Spur einstellen
#11
bei mir wurde nach Demontage der Lenksäule dieselbe nachher nicht genauso wieder eingebaut,sodas ich auch dachte das meine Spur nicht mehr stehen könnte.Habe einfach das Lenkrad gerade aufgesetzt und die Spur vermessen lassen,war aber alles im Lot.
Dabei wurde auch festgestellt das der Anker an der Lenksäule welcher für das einrasten des Lenkradschlosses vorgesehen ist nicht eingerastet war,habe mich echt gefreut das es nachher wieder einrastete.Hat irgendwer vorher nicht geregelt bekommen alles wieder ordentlich einzubauen haarsträubend

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Tom untr35

Was die Präzision einer Garage anbelangt, wenn man hier überhaupt von Präzision sprechen kann, ist wie schon erwähnt in der jeweiligen DIN geregelt. In wieweit die Maßhaltigkeit hier ,den Ansprüchen einer Spureinstellung genügt .......


SG
Tom

Nur ein Beispiel dazu: Wenn die stirnseitige Wand bei dieser Methode über die Fahrzeugbreite um 5 cm Versatz hat, macht man einen Fehler in der Größenordnung von 0,01 Grad. So empfindlich ist also diese Methode gar nicht. Bei den Fertiggaragen, die ich kenne, geht das problemlos und hinreichend genau.
(Sorgfalt bei der sonstigen Prozedur vorausgesetzt ). Der Vorteil davon ist, man braucht (nach einmaliger Vorbereitung) nur eine knappe Stunde, es kostet nichts und man bekommt immer sofort einen Termin. Yeeah!

Gruß

Wutzer

Edit: Korrektur: Habe mich vertan. Der oben aufgeführte Wandversatz würde die Genauigkeit überhaupt nicht beeinflussen. Die 0,01 Grad gelten für den Fall, dass man sich beim Ausmessen des Abrollumfanges um 5 cm vertut. Sorry !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
Bin gerade von einem aufmerksamen User auf einen Fehler in meinem Post von 14:06 Uhr hingewiesen worden. Dort habe ich blödsinnigerweise geschrieben 0,3 Grad = 3 Winkelminuten.
Natürlich sind 0,3 Grad= 18 Winkelminuten !
Bitte den Fehler zu entschuldigen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Im Baumarkt sind durchaus Qualitätswasserwaagen von Stabila erhältlich, die eine Genauigkeit von 0,5mm/m haben.

Ich habe die Spur so vermessen:

Mit einem Richtscheit und zwei Winkeln habe ich eine übergroße Schieblehre gebaut. Dabei kommt es nicht auf das absolute Maß an, nur darauf eine Abstandsdifferenz zu messen.

In die Reifen habe ich auf Achshöhe jeweils eine Stecknadel ins Profil gesteckt. (Vorsichtig natürlich)
Den Abstand zwischen den Stecknadeln habe ich gemessen, das Auto eine halbe Reifenumdrehung geschoben (Nadeln obenrum) und wieder den Abstand gemessen.

Die mit Wasserwaage und Metermass erreichbare Genauigkeit liegt so zwischen 2 bis 5 Winkelminuten wenn wir mal annehmen dass wir auf 1mm genau ein Lineal ablesen können und uns ein wenig Mühe geben. Ein modernes Achsmessgerät ist mit einer Messunsicherheit von etwa einer Winkelminute natürlich genauer, ein älteres Modell liegt mit bis 10 Winkelminuten sogar höher.

Wenn man sich Spezifikation im Chevrolet Chassis Service Manual betrachtet, dann ist dort 1969 für die Vorderachse bei Sturz und Nachlauf +-1/2Grad (das sind 30 Winkelminuten) und für Toe-In 1/8" Toleranz vorgesehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#15
Hallo Mark69,

deine Methode setzt doch voraus, dass das Auto vorne aufgebockt ist, sonst kommt man an die Stecknadelköpfe, deren Abstand man vermessen will, doch gar nicht vernünftig ran. Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Nein. Das Auto steht mit allen 4 Rädern auf dem Boden. Wenn das Auto aufgebockt ist, dann lässt sich am Fahrwerk gar nichts vermessen. Die Stecknadeln sind auf der Lauffläche, zum Messen liegt das Richtscheit vor bzw. hinter dem Rad auf dem Boden und die Winkel zeigen zu den Stecknadeln hoch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Hallo Martin,

hast meine Daten erhalten.

Gruß Andreas
  Zitieren
#18
Moinsen ihr Drei,

im Oldtimerzubehörbereich gibt es noch (hier mal beispielhaft der Link vom Korrosonsschutzdepot) ein paar Hilfsmittelchen, welche für den Haus und Hofgebrauch auch sehr gut taugen sollen. Klick mich

Die Stecknadelmethode (hier kann man auch mit nem Laserpointer entweder die Nadel anleuchten und am Boden die Position des Pointers markieren und hinterher vermessen, oder aber noch simpler einen Laserpointer in eine umlaufende Profilrille legen und nach unten Peilen und anschließend vermessen, geht natürlich nur bei umlaufenden Profilrillen wie z.B. beim Hankook Evo oder ContoSportcontact, alternativ geht auch das leicht genauere Felgenhorn als Anlagekante) für die Spur und die Wasserwagenmethode sind genaugenommen auch nicht was wirklich anderes und altbewährt. Ist zwar Mit Massband und Winkel genaugenommen eher Zimmermanshandwerk, taugt aber ordentlich!

Edith musste mal eben multiple Tippgicht beseitigen.. Manno...
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#19
Hallo Wutzer,

ich musste erst eine ganze Weile überlegen, aber die Methode hat was!
Ich habe mal mit den cotangens probiert ein Beispiel zu berechnen und es funktionierte.
Ist ja schon eine Weile her als man das wirklich brauchte.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie sich das Ganze verhält wenn etwas Spiel in allen Teilen vorhanden ist.
Beim rückwärts rollen wirken ja m.E. andere Kräfte auf alle Gelenke wie vorwärts.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#20
im englischen ebay bekommt man fuer etwa 50 Euro die Spurplatte von Trakride und fuer ca. 30 Euro die dazu passende Sturzwaage und wenn man das zusammen erwirbt fallen nur einmal Versandkosten an ausserdem kann man dann bei allen moeglichen Fahrzeugen die Achse mit wenig Aufwand vermessen.

Dann wuerde ich mir sicherlich nicht den hier in dem Thread beschriebenen Aufwand antun wobei alle beschriebenen Methoden eh Murks ziemlich nahe kommen. Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.474 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 822 03.04.2024, 10:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 2.630 08.03.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.028 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 15.853 12.01.2022, 17:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de