nervige Abrollgeräusche
#1
Hallo Jungs,

für ein paar Erleuchtungen wäre ich sehr dankbar.
Und zwar plagen mich an meiner C4 schon die ganze letzte Saison extreme Abrollgeräusche im hinteren Bereich des Fahrzeuges. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass es von den zunehmend abgefahrenen billig Pneus kommt.
Nexen irgendwas. Hart, polternd und sonst was für Reifenkrankheiten. Nun übern Winter Hankook Ventus S1 evo aufziehen lassen.
Jetzt nach der ersten Probefahrt (ca. 20 km) muss ich feststellen, immer noch extreme Abrollgeräusche.

Ich habe vor zwei Jahren die hinteren Radlager wechseln lassen. Ware bestellt bei MID America, aber keine AC Delco Ware. Die günstigere Variante. Kann es an denen Liegen ??????

Man muss sich das so vorstellen, die Geräusche sind kein hoher Ton und auch nicht gleichmäßig.
Eher ein dunkler Ton mit unrunder Reibung oder so ähnlich.

Kennt jemand so etwas ?????
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Viele erwärmende Grüße aus Sinsheim
Thomas
  Zitieren
#2
Die Reifen scheinen ja auszuscheiden.

Es kann an den Radlagern liegen. Radlagergeräusche sind mit etwas Erfahrung recht einfach zu diagnostizieren. Deine Beschreibung mit der 'unrunden Reibung' kommt mir von Radlagerschäden diverser Autos sehr bekannt vor. Wenn du die Möglichkeit hast einem Kfz'ler das Laufgeräusch einmal vorzuführen, bist du wahrscheinlich am schnellsten einen Schritt weiter.

Gabs beim Reifenwechsel irgendwelche Auffälligkeiten? Haben die Radlager Spiel? Aber hier Vorsicht: Ein Lager mit Spiel muss nicht unbedingt Geräusche machen und ein Lager was Geräusche macht nicht unbedingt Spiel haben.

Und weiter im Ausschlussverfahren: Sind die Bremssättel frei bzw. die Kolben fest? Was ist mit der automatischen Nachstellung der Handbremse (im Handbremshebel)? Kommen die Geräusche evtl. vom Diff? Diese Punkte halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das alles bevor ich den Radlagerwechsel angehe.

Nun zu den Radlagern: Ich würde hier auf original Teil, SKF, Timken oder Moog zurückgreifen und zwar in der Reihenfolge. Das SKF kostet bei rockauto zur Zeit 103 €. Sollte eigentlich passen, SKF ist einer der führenden Lagerhersteller der Welt.

Dann noch eine Frage: Hast du die alten Naben noch? In die hinteren Gehäuse lassen sich nämlich mit einer hydraulischen Presse (20 t), passenden Druckstücken, etwas Geduld und Erfahrung neue Lager einpressen. Es ist ein doppelreihiges Kugellager verpresst, was nach dem Ausdrücken und Vermessen ohne Probleme erhältlich sein sollte (hier würde ich auch auf SKF oder FAG zurückgreifen, ein Lager sollte eigentlich nicht mehr als 30 € kosten). Wenn du allerdings keinen Zugang zu einer Werkstattpresse hast oder niemanden findest der das für dich machen kann, fällt die Variante leider aus. Wenn es bei mir soweit ist werde ich zuerst den Weg gehen. Sollte ich ein Gehäuse oder etwas anderes dabei zerstören, kann ich immer noch eine komplette Radnabe kaufen.


[Bild: stockrearwithmeasurements.jpg]


[Bild: beaing6.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo ratprof oder wer sich hinter dem Pseudo-Namen verbirgt.

Zuerst einmal vielen Dank für dein sehr konstruktives Feedback. Ich muss natürlich erst mal noch etwas berichtigen.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren nur das linke Lager gewechselt, nicht alle beide Seiten.
Ich habe auch nicht nur das Lager, sondern die komplette Rad-Aufnahme gewechselt. Folgendes Teil von MID America: = Part Nummer 626 004 1984-96 Corvette Replacement Rear Hub and Bearing Assemply, Each für 139 Dollar.

Mein Werkstattmeister hat es dann verbaut.
Grund: das Alte hatte sehr viel Spiel, komischerweise das rechte überhaupt nicht. Die Abrollgeräusche traten dann ca. ein halbes Jahr säter auf.
Das Differenzial na ja ich weiß nicht, da die Geräusche doch eher hörbar von der linken Seite kommen. Kann natürlich auch täuschen. Die Bremsen sind frei gängig, also ohne Schleifen wenn er aufgebockt ist.
Ich vermute mal das das 139 $ Teil vielleicht Schrott ist. Ich wollte jetzt nur mal abklären, ob andere ähnliche Probleme mit solch nem Replacement Teil hatten.

