Z06 Bremse auf C6
#61
Hallo Wutzer,

meines Erachtens sind bei der C6 Z06 die Bremskreise so aufgeteilt:

1 Kreis beide Vorderräder
1 Kreis beide Hinterräder

Nachsehen könnte ich aber erst am Donnerstag.

Durch die relativ gleichmäßige Achslastverteilung ist diese Aufteilung wahrscheinlich vertretbar. Natürlich gibt es bessere Kompromisse, aber es ist ja nur für den Notfall (Ausfall eines Kreises) gedacht. Wenn man in diesem Fall nicht gerade nach Höchstleistungen strebt, dürfte es noch reichen.

Edit: Vorteil dieser Aufteilung: Man hat kaum Einflüsse auf die Lenkung.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#62
Zitat:Original von UncleRobb
Markus, die Erklärung in deiner Webseite ist nur schematisch und ist für unsere Diskussion zu ungenau.

Karl-Heinz, dein ABS-Block (oder was das ist) liegt im Normalfall auf der faulen Haut und macht gar nichts.

Naja, mag schon sein, aber anscheinend ist noch nicht alles klar und da die Frage nach Anzahl der Leitungen zu jedem Rad und wie das mit den Bremskreisen zusammen hängt kam, hätt es helfen können, da nochmal ähnliches -nur mit anderen Worten- erklärt wurde wie in den anderen Links/Texten. Fragt sich also, was noch an Fragen offen sind?


Ja, das ist der ABS Block. Und nein, der liegt nicht nur auf der faulen Haut, da er nicht nur im ABS Betrieb, sondern auch zusammen mit ASR und ESP die Bremskraftverteilung auf die einzelnen Räder regelt um ein Überbremsen und somit Ausbrechen zu verhindern. Wir Hecktrieblerfahrer brauchen die Hinterräder ja um Vorwärts zu kommen, alle anderen Fahrzeuge brauchen die Hinterräder nur um Führungskräfte um die Fahrzeughochachse aufzubauen, ansonsten sindse fast nutzlos. Und je nachdem welches ABS (meist von Bosch) verbaut ist, hat auch der ABS Block da was mit zu reden (Leitungsdruck regeln), der is nich nur zum Rattern bei der Vollbremsung da.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#63
Das sehe ich auch so Markus, der ABS Block macht es doch überhaupt erst möglich einzelne Räder abzubremsen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#64
Noch was gefunden detaillierte ABS Beschreibung C5... Idee


Ja Karl Heinz, so isses. Früher gabs halt zwei Kreise (salopp: Ausgänge am Bremszylinder) die VR+VL+HL und VR+VL+HR mit Druck versorgt haben, sodass in Folge selbst bei Ausfall eines Kreises die Vorderachse volle Pulle Druck bekommt, aber immernoch mindestens ein Hinterrad gebremst wird, das andere aber aus Stabilisierungsgründen leer mitlief. Zum anderen ist die Hinterradbremse immer deutlich kleiner bemessen gewesen um Hinten kein Überbremsen/Ausbrechen zu erzeugen. :C3spin:

Heut zu Tage könnte, mal übertrieben gesagt, vorne und hinten der gleiche Druck an der gleichen Bremsanlage anliegen, wäre völlig wurscht, so lange das ABS/ESP weiß, wie es gegen zu steuern ergo Druck wegzunehmen hat. Macht man aber nicht, weil letztlich man ja hinten auch viel weniger Bremsleistung braucht, also es gar keinen Sinn macht hinten auch sone Pizzaräder reinzubauen. Wiegt und Kostet, ist also Doppelbäh... Dagegen!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#65
Markus,
jetzt haben wir's. Vielen Dank für den Link! Prost!

