12.02.2013, 19:36
Für die Beleuchtung der Instrumente, der Uhr und des Radios sind Birnen des amerikanischen Typs "#1816" nötig. Sie scheinen mir mechanisch äquivalent zu BA9s(ingle) und die sind leicht zu bekommen mit 12-14V und verschiedenen Leistungen, auch als LED.
Die sogenannten "Courtesy"-Lampen oberhalb der Kickpanels haben zwar ähnliche Fassungen, aber die Birnen haben zwei Kontakte am Boden. Beim Einsetzen einer "#1816" ergibt das einen Kurzschluß. Aus dem I-Net habe ich die halbwegs gesicherte Info, dass es eine Typ "#90" Birne ist. Nach europäischer Nomenklatur wäre das eine BA9d(ouble) - sowas habe ich bisher nicht gefunden.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es Ersatz-Sets für all' diese Birnen. aber eigentlich hätte ich erst mal nur gerne die zwei "Courtesy"-Birnchen ...
... habt Ihr einen Tipp?
OK, bei Ecklers auch einzeln, aber teuer: https://www.ecklerscorvette.com/corvette...uct_Viewed
Danke & Gruß
Michael
Die sogenannten "Courtesy"-Lampen oberhalb der Kickpanels haben zwar ähnliche Fassungen, aber die Birnen haben zwei Kontakte am Boden. Beim Einsetzen einer "#1816" ergibt das einen Kurzschluß. Aus dem I-Net habe ich die halbwegs gesicherte Info, dass es eine Typ "#90" Birne ist. Nach europäischer Nomenklatur wäre das eine BA9d(ouble) - sowas habe ich bisher nicht gefunden.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es Ersatz-Sets für all' diese Birnen. aber eigentlich hätte ich erst mal nur gerne die zwei "Courtesy"-Birnchen ...
... habt Ihr einen Tipp?
OK, bei Ecklers auch einzeln, aber teuer: https://www.ecklerscorvette.com/corvette...uct_Viewed
Danke & Gruß
Michael
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)