• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette in Waschanlage?
#51
zu diesem Thema hab ich noch einen netten Artikel gegoogelt, wer findet die inhaltlichen Fehler zuerst ?

Zitat: Autowaschen ist mein Hobby!
Dieser Satz hat für viele Autofahrer immer noch große Bedeutung. Und so waschen sie meistens am Wochenende mit viel Liebe und Geduld ihren fahrbaren Untersatz. Sie folgen damit den Ratschlägen von Experten, durch eine regelmäßige Pflege den Wert des Autos möglichst lange zu erhalten und so auch einen guten Wiederverkaufspreis zu erzielen.

Problematisch wird die Waschaktion allerdings dann, wenn dies auf dem eigenen Grundstück, auf der Straße oder auch an den Ufern von Flüssen oder Seen geschieht. Vielen Autofahrern ist nicht bewusst, dass sie mit diesem Verhalten die Umwelt schwer belasten. Nicht umsonst haben die meisten Kommunen in Deutschland bereits seit Jahren in ihrer Gemeindesatzung das Waschverbot auf öffentlichen Straßen und Privatgrundstücken aufgenommen, es sei denn, es sind entsprechende Entsorgungseinrichtungen vorhanden. In zunehmendem Maße werden bei einem Verstoß gegen dieses Verbot Bußgeldbescheide erlassen.

Ist dieses Verbot nun wirklich sinnvoll? Die Frage lässt sich am besten mit einigen Zahlen beantworten:

- Fast 44 Millionen Pkw und Kombi fahren auf unseren Straßen.
- Die Hälfte der Fahrzeuge, also etwa 22 Millionen wird regelmäßig in Autowaschstraßen, in Portalanlagen an Tankstellen oder an SB-Waschplätzen gereinigt.
- Die restlichen 22 Millionen Fahrzeuge wird immer - oder auch im Wechsel mit einer maschinellen Autowäsche - nach wie vor mit Eimer, Schwamm und viel Schaum auf dem eigenen Grundstück oder auf der Straße gewaschen.

- Im Bundesdurchschnitt verbraucht der professionelle Handwäscher für eine Fahrzeugwäsche ca. 180 bis 220 Liter Wasser.
- 16-mal pro Jahr wäscht der Durchschnitts-Handwäscher sein Auto.
- Dies entspricht einem Wasserverbrauch von ca. 70 Milliarden Liter pro Jahr.
- Zusätzlich werden pro Waschvorgang ca. 0,25 Liter Reinigungsmittel verwendet.
- Das bedeutet, dass ca. 88 Millionen Liter Reinigungsmittel unkontrolliert im Erdreich versickern oder in den Regenwasserkanal am Straßenrand laufen.

Im Hinblick auf diese enorme Umweltbelastung sollte jeder verantwortungsbewusste Autofahrer darüber nachdenken, ob die Handwäsche noch zeitgemäß ist. Wissenschaftliche Tests haben bereits vor Jahren bewiesen, dass die Handwäsche in der Regel mit zu wenig Wasser oder zu geringem Wasserdruck ausgeführt wird. Dadurch werden scharfkantige Sandkörner und Schmutzpartikel nicht entfernt und verursachen später bei der Reinigung mit Bürste oder Schwamm Kratzer im Lack.

Warum also ein Bußgeld und auch noch die Beschädigung des Autolackes riskieren, wenn es sinnvolle Alternativen gibt?

Die ca. 1.500 Autowaschstraßen und 12.000 Portalwaschanlagen in Deutschland unterliegen strengen Umweltauflagen. Sie arbeiten größtenteils mit Wasserrückgewinnungsanlagen, so dass der Wasserverbrauch je nach Maschinentechnik auf 30 bis 80 Liter pro Autowäsche reduziert wird. Das Abwasser wird kontrolliert nach den gesetzlichen Vorschriften in die Kläranlagen eingeleitet. Darüber hinaus gewährleisten die Autowaschanlagen durch modernste Technik und neue Materialien eine Lack schonende und pflegende Autowäsche.

Wer auf die Selbstwäsche nicht verzichten möchte, sollte eine der rd. 2.400 SB-Waschplatzanlagen in Anspruch nehmen. In diesen Anlagen kann der Autofahrer durch die vorhandene Hochdrucktechnik mit geringem Wasserverbrauch (30 bis 50 Liter) und spezieller Chemie sein Fahrzeug professionell selbst waschen - ohne dass die Umwelt belastet wird.
Gefunden hier: https://www.motor-talk.de/time96/b2002/c08/d1/e20691/z7
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#52
Sorry,

aber wenn ich den Ölverlust vom BENZ meines Nachbarn sehe ! Das würde ich in 20 Jahren Autowaschen nicht ins Grundwasser bringen ! Wir brauchen halt die Gesetze in Deutschland, sonst sind wir nicht glücklich ! Jaja, ich weiß, wenn das jeder machen würde usw.... ! Ist schon richtig, macht ja auch Sinn !

