gestern habe ich meine Klima wegen des defekten Kompressors auf das Kühlmittel 134a umgebaut. HIerzu gibt es von Ecklers ein komplettes Kit mit Kompressor, Trockner und Dichtungen.
Mit Ausnahme dessen, dass die am schwersten zugängliche Alu-Überwurfmutter natürlich nicht aufging, und ich deshalb den gesamten Klimakühler ausbauen musste, war alles so weit in Ordnung und ich werde kommende Woche zum Boschdienst zum Befüllen fahren.
Zum Tausch des Trockners, der tief unten im Beifahrerkotflügel sitzt, musste der Kühlwasserausgleichsbehälter ("Küwasaube") entfernt werden. So weit alles kein Problem. Beim Wiedereinbau des Küwasaube stellte sich aber heraus, dass er nicht mehr richtig reinpasste.
Der neue Trockner hat, im Gegensatz zum alten, an einer absolut unpassenden Stelle noch ein Ventil, dessen Funktion sich mir bisher noch nicht erschloss, ich fand auch bisher keine Informationen drüber.
Der Küwasaube ist daher jetzt nur mit einer statt drei Schrauben befestigt und sitzt ansonsten auf dem Ventil des Trockners auf. Das ist aber dauerhaft eine eher schlechte Lösung, da sich der Behälter bzw. das Ventil sicher durchscheuern werden.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt, der rote Kreis umschließt das ungewöhnliche Ventil.
Hierzu zwei Fragen:
Zum einen, weiß jemand wozu das Ventil gut sein soll? Und zum anderen, wichtigeren: gibt es für diese Fälle evtl. einen anderen Küwasaube, der eine geringere Höhe aufweist aber trotzdem an den drei vorgesehenen Löchern befestigt werden kann?
Besten Dank im Voraus für Eure Informationen,
herzlichst,
Wolfgang
Habe zwar leider keine Lösung für dich, bin aber letztes Jahr auf ein identisches Problem gestossen.
An der Stelle des von dir beschriebenen Ventils sitzt bei mir der Temperaturfühler, der die Klimaanlage bei entsprechender Kälte temporär abschaltet (low pressure switch). Das macht den verfügbaren Platz noch kleiner. Mein Ausgleichsbehälter sitzt auch nur noch an einer Befestigung ...
Gruss, Sigi
zum einen beruhigend, dass es anscheinend nicht anders geht.
Zum anderen aber nervig, denn auf Dauer ist das mit derm Scheuern eine Baustelle. Und wahrscheinlich passiert das Durchscheuern und damit der Kühlwassserverlust unbemerkt und fern der Heimat....
Von daher sollte es doch irgendwie einen Plan B geben. Ich hab zwar probiert, krieg aber den Behälter einfach nicht anders montiert. Von daher suche ich nach einem etwas kleineren Bottich, fraglich nur, ob es den gibt???
ja, dazu habe ich bei Jürgen Bien jetzt einen neuen Behälter bestellt. Mit dem alten ist durch die vielen Jahre der klimatisch bedingten warm-kalt-Änderungen sicher bereits der Kunststoff so spröde, dass er sich nicht mehr sinnvoll verformen lässt.
Beim neuen Behälter sollte dies -hoffentlich, es gibt nur einen Versuch- kein Problem sein.
Zumindest bei 1972 hatten die Klimanlagen-Autos keinen Ausgleichsbehälter... überschüssiges Kühlwasser wird fristlos entlassen über einen Nippel am Kühler-Deckel-Flansch.... und das funzt auch.
ich glaube das Ganze funktioniert irgendwie bidirektional: ist zuviel Wasser da, dann ab in den Behälter, fehlt es, dann wird es dort wieder abgesaugt.
Als ich meinen Kühler letztes Wochenende gewechselt habe, füllte ich den Behälter mit Glysanthin bis zur Markierung "Cold", nach einiger Zeit Motor laufen lassen wurde das Wasser im Behälter langsam mehr, am nächsten Morgen (bei kaltem Motor) war der Wasserstand wieder am unteren Level.
Also, das mit der "Entsorgung" in die freie Natur wäre für mich ja akzeptierbar (Umweltgedanken mal außer acht gelassen) aber ich habe Angst, dass dann der Wasserstand dauerhaft reduzieren würde.
ich glaube das Ganze funktioniert irgendwie bidirektional: ist zuviel Wasser da, dann ab in den Behälter, fehlt es, dann wird es dort wieder abgesaugt.
Beste Grüße,
Wolfgang
du hast es erfasst....Wenn sich das Wasser erwärmt dehnt es sich bekanntermaßen aus und wird über das Überdruckventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Kühlt die Fuhre ab, so ensteht ein Unterdruck im Wasserkreislauf und das Wasser aus dem Überlaufbehälter wird wieder zurückgesaugt.....(ist ein 2. kleines Ventil im Kühlerdeckel für diese Richtung)
Das ändert aber nichts an der Tatsache das "ältere" Fahrzeuge einfach einen Schlauch ins Freie hatten. Da war dann eben ein Schluck weniger Wasser im Kühler. Eben so viel wie das Wasser zum Ausdehen benötigt.
also wäre der Überlaufbehälter letztlich gar nicht nötig, man könnte das kostbare Nass über den kleinen "Schnerpfel" am Kühlerdeckel einfach ablaufen lassen. Einzig das Problem des eventuellen Nasswerdens rund um diesen Kühlerdeckel und die darunter liegenden Bauteile wäre in Kauf zu nehmen.
Das wiederum veranlasst mich zu der Überlegung, ob ich nicht einfach den bisherigen Überlaufbehälter drin lasse. Wenn der dann durchscheuern sollte, wäre es ja letztlich auch egal. Lediglich das "Pendant", an welchem der Behälter sich durchgescheuert hat müsste ich identifizieren damit es nicht dort zu unerwarteten Scheuerstellen kommt.
Auf dem "Schnepferl" steckt dann ein Schlauch der das überschüssige Wasser geregelt nach unten entlässt, ohne den Motoraum vollzusauen.
War bei meinem 66er Volvo und bei meinem 66er Coronet auch.....deswegen glaube ich die Aussage von Thomas dass die früheren C3en keinen Ausgleichsbottig besaßen.