SB oder BB? Beides gute Wahl!
vielleicht sollte man den Threadstarter mal darauf hinweisen, dass die Frage nach dem Spritverbrauch völlig unwichtig ist.

Rechnet mal nach wieviel Geld jedes Jahr im Auto versenkt wird da spielt das bissel Sprit wirklich keine rolle mehr. Um so mehr weil es eigentlich nur um den Mehrverbrauch um die KM im normalen Auto geht.

Wenn der Spritverbrauch ein Kriterium ist, dann sollte die ganze Entscheidung in Frage gestellt werden.

Herbert
Ich fuhr in den 80er eine C3 BB 2 Mal wöchentlich an die belgische Küste,die nahm sich 16 Liter,leider
aber schon nach 50 Kilometern und das nur wenn ich mit der Zunge Gas gegeben hatte.
Es folgte ein C3 Cabrio,auch mit 454er,ähnliche Schluckmanieren,aber nach einer Motorrevision und
neuem Holley-Vergaser bequemte er sich dann mit 18 Liter.
Beide hatten Automatik,Wartung beschränkte sich bei den zu diesem Moment ca. 7 Jahre alten Autos auf
unregelmäßigen Ölwechsel.Es hieß immer,"der Motor ist unzerstörbar und ist erst ab 300000 km eingefahren Augenrollen".
Besser wurde es mit meinem 72er C3 SB Schalter um 2000,da war alles gut gewartet,den konnte ich mit
14 Litern zügig bewegen.
Heute fahre ich mit der Z sowas von entspannt durch die Gegend,die 12 Liter in Relation zur Leistung sind
für mich perfekt.
Zitat:Original von jeepfürst
vielleicht sollte man den Threadstarter mal darauf hinweisen, dass die Frage nach dem Spritverbrauch völlig unwichtig ist.

Rechnet mal nach wieviel Geld jedes Jahr im Auto versenkt wird da spielt das bissel Sprit wirklich keine rolle mehr. Um so mehr weil es eigentlich nur um den Mehrverbrauch um die KM im normalen Auto geht.

Wenn der Spritverbrauch ein Kriterium ist, dann sollte die ganze Entscheidung in Frage gestellt werden.

Herbert

Wie recht Du hast...................
Einmal Hölle und zurück...............
Hallo

427er BB Tripower, im normalen Strassenverkehr ohne Autobahn gute 18 Liter +, Autobahn dann unter 14 Litern , allerdings mit 6 Gang und 0.50 : 1 Uebersetzung, 4.11er Hinterachse.

Mit anderen Versagern brauchte ich auch schon mal 30 Liter Durchschnitt.

Ein gestrokter SB ist nicht weit ab vom 427er BB, so CI ( Liter ) maessig. Und in aller Hinsicht guenstiger , wie bereits geschrieben wurde.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Na, na, soganz vernachlässigbar sind die Kosten für den Spritverbrauch ja wohl nicht. Geht man mal davon
aus, daß die Vette mit BB viel Spaß macht, dann fährt man im Sommer nahezu jedes Wochenende.
Da sind pro Fahrt schnell 200 km abgespult, macht im Monat 8ookm, bei 25Ltr. Schnitt sind das 200 Ltr.
Und für die legt man im Moment ca. 320 Euro hin. Das mag für den einen oder anderen kein Geld sein,
aber für manchen eben schon. Mit einem SB und 15Ltr Schnitt sind es nur knapp 200 Euro, auch nicht
wenig, aber noch eher machbar, für den einen oder anderen,

Gruss RainerR
RaRo
Zitat:Original von RainerR
Na, na, soganz vernachlässigbar sind die Kosten für den Spritverbrauch ja wohl nicht. Geht man mal davon
aus, daß die Vette mit BB viel Spaß macht, dann fährt man im Sommer nahezu jedes Wochenende.
Da sind pro Fahrt schnell 200 km abgespult, macht im Monat 8ookm, bei 25Ltr. Schnitt sind das 200 Ltr.
Und für die legt man im Moment ca. 320 Euro hin. Das mag für den einen oder anderen kein Geld sein,
aber für manchen eben schon. Mit einem SB und 15Ltr Schnitt sind es nur knapp 200 Euro, auch nicht
wenig, aber noch eher machbar, für den einen oder anderen,

Gruss RainerR

Eigentlich hat Rainer in seinem Beitrag alles erwähnt was ich grad schreiben wollte.
Leider gehöre ich nicht zu den Spitzenverdienern und möchte eben zuvor wissen was mich ungefähr erwartet aber ihr habt schon Recht dass man den Mehrverbrauch rechnen muss und nicht die gesamten 25l wie auch immer.
Besser vorher Fragen und damit einverstanden sein als nachher Jammern.
Warum ist der BB soviel Wartungsintensiver und wie erwähnt teurer zu erhalten?
Sorry für meine Unwissenheit aber wenn der Motor "gut gemacht" ist und man IHN mit Gefühl fährt sollte doch nix großartiges passieren - so ist es mal beim SB meiner Meinung nach.
Von den Temperatur Problemen hab ich auf den Treffen schon oft gehört - der Alukühler mit den zwei aufgesetzten Ventilatoren soll das anscheinend in den Griff bekommen, kostet aber auch über 1000 Euro.

Gruß Luca
Super, das Forum bestätigt sich immer wieder: auf Seite 2 wechselt die Meinung oder
der Threadtitel wird in Frage gestellt Großes Grinsen

Ob 18 oder 22 l ist kostentechnisch fast wurscht, 30 l sind, na ja, selbst schuld und .... egal.
Das wussten aber schon alle.

Hallo-gruen , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

°°  °°  

Ach so: Temperaturprobleme gibt es von Haus aus nicht, da muss dann
entweder ein "SetUp" Großes Grinsen nicht stimmen, oder es ist etwas im Argen.

Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

°°  °°  

der BB ist nicht wartungintensiver als der SB.
Nur die ganzen Teile kosten mehr. Aber solange nix kaputt geht ist das ja auch egal.

Und Temperaturprobleme sind eigentlich auch hausgemacht. Wenn der Fanshroud fehlt, oder sonst was am Kühlsystem verkorkst wurde. Oder man einen heisseren Motor reinsetzt usw.
Ich hab noch immer den originalen Kühler mit originalem Ventilator drin, das reicht eigentlich.
Für den Fall der Fälle habe ich aber noch einen elektrischen Lüfter vorne dran, der sich ganz selten mal einschaltet (bei 95°C oder so).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Zitat:Original von Luca V8

Leider gehöre ich nicht zu den Spitzenverdienern und möchte eben zuvor wissen was mich ungefähr erwartet
Gruß Luca

Wirklich gute C3en sind schon nicht so einfach zu finden, gute mit BB umso schwieriger.

Wenn es nicht unbedingt original und matching numbers sein muss, gibt es da durchaus einiges "Vernünftiges" am Markt. Da sind dann durchaus 250Ps und mehr in einem SB zu finden, das ist bei 1400kg Eigengewicht dann durchaus mit Spaß fahrbar.

Such Dir einfach eine allgemein gute C3, welche aufgrund einer Probefahrt für Dich ausreichend motorisiert ist. Behalte Dir eine finanzielle Reserve für eventuelle Notfälle, irgendwas kann und wird bei einer 40-jährigen Lady immer daherkommen.

Alles andere könnte in einer ewig herumstehenden C3 und / oder einem finanziellen Desaster enden. Damit wärst Du vermutlich nicht der Erste ..... Bloss-weg-hier
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 858 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.301 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 5.257 27.04.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.564 20.10.2022, 19:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 8.635 09.09.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum