Reifenauswuchten muss gelernt sein!
#1
Hallo Vette-Fans,

ich möchte euch mal an meinen neusten Erfahrungen teilhaben lassen.
Da ich im Sommer die Erfahrung machen durfte das Vetti bei Nässe und Gas geben in leichten kurven sehr Nervös sein kann habe ich mich entschlossen die hinteren Sommerreifen zu erneuern.
Also Angebote eingeholt und nach der Divise "Geiz ist Geil" im Netz bei mir in der Umgebung nach dem günstigsten Reifenhändler-Endpreis gesucht.
Also dort angerufen und Termin vereinbart. Antwort: Die Reifen haben wir nicht vorrätig und wir benötigen eine schriftliche Bestellanforderung der Reifen.
? OK soll vorkommen.
Ein Termin wurde vereinbart und da Vetti auf den Winterreifen stand die Sommerreifen mit Felgen ins Auto und dort hingebracht. In die Vette gehen die nicht alle auf einmal rein! Hier musste der kleine Hyundai herhalten.
Bitte die bestellten Hinterreifen montieren und die vorderen bitte auch noch auswuchten.
OK, alles klar sind heute Abend Fertig.
Also abends vor 18 Uhr dort hin die Reifen wieder eingeladen die Rechnung bezahlt und mich kurz mit dem Monteur unterhalten.
Monteur: Sehr viel Arbeit und schwer aufzuziehen, alles erledigt und Reifen sind gewuchtet!
Ok, dann bekommt er von mir extra einen kleinen Schein auf die Hand.
Wieder Heim Reifen in den Keller und letzten Samstag war es dann soweit.
Ich wollt nach France, Wetter ist gut also samstags morgens schnell noch die Sommerreifen drauf, Vetti beladen und ab auf die Bahn.
Nach 35 km hatte ich nun endlich die Gelegenheit mal Schneller als 120 km/h zu fahren.
Also drauf auf den Pinsel und da ging es dann los.
Bei 130km/h vibrierte das Lenkrad dermaßen das ich so erschrocken bin das ich Sofort vom Gaspedal runter bin, mit 110 km/h ab auf den nächsten Parkplatz und nachschauen.
Du Blödmann, hast vergessen einige Radmuttern festzuziehen. Also Drehmomentschlüssel den ich zusätzlich eingepackt hatte raus und alle Mutter nachziehen. Nichts die waren alle fest.
Reifen vielleicht defekt, blasen geworfen oder sonstiges, nichts alles OK.
Na da hat der gute Monteur halt die Reifen nicht richtig gewuchtet, also wieder rauf auf die Bahn und langsam Gas geben. 130-170 km/h ein vibrieren im Lenkrad das man dies mit 2 Händen halten musste dann wurde es ab 170 km/h etwas besser doch ich musste ständig gegenlenken.
180 km/h Vetti war kaum noch zu fahren, wie auf Glatteis, Shit, was nun wieder zurück Auto wechseln oder mit max 120 nach France?
Mein Durchschnittsverbrauch hat sich auf 8.5 l eingespielt.
Montag beim Händler angerufen, geschildert was ist und was bekomme ich als Antwort. Der Monteur hat alles gemacht und gewuchtet! Ich hatte erwartet, sorry tut uns leid kommen sie vorbei wir schauen mal nach aber nichts. Also den Reifenhändler meines Vertrauens angerufen, bitte einen Termin zum Reifenwuchten. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mit Himmelszungen auf den einreden musste um schnellstens einen Termin zu bekommen. Alle wollen ihre Reifen gewechselt haben und dann komm ich mit so einem anliegen. Heute war es soweit.
Als die gesehen haben das ich mir der Vette vorfahre sind zuerst einmal 2 Leute los um Rampen zu holen damit ich auf die Scherenbühne auffahren konnte Bretter vorne und hinten damit die Vette nicht aufsetzt und Platz für die Pucks bleiben.
Reifen runter und ab auf die Wuchtmaschine.
Links vorne: 5 und 10
Rechts vorne: 10 und 10
Links hinten: 40 und 40
Rechts hinten: 40 und 35
Was die Jungs sich mühe gemacht haben die Gewichte rauszunehmen und wieder einzukleben damit alles Stimmt. Respekt
Alle Reifen wieder drauf, Auftrag ausgefüllt und mit dem Hinweis falls das Lenkrad vibriert soll ich mich bitte melden damit die Reifen im aufgezogenen Zustand Feingewuchtet werden können.
Den Rechnungsbetrag von 70€ bezahlt und ab auf die Bahn. Keinerlei Vibrationen alles OK, dann steht der 300 auf dem HUD dieses Jahr nichts mehr im Wege.
Was hab ich jetzt wieder gelernt.
Man soll zwar auf Preise achten, gute Dienstleistung kostet etwas und Geiz ist Geil nicht die beste Wahl ist!
Hierzu besten Dank an Fa. Bangsow in Raunheim, gute Dienstleistung zum fairen Preis.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#2
Hi Patrick,

