Dashboard Verkabelung
#11
Die Kontrolllampe für das Ausfahren der Scheinwerfer ist eine selbstblinkende Lampe, insofern ist es normal, dass sie angeht und wieder ausgeht, aber dann sollte sie auch wieder angehen, und wieder ausgehen King.

Spaß beiseite, vorne an den Motoren sind zwei Schalter, die in ausgeklappter Position gedrückt werden, um die Kontrollampe auszuschalten. Wenn Du verifiziert hast, dass die Lampe blinkt - ein bißchen "Anlaufzeit" ist normal - kannst Du durch Drücken beider Schalter vorne überprüfen, ob die Sicherheitsschalterverkabelung OK ist. Bei meiner z.B. schaltet der eine Kontakt nicht beim Ausklappen, da muß ich mal provisorisch ein "Shim" Teufel einbauen am WE. Mit dem Schalter für Ein-/Ausfahren hat diese Lampe aber eigentlich sonst nichts zu tun, sie geht wie gesagt an, wenn man die Headlights einschaltet ohne ausgeklappt zu haben.

Die Tankuhr der C2 ist sehr speziell, da gibt es hier einen guten Thread dazu, aber selbst der ist nicht 100% korrekt. Das Besondere an der Tankanzeige der C2 ist die Tatsache, dass der Geber im Tank nicht einfach ein veränderlicher Widerstand ist, sondern ein komplettes Potentiometer, das als Spannungsteiler betrieben wird. Deshalb hat hat der Tankgeber auch drei Anschlüsse. Sein Schleiferanschluß liegt in Art einer Brücke zwischen den beiden Spulen, die die Tankanzeige steuern (die Tankuhr ist ein Kreuzspulinstrument).

In der Konsequenz zeigt die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung den Tankinhalt an. Das hat mich neulich auch schwer irritiert, denn normalerweise gehen alle Anzeigen auf Null, sodass ich die Sache recherchiert und nachgeprüft habe Zwinkern

Siehe auch C2_fuel_gauge_and_sending_unit.pdf (zu groß zum Anhängen, weiß nicht mehr, wo ich das im www gefunden habe), speziell Seite 10 für das korrekte Schaltbild mit 99% korrekter Erklärung ...

Zum Prüfen kannst Du folgendes machen (Zündung an, sonst keine Spannungen messbar):

- hinten am Geber muß der eine Pol Batteriespannung haben
- der Masseanschluß sollte nicht gar zu vermockert sein
- der dritte Pol muß irgendwas zwischen Batteriespannung und Masse haben. Wenn nicht, fehlt die Masse (oder die Versorgung)
- diese "andere" Spannung muß sich ändern, wenn Du dieses Kabel abziehst (außer bei exakt halb vollem Tank ...): Am Kabel vom Dashboard liegt dann ziemlich genau die halbe Bordspannung, am Geber irgendwas anderes zwischen 0 und Batteriespannung (auch halb bei halbvollem Tank ...)
- die Tankuhr muß auf "halbvoll" gehen beim Abziehen dieses Kabels

Falls das nicht hinhaut, liegt es wahscheinlich an dem Verbinder nach hinten, über den auch die ganzen Lichter hinten geführt sind.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#12
Zitat:Original von MiSt
In der Konsequenz zeigt die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung den Tankinhalt an. Das hat mich neulich auch schwer irritiert, denn normalerweise gehen alle Anzeigen auf Null, sodass ich die Sache recherchiert und nachgeprüft habe Zwinkern

Zum Prüfen kannst Du folgendes machen (Zündung st keine Spannungen messbar):

- hinten am Geber muß der eine Pol Batteriespannung haben
- der Masseanschluß sollte nicht gar zu vermockert sein
- der dritte Pol muß irgendwas zwischen Batteriespannung und Masse haben. Wenn nicht, fehlt die Masse (oder die Versorgung)
- diese "andere" Spannung muß sich ändern, wenn Du dieses Kabel abziehst (außer bei exakt halb vollem Tank ...): Am Kabel vom Dashboard liegt dann ziemlich genau die halbe Bordspannung, am Geber irgendwas anderes zwischen 0 und Batteriespannung (auch halb bei halbvollem Tank ...)
- die Tankuhr muß auf "halbvoll" gehen beim Abziehen dieses Kabels

Falls das nicht hinhaut, liegt es wahscheinlich an dem Verbinder nach hinten, über den auch die ganzen Lichter hinten geführt sind.

Hallo Michael,

danke für die Beschreibung - bin beeindruckt, wie gut Du Dich auskennst und es auch noch gut beschreiben kannst huldigen

Bei mir war es das erste: schwere Irritation, dass die Tankuhr selbst bei Batterie abklemmen angezeigt hat. Das ist mir vorher nie aufgefallen, erst als ich es wieder zusammen baute....
Ich bin am WE ca. 100 Miles zusammengefahren - da war dann was raus aus dem Tank - sie geht wieder "wie vorher" driver

Beste Grüße aus dem sonnigen München
Schnucke
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#13
Zitat:Original von MiSt
Die Kontrolllampe für das Ausfahren der Scheinwerfer ist eine selbstblinkende Lampe, insofern ist es normal, dass sie angeht und wieder ausgeht, aber dann sollte sie auch wieder angehen, und wieder ausgehen King.

