4000 Sfr für ein gebrauchtes Getriebe ist definitiv zu teuer - noch dazu, wenn man den Zustand nicht kennt. Für ein Muncie M22 (seltene Version, etwas stärker als die anderen Versionen) in überholtem Zustand vielleicht....
Für meinen Getriebeumbau (Von TH400 Automatik - welches Du übrigens drin haben dürftest - auf Muncie M21 4-Gang) habe ich von Petty ein gebrauchtes Muncie M21 für 1300 Euro bekommen. Und hatte da noch die Möglichkeit, es umzutauschen, falls es nicht in Ordnung ist.
Ein neues 4-Gang Borg-Warner Super-T10 (von Richmond) kostet übrigens 1400 Dollar bei SUMMIT-Racing.
Für ein 5-Gang-Getriebe würde ich das Tremec TKO 3550 empfehlen - das verbauen die Amerikaner zur Zeit immer mehr (die fangen langsam auch mit Spritsparen an). Hat einen sehr kurzen 1. Gang (super Drehmoment zum Anfahren) und einen schönen, langen 5. Gang (overdrive, also 0,63:1) für niedrige Drehzahlen auf der Autobahn bzw. hohe Top-Speed. Gibt es in verschiedenen Drehmoment-Stufen - alle ausreichend für einen Smallblock. Frag mal GrandSport hier im Forum, der hat es drin.
Die Fa. Keisler in USA bietet sogar einen kompletten Kit für unsere Vetten an - allerdings für Autos die schon Schaltgetriebe drin hatten. D.h. Du müßtest noch Kupplungsglocke, Kupplungsgabel, Kupplung, Schwungrad, Anlasser und Kupplungs-Hebelmechanik kaufen (hierfür bietet Keissler allerdings auch ein Kit mit hydraulischer Kupplung an... dann entfällt der Einbau des Gestänges und eine kleine Schweißerei am Rahmen). Hier der Link:
https://www.keislerauto.com/gm/transmissions/
Den Shifter mit Gestänge braucht man auch nicht beim Tremec - der Hebel sitzt direkt oben auf dem Getriebe. Das Tremec von Keisler hat den Hebel sogar leicht nach links versetzt drauf (normalerweise sitzt er bei den meisten Autos ja in der Mitte - aber wegen dem originalen Schaltgetriebe bei der Corvette leicht links).
Und hier eine amerikanische Anleitung für den Umbau von 4-Gang-Schalter auf Tremec:
https://earchitect.50megs.com/corvette/gearedup.htm
Ich habe den Umbau nie bereut - auch wenn es ein wenig Arbeit war. Aber jetzt fährt sich das Auto wie ein Sportwagen. Und ich habe 40PS mehr an der Hinterachse, weniger Gewicht, kein Getriebeölgetropfe und weniger Verbrauch und niedrigere Drehzahl (wegen fehlendem Wandlerschlupf) und viel bessere "Gaspedareaktion".
Gruß,
Thomas