Gruss, Al....

P.S. Ohje, muß ich jetzt auch mein Geschirr in die Waschstrasse bringen ?? Der verwendete Reiniger ist zumindest schon mal der gleiche - nicht aber das Öl ! *g*
  Zitieren
#53
Zitat:Das das Bundesrecht ist wäre mir neu !


Mehr zum Thema "Autowäsche am Straßenrand oder auf privatem Grundstück" findet Ihr hier

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#54
Wo kein Kläger, da kein Richter!

Letztlich alles eine Frage des Verhältnisses zur Nachbarschaft.

mit manchmal auch im eigenen Hof waschenden Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#55
Zitat:Wo kein Kläger, da kein Richter!


So isses! OK!

Mit moralapostelfreiem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#56
Zitat:Wenn ich boshaft wäre, würde ich jetzt schreiben "das spricht der Laie"


Ja, genau. Der Laie, der seit 15 Jahren Autos mit den unterschiedlichsten Polituren behandelt, nahezu alle Produkte getestet hat, seine Felgen selbst verchromt hat, der die Airbrushpistole schwingt,....

A1 wurde von Motor-Klassik empfohlen. Das ist eine Fachzeitschrift, die sich mit Lackaufbereitung befasst hatte.

Jedesmal wird Lack abgetragen? Aber nur in sehr geringen Mengen. Die Poliertücher sind nach dem polieren keineswegs grünlich...
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#57
Zitat:A1 wurde von Motor-Klassik empfohlen. Das ist eine Fachzeitschrift (...)


Das war eine Fachzeitschrift! Ich bin Abonnent der MK seit '88 aber werde das Abo zum Jahresende kündigen. Die MK hat nichts mehr mit dem gemein, was sie vor 10 Jahren einmal darstellte. Heute bietet sie nur noch schöne bunte Bilder von "Who is who-Treffen" auf Hochglanzpapier, aber keine fundierten Artikel mehr. Fachkompetenz sucht man dort schon seit langem vergebens.

Da lobe ich mir doch Die "O.Markt" und die "O.-Praxis" - auch wenn die ebenfalls qualitativ nachgelassen haben.

Zitat:(...) ahezu alle Produkte getestet hat (...)


Na, ob das nicht etwas übertrieben ist? Kopfschütteln

Hat Du mal Produkte auf reiner Carnauba-Basis getestet (z.B. Pinnacle oder Zymöl)?
Wie sieht es mit "Zaino" oder "Ibis" aus? Was ist mit Spezialprodukten, die es für den Privatkunden normalerweise gar nicht zu kaufen gibt?

Solche Produkte sind üblicherweise gar nicht Gegenstand derartiger Vergleichstests. Seinerzeit habe ich mich auch von "Auto-Bild" inspirieren lassen, A!-Produkte zu testen. Ich habe dies an den verschiedensten Fahrzeugen mit unterschiedlichsten Farbtönen getan - das Ergebnis war immer unbefriedigend. Jedenfalls im vergleich mit anderen, wirklich guten Produkten. Für das Alltagsauto mag das Ergebnis genügen, für den anspruchsvollen "Pfleger" nicht!

So jedenfalls meine persönliche Überzeugung

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#58
Ich kann natürlich nur die Produkte testen, die im Handel erhältlich sind. Zymöl muss mit den Händen verarbeitet werden, oder? Ist nicht so mein Fall.

Welches Produkt kannst du denn uneingeschränkt empfehlen? Sonax ist auch ganz gut und ergiebig.
Es kommt auch auf die Lacke an: Metallic oder Uni, Vorbehandlung des Lackes: Silikonentferner, Abluftzeit,...Maschine oder Hand, was für eine: Profi oder Baumarkt...

Wie immer: IMHO.

Grüße

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#59
Zitat:Der Laie, der seit 15 Jahren Autos mit den unterschiedlichsten Polituren behandelt


Richter ..... und ich dachte, Kinderarbeit sei in Deutschland verboten ! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss, Al....
  Zitieren
#60
Zitat:Zymöl muss mit den Händen verarbeitet werden


Ich dachte immer, das geht auch mit Tüchern! Ist dann ja eine ganz schöne Sauerei!

mit nicht ganz ernstem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 6 in der Waschanlage? crevette 53 11.839 13.05.2009, 23:37
Letzter Beitrag: redneck
  Schaden an Corvette durch Waschanlage - benötige Hilfe! Jochen 182 45.574 04.04.2007, 12:01
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Kann ich mit meiner Corvette in die Waschanlage, oder nur von Hand putzen ? Wessi 17 6.312 20.06.2002, 15:32
Letzter Beitrag: Ansgar
Brick Lack-Desaster in der Waschanlage.... Don Camillo 6 3.604 21.05.2002, 11:11
Letzter Beitrag: Don Camillo
  Mit Corvette in Waschanlage ? hjpdeg 16 7.566 16.02.2002, 19:38
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de