Knacken am Heckklappenverschluss
#1
also ich hab ja einiges wegbekommen, von quietschen über knarzen usw.

Allerdings bekomm ich das Knacken aus dem Kofferraum nicht weg, das beim Fahren auftritt, eben bei kleinen Huckeln und Unebenheiten.

Wir haben es so gut es ging auf den Heckklappenverschluss zurückgeführt, denn wenn die Heckklappe offen ist beim Fahren, knackt nichts.

Wenn man das Targadach in die Verankerung gibt im Kofferaum und die Heckklappe schliesst, knackt es noch mehr, dabei hat doch die Targaabriegelung gar keinen direkten Kontakt zum Heckscheiben-Haken.


In Foren von anderen Wagen haben auch einige das Problem, es scheint also nicht nur mit der C4 zu tun zu haben. Bei einigen lag das Problem an zu locker eingestellten Gummibegrenzungen um den Haken herum, aber die sind ja bei der C4 fest angebracht an der Plastikabdeckung.


Wer kennt das Problem, dass es aus dem Kofferraum knackt beim Fahren und wer hat da eine Lösung ?

Hab schon versucht, es mit WD-40 einzusprühen und mit tech. Vaseline einzufetten, das hat leider nichts geholfen.

In der Werkstatt wurde die Heckklappenbefestigung auf der anderen Seite der Heckscheib, also oben zum Targa Dach hin nachgezogen, aber daran lag es leider nicht.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
nachtrag: ich habe gestern sicher eine stunde rumgemacht, und alle schrauben festgezogen, die ich um den heckklappenverschluss herum finden konnte, sogar die versteckten unter dem schaumstoff, in welchem sich die kabel befinden. auch alles mal mit wd-40 eingesprüht.

es hat leider NICHTS gebracht. es knackt immer noch genauso.

ich werd langsam wahnsinnig mit diesem knacken..

Hilfe!!


mir kommt es so vor, als würde das knacken leicht links vom heckklappenverschluss herkommen, allerdings knackt es umso mehr, je mehr belastung auf dem mechanismus liegt, d.h. mit kofferraumklappe offen knackt es nicht, und mit dem targadach zusätzlich hinten drin knackt es die ganze zeit.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#3
Bei meiner ersten Z06 war auch so ein Geräusch.

Die Werkstatt hat sich dann zur Extremlösung entschlossen und solange alles ausgebaut, was das Geräusch hätte verursachen können, bis es weg war.

Damit kam ich in den Genuss einer Probefahrt mit dem Auto ohne Dach und Heckklappe (die sich letztlich als Verursacher herausgestellt hat).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Ralf,
Ich würde mal zum testen die Plastikverkleidung über dem Heckschloß, die seitlichen Verkleidungsleisten und die Targadachhalterung beim Schloß demontieren, denke mal dann ist das Geräusch weg.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
werd ich ausprobieren, danke axel!!
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
also daran lags nich, ich hab mal die schwarzen Plastikverkleidungen abgemacht, dann wars erst weg,

dann hab ich eine Seite wieder dran gemacht, dann wars wieder da.

Tja, dann wieder weggemacht und dann wars trotzdem wieder da.


Ich werd nicht schlau draus, hab auch schon die Lautsprecher hinten rausgemacht und die Schrauben gelockert, aber das wars auch nicht.


Ich kapiers einfach nicht, denn wenn man von Hand rumdrückt überall knackt gar nichts, und auch wenn man auf die Heckscheibe drückt kommt nirgens ein Knacken, auch wenn man das ganze Heck hoch und runter drückt oder nur eine Heckseite knackt auch nichts, nur beim Fahren wenn man in ne Kurve geht oder aus der Kurve kommt, oder wenn die Strasse unruhig ist.


Hat das denn sonst niemand bisher gehabt, dass es aus dem Kofferraum hinten geknackt hat beim Fahren ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj. 96 Knacken Vorderachse und Öldruck fällt ab. SnufflE 4 10.916 20.03.2019, 18:58
Letzter Beitrag: SnufflE
  Woher kommt das "KNACKEN"im Radio ?? pancake 8 4.815 14.06.2016, 16:12
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Fahrwerk 84er Knacken, Stoßdämpfer ... Automobilseelsorge 21 9.367 13.08.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Burschinator
Question Quietschen und Knacken beim Fahren komplett beseitigt! :) digitalray 26 8.251 17.04.2012, 18:33
Letzter Beitrag: digitalray
  Help me - knacken an der Vorder- und Hinterachse 2hot4you 5 3.017 06.06.2006, 15:46
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de