Nie mehr Öl wechseln?
#21
Habe einige Beiträge wegen Verstoß gegen die Forumregeln gelöscht.

edi: Auch für die bereits nachgefolgten Beiträge hier nochmal die Regeln für Postings in Technikthreads:

Zitat:In den Technikforen sind Postings nur dann erwünscht, wenn sie eine Frage beantworten helfen oder aber dazu geeignet sind, sie genauer zu erläutern. Andere Postings werden einfach gelöscht. Wer Postings mit zuviel Kram drum herum schmückt, muss sich nicht wundern wenn das ganze Posting verschwindet. Daher also eher weniger Beiwerk posten, um hier nicht seinen Input zu verlieren. Smilies sind eher selten angebracht, da sie den technischen Aspekten oft nicht genügen. Wer nichts Sachliches zu einem Thread beitragen kann/will, sollte daher im Zweifelsfall dort dann nicht posten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
Habe das Thema schon durch. Bin auch auf Mathy gewesen und habe mal bei meinem Jeep einen doppelten Intervall mit Ölwechsel gemacht, d. h. 24.000 km ohne Ölwechsel aber mit Mathy.
Die Plörre die nach der Zeit rauskam hat mich überzeugt, so etwas nie wieder zu versuchen. Das Öl war nicht nur pechschwarz, es schäumte beim ablassen auch so doll wie ich das noch nie gesehen habe. Außerdem war die Konsistenz seeehhhr dünn.
Also, ich nie wieder longlife.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#23
Statt 30 Euro pro Liter in der Werkstatt zu zahlen kann man auch das Mobil1 im Internet für 8-9 Euro
pro Liter bekommen, was die Kosten eines Ölwechsels drastisch verringert. Regelmässige Ölwechsel
sind notwendig, da sich Scmutz, bzw. Verbrennungsrückstände im Ölhaushalt sammeln und immer
wieder durch den Motor gepumpt werden. Am Ölwechsel zu sparen ist technisch gesehen sicherlich
das Falscheste was man machen kann,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Mir geht es ja eigentlich primär um die Frage ob das Öl sich "abnützt" oder nicht wie das ja auch in dem Beitrag da gesagt wird, das Geld sparen ist eher sekundär Rainer Zwinkern,
das es sich verfärbt ist ja zumindest beim Dieselmotor normal, da sieht das Öl ja nach wenigen Kilometern aus als ob es schon Uralt wäre, und bei einem Benziner sieht es nach 15.000Km aus wie neu Grübeln.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#25
Ich habe mir mal in der Werkstatt meines Vertrauens einen geöffneten und gehimmelten Motor angeschaut, in dem das angeblich nicht mehr zu wechselnde Öl eingefüllt war. Leider finde ich das Bild nicht mehr, es war ein Disaster.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#26
Ja, das Öl nutzt sich ab.

Die Öl-Komponenten nutzen sich ab durch die hohen Temperaturen (z.B. Verkokung etc.), die Additive nutzen sich ab durch Verbrennungsrückstände, Scherkräfte etc.
Ich empfehle, falls der englischen Sprache mächtig, mal das Forum "bobistheoilguy.com" durchzuforsten. Dort sind Tonnen an guten Infos bezüglich Öl zu finden, inkl. Ölanalysen von frischen und alten Motorölen, Hintergrundinfos, Infos zu verschiedenen Motorölen und deren Verhalten in üblicherweise in Corvetten verbauten Motoren etc.

Seitdem ich mich dort mal intensiv durchgelesen habe, lasse ich in keinem unserer Autos egal welches Öl länger als 12-15tkm drin.
  Zitieren
#27
Ich habe mal einen Kadett Kombi im Betrieb gehabt. Der wurde immer mit dem abgelassenen Oel meiner damaligen C4 gefüttert.(nur zu gekippt, nicht gewechselt) Diese Praxis wurde über einen Zeitraum von ca. 200000km beibehalten. Als die Karre dann wegen nicht reversiblen Rostbefalls, mit einer Kilometerleistung von über 300000, in den Schrott ging, hat der Benzin Motor zwar nicht mehr wie ein Schweizer Uhrwerk aber immerhin noch wie ein chinesisches Uhrwerk geklungen.
Kann selbstverständlich auch an der Qualität des Opel Motors gelegen haben.