Zitat:ABS-Steuergerät (EBCM) - Das ABS-Steuermodul steuert die Systemfunktionen und erfasst Fehlfunktionen. Das ABS-Steuergerät (EBCM) umfasst die folgenden Bauteile:

Systemrelais - Das Systemrelais wird aktiviert, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und kein ABS-Fehlercode vorliegt. Es liefert die positive Batteriespannung an die Magnetventile und den Pumpenmotor.

Belüftungsschlauch - Der Belüftungsschlauch im ABS-Steuergerät (EBCM)-Anschluss ist eine Öffnung zum Hohlraum des ABS-Steuergerätes (EBCM). Dies ermögicht die Belüftung der internen ABS-Steuergerät (EBCM)-Komponenten.

Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) - Das BPMV umfasst die Hydraulikventile und den Pumpenmotor, die elektrisch vom ABS-Steuergerät (EBCM) gesteuert werden. Das Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) verwendet eine 4 Stromkreiskonfiguration mit vorderer/hinterer Spalte. Das Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) leitet Flüssigkeit vom Speicher des Hauptzylinders zu den Vorderrädern und Flüssigkeit von dem anderen Speicher zu den Hinterrädern. Die Leitungen sind hydraulisch getrennt, so dass bei einem Leck oder einer Fehlfunktion in einer Leitung trotzdem die Bremsfähigkeit in der anderen Leitung sichergestellt ist.

D.h. bei der C5 (und dann wohl auch bei der C6) haben wir also eine TT-Aufteilung (vorne/hinten) des Bremssystems, wie ich auch vermutet hatte. Also nix mit Volvo. Idee

Karl-Heinz & Markus: Mit "auf der faulen Haut liegen" meinte ich, dass das ABS-Steuergerät nur dann eingreift, wenn extreme Fahrzustände vorliegen und ansonsten den Bremsdruck einfach weitergibt. Eventuell reguliert es aber auch bei jeder Bremsung (d.h. auch bei leichten) den Bremsdruck an den hinteren Bremsen. Das weiß ich nicht.

Bei meiner C6 fällt momentan das ABS bei Nässe regelmäßig aus und ich merke im Bremsverhalten bei verhaltenem Bremsen keinen Unterschied. Natürlich kann ich die Räder zum Blockieren bringen, wobei noch nicht einmal das Heck zum Ausbrechen neigt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#66
@All,

die in diesem Thread zitierte Beschreibung des C5 Bremssystems bezieht sich auf die fruehen Modelljahre. Spaetere Modelljahre der C5 (ab 2001? tbc) und definitiv alle Modellvarianten der C6, haben ein diagonal wirkendes Zweikreisbremssystem:

Diagonal jeweils ein Rad Vorne/Hinten pro Kreislauf (Hinten rechts/Vorne links und Hinten links/Vorne rechts).

Da ich im Forum selten poste habe ich sicher keinen Glaubwuerdigkeitskredit, daher ware es sinnvoll wenn einer der anerkannten Technikgurus des Forums meine Aussagen bestaetigen koennte um weitere Verwirrungen zum doch sicherheitsrelevanten Bremssystem der C6 zu vermeiden.

Noch ein Beitrag zum urspruenglichen Thema, ich habe seit mehr als 20000 km eine Z06 Bremsanlage auf meiner 2006er mit den original 5-Speichen Raedern und 18mm Spurplatten. Es war anfaenglich spannend mit nur knapp ueber 1mm Abstand (Felge/Bremssattel) an der VA und knapp 2mm an der HA, aber es funktioniert. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Kombination, weder im Alltag noch auf der Rennstrecke.

Gruesse, Harald
  Zitieren
#67
Zitat:Original von Redtail


Noch ein Beitrag zum urspruenglichen Thema, ich habe seit mehr als 20000 km eine Z06 Bremsanlage auf meiner 2006er mit den original 5-Speichen Raedern und 18mm Spurplatten. Es war anfaenglich spannend mit nur knapp ueber 1mm Abstand (Felge/Bremssattel) an der VA und knapp 2mm an der HA, aber es funktioniert. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Kombination, weder im Alltag noch auf der Rennstrecke.

