• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette in Waschanlage?
#11
@ denny

hast du keinen azubi den man für ein paar stunden zum vettewaschen abzweigen kann.
das macht ihm bestimmt mehr spass als seiner eigentlichen arbeit nachzugehen Teufel

gruss rene Bääh!
bow Tie
  Zitieren
#12
In Hürth (bei Köln) gibt es eine Anlage, die den saudummen Namen "Waschlapp" trägt. Ist wahrscheinlich eine Filiale einer Kette.
Hier gibt es weder rotierende Bürsten noch "schlagende" Nylonfasern. Das einzige, was passiert, ist, bei der Durchfahrt werden Lappen, die wie Lammfell aussehen, über den Wagen "getupft". Abschließend wird der Wagen berührungsfrei mit Druckluft abgeblasen.
Ich bin seit anderthalb Jahren mit einem nagelneuen Pick Up mindestnes zwei mal im Monat in dieser Anlage. Bis heute habe ich weder Schrammen noch sonst irgendwelche Macken am Lack. Sieht immer noch aus wie vom Werk. Das hätte ich bei einer Handwäsche nie hinbekommen.

Wenn die 63er Corvette eine versenkbare Antenne hätte, würde ich mit diesem Wagen auf jeden Fall durch so eine Anlage fahren.

Grüße
  Zitieren
#13
@Rene
Azubis sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Meine fangen schon an bei 2 Grad zu frieren. Muss ich wohl nochmal ein Abhärtungstrainig einführen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#14
Zitat:mit einer Sprühlanze abdampfen und danach abledern


"Sprühlanze" (Hochdruckreiniger) sind auch mit äußerster Vorsicht zu genießen! Aufgrund des enormen Drucks besteht die Gefahr, daß der Lack an beschädigten Stellen an- bzw. abgehoben wird. Zudem wird das Wasser durch den Druck u.U. in Stellen der Karosserie oder des Chassis gedrückt, wo es nicht so schnell wieder herauskommt.

Daß ein Leder nicht zu den besten Trocknungsmitteln gehört, habe ich hier ja schon wiederholt dargelegt und begründet ... Idee

Folgendes Prozedere wende ich an:

- Abspülen mit Wasserschlauch und normaler Sprühdüse (kein Hochdruck)
- Waschen mit einem tropfnassen Frottee-Handtuch und einem milden Autoshampoo (kein Spüli o.ä.!). Das Handtuch in einem Eimer mit handwarmen Wasser immer wieder gut ausspülen.
- Festsitzenden Schmutz (Teer, Insektenreste, etc.) mit einem "Clay-Bar" (eine Art Knetgummi - gibt es z.B. von Zaino) auf dem nassen Lack entfernen.
- Vortrocknen mit einem "Water-Blader" (s.o.)
Endtrocknen mit einem Frottee-Handtuch (öfter mal wenden, bzw. ausschütteln)

- Ggf. wachsen mit einem guten Wachs (z.B. Zaino oder Ibis). Dieses nicht mit Watte, sondern einem Schaumstoff- oder Frotte-Pad (gibt es im Zubehörhandel) oder einem Frottee-Waschlappen auftragen.
- Polieren mit Frotte-Handtuch (öfter wenden).

Wenn man dieses Verfahren regelmäßig anwendet, ist der Lack so glatt und gepflegt, daß für das ganze , vorstehend beschriebene Programm (inkl. Wachsen) nicht einmal eine Stunde aufgewandt werden muß!

Meine Vette wird nach jeder Fahrt gewaschen und (spätestens) nach jeder zweiten gewachst - und ich fahre viel! haarsträubend .

Mit glänzenden Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#15
Hi !

Ich fahre mit meinem Alletageauto durch die Bürstenstrasse - na das schaut aus ! La kotz !
Ein Bekannter von mir baut im Ort gerade eine Tankstelle nebst Waschstrasse mit Tuchstreifen - das werde ich mir vielleicht mal anschauen. Aber die Vette werde ich auch zukünftig lieber selber machen. Das ist auch viel gründlicher und wenn man das regelmässig macht dauert es auch nicht länger als zur Waschstrasse fahren Ticket holen, warten bis die anderen 12 fertig sind usw. ...

Saubere Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#16
Mir geht es leider ähnlich wie Denny!

Wenn die C5 als daily driver eingesetzt wird, schaut die Sache halt schon ein bißchen anders aus, als beim reinen Schönwetter-Sonntags-Spazierfahr-nie nass werdend-Spaßauto.

