Zitat:Bin mir sicher dass der Motor ohne Elektronik besser läuft.
Der unruhige Motorlauf dürfte wohl kaum am Steuergerät liegen, zumal es keine Fehlercodes setzt.
Deaktiviere doch einfach mal das Bypass-Kabel.
Bei mir lag der unruhige Leerlauf an einer altersschwachen Spritpumpe. Das Teil müsste bei deiner 81er direkt im Tank sitzen (und ebenfalls vom ECM
angesteuert werden. Müsstest du dann ggf. auch umbauen).
Würde an deiner Stelle mal überprüfen, ob eventuell der Filter der Spritpumpe im Tank zugesetzt ist,
zweitens ob die Pumpe noch richtig funzt und
drittens ob die Benzinleitungen samt Hauptfilter frei sind (Benzindruckmessgerät, gibt´s bei ebay oft für ein paar Euros). Der Vergaser selbst könnte auch nochmal ein Filternetz besitzen, dass verstopft sein könnte.
Sollte dies nichts helfen, würde es sich anbieten, einen chemischen Zusatz, der den Vergaser reinigt (hat bei meinem "Ringerlauto" auch geholfen), in den Tank zu kippen.
Vielleicht lassen sich die Probleme so in den Griff bekommen, ohne gleich den Motor umzubauen. Kannte persönlich eine 81er im Originalzustand, die einen perfekten Leerlauf hatte.
Wenn der Vergaser bereits ausgeschlagen ist, hilft natürlich nur eine Überholung, bzw. ein Neuteil. (Gilt aber für "normale Vergaser" ohne elektr. Ansteuerung genauso)
mit suchenden Grüßen,
Günter