hättest Du vorher gefragt, hätte ich Dich zu Reifen-Diehl nach Hofheim geschickt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

jetzt brauch ich ja nicht mehr zu fragen, jetzt weiß ich es. Feixen
Danke.
Hätte auch nicht gedacht das man bei einem Reifenhändler und deren Monteur so in die Sche... griefen kann. Man lernt nie aus.
Bei Eyring in Hofheim hatte ich mal angefragt doch die konnten noch nicht einmal den Reifen bestellen und da gehen unsere Firmenwagen hin. Kopfschütteln
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#4
Zitat:Also den Reifenhändler meines Vertrauens angerufen
Wenn du einen vertrauenswürdigen Reifendealer hast, warum hast du den nicht direkt angerufen und es da machen lassen??
Frank
  Zitieren
#5
Ich habe änliche Erfahrungen gemacht und deshalb kurzerhand eine
Pneu- und eine Auswuchtmaschine gekauft.
Keine Termine mehr machen und Reifenwechseln ist jetzt so ein bisschen
mein Frühling und Herbsthobby.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Hi Patrick,

hättest Du vorher gefragt, hätte ich Dich zu Reifen-Diehl nach Hofheim geschickt.

Gruß

JR

Gute Jungs,

haben mir letzte Woche die Spur überprüft und eingestellt OK!
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Hätte auch nicht gedacht das man bei einem Reifenhändler und deren Monteur so in die Sche... griefen kann.

In Kastel hat mir mal ein Reifenhändler alle vier Mg-Felgen bei einer C5 zerstört.

Seine Versicherung hat damals 18.500 DM für die neuen Felgen an den GM-Händler gezahlt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo Frank,
beim Reifenhändler meines Vertrauens haben die Gummis alleine schon über 200€ mehr gekostet.Die Preise alleine schwankten zwischen 360-610€ pro Stück.Zum guten Schluss hab ich zwar 130€ gespart aber den Ärger war will ich nicht mehr.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#9
Und immer schön einen Strich am Reifen an der Stelle wo das Ventil an der Felge ist mit einem Stift ziehen es kam ja schon oft genug vor daß ein Reifen sich auf der Felge verdreht hat und dann ist vorbei mit der Wuchtung,gabs ja schon oft genug.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mario makary
Und immer schön einen Strich am Reifen an der Stelle wo das Ventil an der Felge ist mit einem Stift ziehen es kam ja schon oft genug vor daß ein Reifen sich auf der Felge verdreht hat und dann ist vorbei mit der Wuchtung,gabs ja schon oft genug.


Gruß Mario

Dafür


Zitat:Den Rechnungsbetrag von 70€ bezahlt und ab .......

nur für Wuchten find ich aber sehr heftig


wir alle machen Fehler Heulen


sollte aber so etwas vor kommen muß sofort gehandelt werden !!!!! egal wie ............ Hallo-gruen


Jogi .....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 4.237 22.05.2021, 21:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 5.234 16.07.2017, 20:52
Letzter Beitrag: andree
  Wie lange muss ein Rangierwagenheber "hoch" halten??? C-556 22 5.033 28.09.2009, 15:32
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Was muss getan werden um meinen LS6 gegen einen LS7 zu tauschen? Rock-n-Rolla 8 2.377 07.03.2009, 13:10
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
  So soll ne Wasserpumpe sein ! Wesch 7 2.433 05.01.2008, 22:22
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de