Spaß beiseite, vorne an den Motoren sind zwei Schalter, die in ausgeklappter Position gedrückt werden, um die Kontrollampe auszuschalten. Wenn Du verifiziert hast, dass die Lampe blinkt - ein bißchen "Anlaufzeit" ist normal - kannst Du durch Drücken beider Schalter vorne überprüfen, ob die Sicherheitsschalterverkabelung OK ist. Bei meiner z.B. schaltet der eine Kontakt nicht beim Ausklappen, da muß ich mal provisorisch ein "Shim" Teufel einbauen am WE. Mit dem Schalter für Ein-/Ausfahren hat diese Lampe aber eigentlich sonst nichts zu tun, sie geht wie gesagt an, wenn man die Headlights einschaltet ohne ausgeklappt zu haben.

Hallo Michael,

Vor dem Zerlegen des Dashboards war es so, dass die Lampe anging und an blieb bis die Scheinwerfer korrekte Position erreicht hatten. Sie hatte also nicht geblinkt.
Welches Bauteil veranlasst denn das Blinken, ist es ein gesondertes Relais (wie Blinker) oder ist es im Lichtschalter mit eingebaut?
-> Das mit dem Schalter für Ein-/Ausfahren habe ich noch mal gecheckt -> hattest natürlich recht, das verursacht nicht den Effekt...

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
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#14
Zitat:Original von Schnucke
Meilenzähler und Tagesmeilenzähler funktionieren auch wieder, ich habe die ganze Mechanik gereinigt, geschmiert und genullt.
Allerdings ist mir im zerlegten Zustand bereits aufgefallen, dass der Tagesmeilenzähler sehr schwer "rastet". Das fängt bei dem 0,1 Meilenschrittenrädchen an und wird immer schwerer, wenn nach 1 Meile das nächste Rad weiter gedreht wird. Im zusammen gebauten Zustand merkt man das auch, wenn man am Tacho von Hand dreht. Plötzlich geht´s mal schwer, dann wieder leicht.
Im eingebauten Zustand schwank nun die Tachonadel sehr stark. Das Auto hatte das früher bereits auch schon, nachdem ich jedoch einmal auf der A-Bahn war und etwas schneller gefahren war, war das wieder weg. Ich überlege, mir neuen Satz Number Rollers zu bestellen.
Wenn man mit dem Knob resetten will, bricht man sich im Moment auch die Finger.

Ich war am WE noch mal auf der A-Bahn, hab mich an die 100mph ran getraut und wie beim letzten Mal wurde das Zittern der Tachonadel danach "deutlich ruhiger". Am Anfang hatte sie beispielsweise bei ca. 50mph Ausschläge von ca. +- 20mph nun sind es nur noch ca. +-5mph. Damit kann man wohl leben. Einzig das Resetten mit dem Knob ist weiterhin nur mit Gewalt möglich. Knob nach oben drücken ist ok, drehen dann aber sehr schwer....

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
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#15
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Blumen, aber Du hast ein paar Themen "erwischt", die unser Schätzchen auch für uns bereithielt - daher frische Infos dumdidum.

Die beiden Kontrolllampen für Scheinwerfer und Handbremse sind "selbstblinkend", sie brauchen also nur sich selbst Feixen. Das ist intern mit Bimetall geregelt, wie so vieles in alter Technik: Glühfaden ist im kalten Zustand angeschlossen, wird heiß, Bimetall trennt, Faden kühlt ab, Bimetall verbindet, etc.

Die zweipoligen Blinkergeber-Dosen funktionieren intern genauso und müssen daher auch mit der bemessenen Last betrieben werden, z.B. 2x 21W + Kontrolllampe (oder 4x 21W für Warnblinker ab '67, nicht das gleiche Ding!), und laufen daher mit LED-Lampen nicht oder sehr unkontrolliert - dafür gibt es spezielle "Dosen", die das Timing elektronisch machen. Mit Blinker/Bremslicht/Warnblinker hatte und habe ich "Spaß", weil die Frankenstein "Werkstatt" - egal, offtopic.

Zu Deinem Tacho/Tageskilometerzähler kann ich nichts konkretes beitragen, das ist nicht elektrisch Feixen und glücklicherweise funzt es in unserer Vette bisher einwandfrei Engel. Wild schwankende Zeiger deuten aber auf fehlende Dämpfung hin: Irgendwo sollte da ein "Reibelement" (gewesen) sein?
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#16
Zitat:Original von MiSt

Die beiden Kontrolllampen für Scheinwerfer und Handbremse sind "selbstblinkend", sie brauchen also nur sich selbst Feixen. Das ist intern mit Bimetall geregelt, wie so vieles in alter Technik: Glühfaden ist im kalten Zustand angeschlossen, wird heiß, Bimetall trennt, Faden kühlt ab, Bimetall verbindet, etc.

Soooo,
das Rätsel ist auch gelöst....
Mit der alten Birne (wohl ohne Bimetall) hatte es ja so funktioniert, dass die Lampe konstant geleuchtet hat, bis die Scheinwerfer in korrekter Position waren.
Bin mit der neuen Bimetall-Birne mal im Dunkeln gefahren und da sieht man, dass die Birne beim ersten mal für ca. 2 sec. aufblinkt dann ca. 10 sec. nix, dann ganz kurzes Aufblinken wieder, dann wieder 10 sec. nix...
Das Bimetall ist wohl etwas Temperatur-empfindlich...
Die Schaltung des Ganzen geht also, hätt ich mal die alte Birne drinnen gelassen. Motzen :
Viele Grüße
Dirk
Schnucke
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