Herbie, das Problem ist wohl eher das das Handbremsseil bei ZR1 leicht zu brennen beginnt, und frag jetzt bitte nicht warum wir das so genau wissen.........die Hitzedämmung hilft dann nicht mehr
drum haben wir uns auch entschlossen den Teppich gleich beim Training rauszunehmen um mehr Kühlfläche fürs GFK zu bekommen.
Zitat:Herbie, das Problem ist wohl eher das das Handbremsseil bei ZR1 leicht zu brennen beginnt, und ....
An der Stelle vom Kofferraumboden ist aber kein Handbremsseil, Heinz. Die beidseitigen Kokelspuren hier sind exakt an der Stelle, an die Auspuffbögen dem Boden am nächsten sind.
Werksseitig ist sogar am Teppich eine Isolierung, leider knapp daneben....
Meine Frage, die zwar nicht direkt mit dem Unterboden zu tun hat,
ist der Einwurf vom Heinz mit dem Handbremsseil.
Ich habe bei einer normalen C6 eine B&B Fusion drunter, da liegt
beim linken Endtopf das Handbremsseil mit dem silbernen Hitzeschutz
punktuell am Hosenträgerrohr an.
Besteht hier ebenfalls Brandgefahr und wenn ja, hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank.
LG Uli
In dem Zusammenhang wäre es doch für die ZR1 Fahrer doch bestimmt auch wichtig zu wissen ob das auch bei der Serienauspuffanlage zum Problem werden kann,
oder ob das nur bei Nachrüstanlagen der Fall ist wie sie z.B. der Thomas (Akra) oder Geiger (?) verbaut haben
Ich kann dazu nur sagen, das es einfach Sinn macht, unten herum alles mögliche zu isolieren!
War aber immer in Verbindung mit Sport Abgasanlagen, einmal beid er RZ weil der Dämpfer ja geplatzt war und das Stellventil hinten in den Kofferraum gedrückt wurde, und dann das hochgespritzte Öl aufflammte!
Wie beim Patrick fing es in der Sachskurve zu qualmen an und in der Box, als wir den Deckel geöffnet haben, kamen Flammen, wie gesagt aber nur für 2-3 Sekunden
Zitat:Ich kann dazu nur sagen, das es einfach Sinn macht, unten herum alles mögliche zu isolieren!
Da hast du absolut recht, Thomas! Das wird leider oft arg vernachlässigt.
Um z. Bsp. ein GT3 Auto unten herum perfekt zu isolieren arbeiten zwei unserer Leute mehrere Tage (!) dran und das mittlerweile verwendete High-Tech-Material aus der Formel 1 kostet ein kleines Vermögen.
Unter dem Kofferraumboden,im Brandbereich,liegen die Handbremsseile wie bei allen C6.Das Problem besteht bei der Z06und der ZR 1 gleichermaßen,egal ob Serienauspuff oder getunt oder nicht getunt.Auf der NS besteht das Problem wenn nach der Döttinger Höhe zu viel Verkehr ist und die Fahrzeuge nicht kalt Gefahren werden können.Man merkt es am Plastikgeruch bei zügiger Fahrt..