Hier jetzt noch ein paar Diagramme. Das erste ist die Z06 mit Seriengetriebe, das 2. mit den hier bekannten verkürzten 5. und 6. Gang, das 3. mit ZR1- Getriebe. Ihr müsst die .pdf noch um 90° gegen Uhrzeigerrichtung drehen.
Man sieht relativ deutlich, dass auch mit den verkürzten Gängen die Abstufung nicht ideal ist. Es stört noch der 4. Gang, den man leider nicht so einfach ändern kann. Das hiese dann Getriebe und Achsübersetzung total umkrempeln. Es gibt übrigens ein Getriebe vom Mustang Shelby, dass von der Abstufung ganz gut passen müsste, nur weiß ich nicht, ob es vom Einbau her passt.
Edit zum 2. Diagramm (verkürzter 5. und 6. Gang): Es kann insbesondere bei Z06 mit höherer Motorleistung vorkommen, dass das Auto die normalerweise vorgesehene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Im 5. Gang fährt das Auto dann in den Begrenzer und im 6. Gang reicht das Drehmoment nicht mehr für Höchstgeschwindigkeit aus.
So viel zur Schnellinterpretation.
das wäre super, wenn noch ein Seriendiagramm irgendwo auftreiben könntest.
@Cölestin: Die normale Achsübersetzung ist aber die 3,42 wie von Wutzer gepostet. Richtig?
Mit der Vmax im 4-ten Gang habt ihr ja eine kleine Differenz von 5km/h (259 vs 264km/h). Habt ihr Eure Werte abgelesen (z.B. GPS oder Driftbox) oder errechnet oder war die Achse ggfls. anders übersetzt?
Noch etwas zur Erklärung der Diagramme:
Die Werte sind rein theoretisch mit den Dynamischen Radhalbmessern der Serienbereifung gerechnet. Die Genauigkeit entspricht der der Übersetzungsangaben, Schlupf ist außer den im dyn. Radhalbmesser enthaltenen nicht weiter berücksichtigt.
Ich denke aber, für unsere Betrachtung reicht das.
Mit der Vmax im 4-ten Gang habt ihr ja eine kleine Differenz von 5km/h (259 vs 264km/h). Habt ihr Eure Werte abgelesen (z.B. GPS oder Driftbox) oder errechnet oder war die Achse ggfls. anders übersetzt?
Gruß
Jürgen
Meine Werte stammen aus der ams Heft 6/2006
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Meine sind errechnet! mit den originalen Reifen.
Kann schon sein dass es ganz leichte Differenzen geben kann.
Mit den Toyos ist es noch ein bisschen weniger.