Bei wärmeren Temperaturen gehe ich meistens zu einem Mr. Wash mit Hochdrucklanze, wenn ich mal ausnahmsweise viel Zeit habe, wasche ich im Hof mit der Hand, aber im Winter geht es in die Waschanlage.

Ich habe meinem Auto allerdings gleich nach dem Kauf eine Lackversiegelung gegönnt, die ihr Geld auch wirklich wert ist. Die Lackoberfläche fühlt sich nach knapp drei Jahren immer noch wie eine Glasscheibe an. Würde ich jederzeit wieder machen!

mit glänzendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Ich fahre mit der Vette bislang noch in die Selbstwaschanlage.
Daß man den Hochdruckreiniger vorsichtig benutzen sollte ist klar,
normalerweise ist Schwamm o.ä. strengstens !! verboten, nur weil dem GF mein Auto so gut gefällt, und einen kleinen Kontrast zur sonst anwesenden Russenmafia darstellt, darf ich mit dem Frotteehandschuh einreiben. Die ganze Karosserie. Uaaaah !
Aber das Gute kommt zum Schluß: dort gibt es ein Waschprogramm mit entspanntem Wasser, was bedeutet, daß das Wasser sauber abläuft. Kein - na ja, ein bischen - trocknen nötig. Den Rest erledigt der Fahrtwind.

Die Frotteestreifenwaschanlage (Mr.Wash) ist für die Vette sowieso tabu, aber ich möchte auch nicht wissen was die so mitschleppen im Gewebe.
Für´s Alltagsauto sch...egal.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#18
Zitat:Schönwetter-Sonntags-Spazierfahr-nie nass werdend-Spaßauto


O.K. - meine Vette gehört in diese Kategorie huldigen Trotzdem kommt man dann und wann in einen Regenschauer und auf Rallyes kann man sich Strecke und Wetter auch nicht aussuchen. Allein mit der Vette fahre ich durchschnittlich 8-10.000 km im Jahr (mit den anderen Oldies nochmal ca. 15.000 km), so daß da einige Putz- und Polierstunden zusammenkommen.

Allerdings empfinde ich diese Pflege nicht als lästige Pflicht, sondern kann mich dabei herrlich entspannen und am Schluß am Anblick eines prächtig glänzenden und funkelnden Autos erfreuen ... Idee


Bei einem "Daily Driver" ist der von mir beschriebene Aufwand natürlich kaum praktizierbar, aber auch der wird mindests einmal im Monat wie beschrieben behandelt. Yeeah!

Grüße vom Putzfetischisten
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo,

also so vor neun Jahren hab ich das auch mal gemacht. Abends keine Zeit mehr gehabt und dann ab in die Waschstrasse. Wobei ich sagen muß, es war immer eine Wachsschicht auf meinem Wagen und das Waschprogramm war mit Heißwachs. Jedoch war der Wagen hinterher nie richtig sauber, deshalb hab ich es nach dem 3. mal gelassen. Nebenbei erwähnt, hat mein Vettchen in den letzten 10 Jahren, wenn überhaupt, dann auch nur ca. 4 mal Politur gesehen. Nur ordentlich gewaschen und danach wieder richtig eingewachst. Waschstrasse ist inzwischen ganz und gar tabu !

pflegende Grüsse, Al....
  Zitieren
#20
Hallo
Ich fahre auch in keine Waschanlage, ich wasche lieber mit der Hand.
Bei AMS-TV kam aber mal ein Test verschiedener Waschanlagen (Bürsten, Lappen und Microfaser und noch irgendein anderer Typ).
Soweit ich mich erinnere, wurde der Wagen bei allen nicht 100%ig sauber, wenn nicht per Hand vorgereinigt wurde. Die Bürstenanlage verursachte zudem in der Vergößerung üble Kratzer. Ziemlich gut, praktisch ohne Kratzer schnitten die Lappen- und Microfaser Anlagen ab.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 6 in der Waschanlage? crevette 53 11.839 13.05.2009, 23:37
Letzter Beitrag: redneck
  Schaden an Corvette durch Waschanlage - benötige Hilfe! Jochen 182 45.574 04.04.2007, 12:01
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Kann ich mit meiner Corvette in die Waschanlage, oder nur von Hand putzen ? Wessi 17 6.312 20.06.2002, 15:32
Letzter Beitrag: Ansgar
Brick Lack-Desaster in der Waschanlage.... Don Camillo 6 3.604 21.05.2002, 11:11
Letzter Beitrag: Don Camillo
  Mit Corvette in Waschanlage ? hjpdeg 16 7.566 16.02.2002, 19:38
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de