Diesen Selbstversuch würde ich jedoch , nicht das ihr bei einem eventuellen Verkauf meiner Corvette auf den Gedanken kommen würdet diesen Post zitieren zu wollen, bei meiner C5 durchführen. Zwinkern

Jetzt könnte man ja sagen, ja, so ein Kadett Kombi wird ja auch nicht auf der Rennstrecke bewegt, der hatte aber einen Hacken hinten dran was durchaus genauso schlimm sein kann.

Will damit sagen, zweifelsfrei wird hier auch eine Menge Geld verdient ,man muss den Leuten nur viele "wichtige" Sachen erzählen.


SG
Tom
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Tom untr35
Diesen Selbstversuch würde ich jedoch , nicht das ihr bei einem eventuellen Verkauf meiner Corvette auf den Gedanken kommen würdet diesen Post zitieren zu wollen, bei meiner C5 durchführen. Zwinkern

Tom, das wolltest Du sicher nicht schreiben, oder?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#29
Tach auch!

Ich könnte jetzt auch nur schreiben: Ein Ölthread, endlich wieder ein Ölthread ! Popcorn

Aber mal "Spass beiseite" !!!

Ich kann nur über dieses "Für und Wider" hier schmunzeln und lachen.

Einigen wenigen hier ist ja auch durchaus bekannt, das auch ich mit MOBIL 1 und MATHY in meiner C5, Z06 unterwegs bin.

Ich habe die Vette vor 8 Jahren, im Januar 2005 mit 36.000 km von Jim aus Berlin übernommen. Nun werde ich dieses Jahr die 200.000 km-Grenze überschreiten und der LS6 rennt immer noch wie am ersten Tag.

Ich habe mit der ersten Ölbefüllung von MOBIL 1 und 30% MATHY ca. 100.000 km zurückgelegt und im Frühjahr 2012 dieses das erste mal wieder komplett gewechselt.

Also der LS6 hat was Ölverbrauch und Verchleiß angeht, meiner Ansicht nach offensichtlich nicht gelitten.

Nur die Ventilfedern haben aus "Altersstress" zweimal (Materialstress im oberen Drittel der Feder) aufgegeben. Die sind nun neu und der Motor ist schon wieder viermal auf Langstrecke (nach Italien und zurück) hart rangenommen worden.

Ich wechsle im Frühjahr nur den Ölfilter und kippe so in etwa 0,5 Liter MOBIL1/Mathy-Gemisch nach.

Bei einer Jahreslaufleistung von rund 17.000 km im Jahr einen halben Liter Verbrauch kann man ja nicht meckern, richtig?

Mir ist es egal, was diese "Fachleute" denken, schreiben oder reden!

Mir ist es Beweis genug, das diese Mischung zumindest für meinen LS6 funktioniert.

Und wenn der Motor nicht mehr will, gibt es aus den Staaten einen neuen, denn der hat letztes Jahr als Originalteil in Bucht.com auch nur so um die $ 3.000 gekostet.

Ich muss allerdings noch hinzufügen, das unsere Z06 kein Sammlerstück (Jim ist von Berlin nach Lübeck bei Schnee und Eis regelmäßig Marzipan einkaufen und zum wöchentlichen Großeinkauf nach Kaiserslautern gefahren) oder "Schätzchen" ist, sondern ein Hobbyteil, mit dem Elke und ich das ganze Jahr über Spass haben wollen. Also über Salz auf der Straße muss ich mir keine größeren Gedanken mehr machen, denn die Aluteile waren schon angelaufen, als ich die Vette übernahm.

Und so wird die auch genutzt.

Und wenn ich mich nicht irre, ist Jochen aus Bayern mit seiner roten C5, Baujahr 1999 ebenfalls schon sehr lange mit MATHY unterwegs.

Gruß
Friedel

P.S. Im Schaltgetriebe ist übrigens auch MATHY mit drinne!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#30
Sowas wollte ich mal hören Friedel huldigen, also funktioniert das doch mit den Zusätzen,
nur das die Öllobby das nicht wahrhaben oder zumindestens nicht öffentlich machen will,
ich könnte mir sogar vorstellen das die Ölmultis diese Hersteller von den Ölzusätzen aufkaufen und somit vom Markt nehmen Idee.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwannen Dichtung wechseln schmigel 0 354 25.08.2024, 16:01
Letzter Beitrag: schmigel
  Rien ne va plus - nichts geht mehr zuendler 31 5.940 25.07.2024, 17:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Dachhimmel wechseln großer Aufwand ?? Mcpd-125 4 1.633 28.10.2023, 00:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 springt nicht mehr an menix 27 5.618 27.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Tom V
  Tankklappe schließt nicht mehr Poky 11 11.220 07.06.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Mr.Cutter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de