Auf deine Frage mit einen neuen Lager einpressen, da muss ich mal mein Schrauber-Meister fragen.
Der hat da die nötigen Beziehungen. Ach ja, die Firmen welche Du genannt hattest, sind diese Teile in Deutschland mit den Preisen beziehbar ???

Grüßle Thomas
  Zitieren
#4
Hi Thomas, ratprof passt schon ;-). Probleme mit ausgetauschten 'Hub and Bearing Assemplies' sind ein weit verbreitetes Phänomen bei der C4. Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber das US-Forum ist voll davon. Manche Autocrosser dort behaupten eine Replacement Lagereinheit mit 15 hart gefahrenen Kilometern zerstört zu haben. Die Qualität der Reproteile scheint nicht sehr gut zu sein.

SKF habe ich deshalb empfohlen, da ich selbst mit SKF Lagern und anderen Teilen im Automotivebereich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist ein sehr renommierter Hersteller im Lagerbereich. TIMKEN wird in den US-Foren immer wieder positiv erwähnt und auch von MOOG habe ich persönlich noch kein schlechtes Fahrwerksteil gesehen. Meine erste Wahl für eine Radlagereinheit wären deshalb AC-Delco oder SKF. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Radlagereinheiten für die C4 gemacht. Gefühlsmäßig würde ich aber sogar SKF bevorzugen, da ich schon wirklich viele Radlager von SKF in Autos verbaut und nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Erhältlich bei z.B. rockauto.com, Seite und sogar Support auch in deutscher Sprache möglich. Bei Versand mit FedEx kann Zoll inkl. Einfuhrumsatzsteuer gleich mit bezahlt werden und die Ware landet in ein paar Tagen direkt an deiner Haustür.

Andere Variante wäre, das defekte Lager auszupressen, zu vermessen, ein neues zu bestellen und wieder einzupressen. Super wäre, wenn du jetzt noch die alte Radnabe hättest, denn dann könntest du ohne dein Auto auseinander zu bauen, das Lager auspressen und dich auf die Suche nach einem neuen machen. Da meine Radlager noch in Ordnung sind, kann ich dir leider keine weiteren Informationen zu den Maßen des Lagers geben (im Netz habe ich auch nichts gefunden). Solche Lager sind aber Standardteile im Maschinenbau und im (noch) Nummer 1 Land des Maschinenbaus ohne Probleme erhältlich. Beliebte Zulieferer für Lager im Maschinenbau sind FAG (deutsche Firma, gehört glaube ich inzwischen zu Schaeffler) und SKF. Ein Bezugsquelle für hochwertige Lager wird sich mit Sicherheit in deiner Nähe finden.
  Zitieren
#5
Ja, FAG gehört zur Schaeffler-Gruppe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler_Gruppe

Bei SKF sollte man darauf achten, auch SKF zu bekommen. Es sind recht viele Fälschungen im Umlauf ...


Ich hab auch mal Noname-Lager bei einem Ford verbaut, weil die bei der Bremstrommel dabei waren. Nach 300kn waren die fertig und sogar die Wälzkörper gebrochen. Mit SKF ist bisher Ruhe ...
  Zitieren
#6
Hallo ratprof, Hallo Eike,

danke für eure Informationen.
Ich kann immer erst nach gewisser Zeit antworten.
Wie es halt so iss bei Württeberger und Badenser. Schaffe, Schaffe, aber zum Häusle bauen kommt'mer trotzdem nicht. Ich glaub die Zeiten sind auch so langsam vorbei !!!
Dann zum Fußball gehen (gestern war es ja mal sehr erfolgreich), Krankenhaus besuche (bei alten Kunden und Freunden) usw. usf.

Heut mittag werde ich mal meine kleine Werkstatt durchsuchen, vielleicht habe ich das ausgebaute Teil wieder im Karton verpackt im Regal. Ich habe sogar hier in Heilbronn die Firma Blässinger ausfindig gemacht.
Die Stellen Lager aller Art her. Ich bin am Montag eh in der Stadt, da werde ich mal kurz vorbei fahren und nachfragen. Also ich werde alle Schritte machen, wie Du sie mir empfohlen hast.

Dank und ein schönes Wochenende
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mögliche nervige Geräusche ... woody 68 34 10.783 09.02.2008, 20:19
Letzter Beitrag: G-Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de