Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Mein Beileid zu den Computerproblemen. Mich hat es kürzlich ja auch erwischt.
Zitat:Original von panzi
Die Zeichnung habe ich Sinngemäß schon verstanden, nur ich weiß nicht welches Kabel ich dabei an welche Klemme anschliessen soll.
Ist auf dem Gehäuse des Relays kein Schaltplan, bzw. kannst du den nicht recherchieren?
Zitat:So hatte ich mir das ursprünglich gedacht.
Schaltplan
Aber die Lösung mit nur 2 Sperrdioden scheint mir doch am einfachsten zu sein!?
Ich würde entweder eine reine elektromechanische (Relay) oder elektronische (Dioden) Lösung nehmen und keine Mischung. Dioden haben natürlich den Nachteil, dass möglicherweise hochfrequente Schwingungen erzeugt werden, die z.B. Störungen des Radioempfangs verursachen können. Dann ist da noch ein (kleiner) Spannungsabfall. Ich würde daher eher die Relay-Lösung bevorzugen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe:
C6, C7
Baujahr,Farbe:
2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:
V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Nee Nee, die Störungen haben aber gar nichts mit den Dioden zu tun. Die Funkstörungen kommen bei den LED-Lampen vom Schaltregler der die Dioden mit Strom versorgt. Der ist heutztage mit 1-2 MHz getaktet damit die Komponenten drum herum klein gehalten werden können. Dabei werden Oberwellen erzeugt und die Leitungen sind die Antennen und strahlen die Störungen ab. Zum Glück meistens nur in unmittelbarer Nähe. Eine Entstörung außen bringt nichts da die Lampe Sender und Antenne gleichzeitig ist.
Der Spannungsabfall ist in diesem Fall vernachlässigbar da die Spannung im Fanhrzeug sowieso schwankt. Außerdem sollte in der TFL auch eine Konstantstromquelle die LEDs mit Strom versorgen damit die TFL immer gleichmäßig hell leuchtet. egal ob es jetzt 11V oder 14V sind. Das machen die LED-Lampen genau so.
Der Vorteil der LEDs ist hier das man keine zusätzlichen Kabel verlegen muss.
und bei einem TFL mit ordentlichem "E" Prüfzeichen sollte das mit der EMV auch kein Thema sein, da geprüft
Grüße
Thomas