heftiger. Aber jetzt erst mal an das Gute glauben!
vielen Dank für eure Info.
Habe heute 2x50ml von den Hinterachs-Ölzusatz beim GM-Händler bekommen.
Differenzialöl SAE 90 hatten jedoch keiner auf Lager.
Bin dann zum Autozubehör und habe ein SAE 85W 90 bekommen.
Ich hoffe das Öl ist auch geeignet.
Morgen wird es dann spannend - hoffentlich hat sich das mit dem ruppigen Geräusch nach dem Differenzialölwechsel mit Zusatz erledigt.
Andernfalls wird es vermutlich teuer, je nach dem was kaputt ist.
Der Corvette-Renz nimmt für den Austausch der Side Yoke 600-700 € pro Seite.
Zitat:Original von M.K.
Differenzialöl SAE 90 hatten jedoch keiner auf Lager.
Bin dann zum Autozubehör und habe ein SAE 85W 90 bekommen.
Ich hoffe das Öl ist auch geeignet.
nee - ich schätze , da muß ein sog. hypoid-öl rein (plus sperren-zusatz), kein normales getriebe öl.
mach das lieber nicht ohne rückversicherung.
gruß frankie
Die Rechnung pro Seite für die Side Yokes ist ja interessant. Frag' mal ob er auch einen macht.
Das kann insgesamt schon hinkommen, weil es ziemlich viel Arbeit ist bis das Differential auf der Werkbank liegt und nicht immer alle Bolzen aus der Position herauswollen die ihnen der General in St. Louis zugewiesen hat. Der eigentliche Wechsel der Yokes ist dann in 10 Minuten erledigt... für beide Seiten.
Ach noch was, die Yokes kannst du recht einfach kontrollieren. Hinterachse aufbocken, dann die Hinterräder an der Oberkante nach innen drücken. In der Suche findest du lange Diskussionen wieviele Millimeter Spiel noch gesund sind. Am Besten hast du einen Helfer, der das Hinterrad bewegt, dann kannst du am Differential direkt sehen wie weit sich die Yokes rein und raus bewegen.
Zu der Frage des per Hand DRehens der Raeder und Blockieren beim Raederrueckwaertsdrehen, ja, das ist die Handbremse, die das verursacht.
Spielt kaum ne Rolle, macht meine auch hin und wieder, besonders , wenn man die Trommelbremse etwas fester einstellt zum TUV Besuch, damit die auch funzt.
MfG. Guenther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich wollte euch das Ergebnis nach dem Wechsel des Differenzialöles berichten.
Habe gestern das Hinterachsöl gewechselt und man glaubt es kaum, nach ca. 30 KM Fahrt ist das ekelhafte Geräusch an der Hinterachse verschwunden.
Da ist mir erst mal ein Stein vom Herzen gefallen !! eine Überholung des Differenzial kosten ca. 1500 € !!
Folgende Öle habe ich verwendet:
1,8 Ltr. Liqui Moly Hyprid SAE 85W/90 GL5 für 8,20 €/ltr. + 2x GM Zusatz / Additiv für je 8,- €
Abgesaugt habe ich mit einer manuellen Saug-Pump-Spritze, die gibt es im Zubehör für ca. 30 €.
Beim herausziehen des Hebels saugt es die Soße über den einen Schlauch ab und beim hineindrücken kommt es dann am anderen Schlauch heraus.
Super das es das Forum gibt, macht weiter so und nochmals vielen Dank