Gruesse, Harald


So ist es Harald Prost!, ja 18mm ist schon knapp vorne aber es geht, ich hatte 20mm drauf und damit war es perfekt,
und somit hätte der Thread hier nach dem zweiten Beitrag auch geschlossen werden können sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#68
Zitat:Original von Redtail
@All,

die in diesem Thread zitierte Beschreibung des C5 Bremssystems bezieht sich auf die fruehen Modelljahre. Spaetere Modelljahre der C5 (ab 2001? tbc) und definitiv alle Modellvarianten der C6, haben ein diagonal wirkendes Zweikreisbremssystem:

Diagonal jeweils ein Rad Vorne/Hinten pro Kreislauf (Hinten rechts/Vorne links und Hinten links/Vorne rechts).

Da ich im Forum selten poste habe ich sicher keinen Glaubwuerdigkeitskredit, daher ware es sinnvoll wenn einer der anerkannten Technikgurus des Forums meine Aussagen bestaetigen koennte um weitere Verwirrungen zum doch sicherheitsrelevanten Bremssystem der C6 zu vermeiden.

Noch ein Beitrag zum urspruenglichen Thema, ich habe seit mehr als 20000 km eine Z06 Bremsanlage auf meiner 2006er mit den original 5-Speichen Raedern und 18mm Spurplatten. Es war anfaenglich spannend mit nur knapp ueber 1mm Abstand (Felge/Bremssattel) an der VA und knapp 2mm an der HA, aber es funktioniert. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Kombination, weder im Alltag noch auf der Rennstrecke.

Gruesse, Harald


Woher hast du deine Erkenntnis?
Spätestens Donnerstag stelle ich die entsrechenden Dokumente von GM hier ein, aus denen hervor geht, dass Die Kreisaufteilung Vorderachse zu Hinterachse in der C6- Generation ist. Der PC an dem ich jetzt bin, kann das leider nicht.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#69
Zumindest soll man ab 2001 diagonal entlüften. Davor war es paarweise.
  Zitieren
#70
ich denke mal diagonal ist korrekt.
Man beachte die beiden Hydraulikleitungen vom Master-Cylinder und die zugehörigen Räder...

Corvette C6
[Bild: ABS.bmp]

Legende:
(1) Master Cylinder
(2) Master Cylinder Reservoir
(3) Pump
(4) Left Front TCS Valve
(5) Brake Pressure Modulator Valve (BPMV)
(6) Damper
(7) Right Rear Inlet Valve
(8) Accumulator
(9) Right Rear Brake
(10) Right Rear Outlet Valve
(11) Left Front Outlet Valve
(12) Left Front Brake
(13) Left Front Inlet Valve
(14) Left Rear Inlet Valve
(15) Left Rear Brake
(16) Left Rear Outlet Valve
(17) Right Front Brake
(18) Right Front Outlet Valve
(19) Accumulator
(20) Right Front Inlet Valve
(21) Damper
(22) Right Front TCS Valve
Quelle: GM Servicemanual der 2006er C6
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  US Fahrwerk auf Z06 umbauen, Tipps Christian 2801 4 3.922 26.10.2020, 18:41
Letzter Beitrag: Christian 2801
  SUCHE: Z51 Bremse corvette-mike 7 4.728 22.04.2018, 10:52
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Z06 Lenkrad auf 2005er Marcel 4 2.487 05.02.2018, 22:50
Letzter Beitrag: Jack.D
  Passt die C6 ZR1 Carbon Bremse auf eine C6 Z06? Supercharged 2 4.409 16.01.2018, 14:21
Letzter Beitrag: Supercharged
  Welche Reifen-/ Felgengröße bei OZ Ultraleggera auf C6 Coupe (kein Z06) ps1984 4 6.446 26.07.2017, 17:40
Letzter Beitrag: ps1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de