Die Grand Sport hat wenn ich richtig liege, den Intake von der Z06.
Es gibt aber einen Unterschied - den "Resonanzkasten" in Fahrtrichtung rechts.
Ist wahrscheinlich so ein Helmholtz Ding.
Soviel ich weiss, gibt's 2 Zwecke fuer sowas - zum einen die Reduzierung von Turbulenzen im Luftstrom, zum anderen die Reduzierung des Ansauggeraueschs.
Weiss einer welchen Grund das Ding bei der GS hat und warum es bei der Z06 keinen gibt?
Btw: Hatte einen beim Carrera S (997) aber keinen beim Carrera. Hab beim Carrera S damals nen "glatten" Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansaugspinne gesetzt, beim dem der Helmholtzfilter Zugang geschlossen wurde. War kein Problem.
Meinst du diesen dicken Kasten der in Fahrrichtung rechts am Luftfiltergehäuse dran ist der vor der rechten Ventildeckelabdeckung?
Bei dem gezeigten Bild in Grün.
Wird auch beim LS 3 verbaut.
Die Fuktion kenne ich nicht weiß aber das die Teile fest mit einander verbunden sind und sich nicht so ohne weiteres Trennen lassen...
fuer Dich ist es natuerlich auch ne zusaetzliche Flaeche um kuenstlerisch zu gestalten.
Als meine AC neulich schlapp gemacht hat waere ich ohne das Ding besser dran gekommen.
Hab ja den Thread gestartet um zu wissen ob und welchen Sinn das Ding hat.
Befuerchte aber das das wieder mal von Corvette eine der sooo sinvollen Unterscheidung von Sportwagen (Z06) und Basis zum gemuetlichen Rollen fuer den Sonntagsfahrer gemacht wurde. Siehe auch Automatik GS braucht keinen Trockensumpf und keine Kuehlung...
ist genau wie von Dir vermutet so eine Helmholz-dingens, ein Resonator um die Ansauggeräusche zu minimieren.
Die Z als Sportversion kann damit leben , der Cruiser eher nicht.
War in meiner normalen C6 LS3 auch drin.