C4 aus Kanada
#1
Moin, moin aus Kiel. Ich bin zur Zeit dabei auf den einschlägigen Autoverkaufsportalen nach ner C4 so im Bereich bis 7.000 Euro zu suchen und habe da auch schon ein paar Angebote gefunden. Im Moment lasse ich von jemanden eine C4 in Calw prüfen (zu finden in http://www.quoka.de). Der Besitzer will 6.200 dafür haben. Gestern ist auf autoscout24.de noch eine C4 Baujahr 1984 mit 67.000km reingestellt worden. Ich habe mit dem Besitzer auch schon gesprochen. Sicherlich sind daran noch arbeiten fällig, aber was mir nicht ganz verständlich ist, war die Aussage, dass die Corvette aus Kanada ist und man deswegen kein Zollwerkzeug benötige. Ich habe dazu leider nichts gefunden. Wurden da wirklich metrische Schrauben verbaut? Vielleicht gibt es dazu auch hier schon was. Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Falls jemand zu den Fahrzeugen etwas sagen kann. Ich bin für jede Information zu haben.

Leider scheint es hier im hohen Norden keine Fahrzeuge in meiner Preisklasse zu geben. Ich brauche daher viel Unterstützung von Kennern der Szene.
LG
Michael
  Zitieren
#2
Das hat nichts mit Kanada zu tun sondern mit der Umstellung von GM auf das metrische System.

Ja fast alle Schrauben an einer C4 sind metrisch. Aber eben nur fast alle.

Jede Schraube am Motor oder mit der etwas am Motorblock befestigt ist, ist zöllig. Und dann gibts so hier und da mal eine für die man eine zöllige Nuss braucht z. B. für die original Schlauchschellen an den dünnen Kühlwasserschläuchen usw.

Im großen und ganzen kommst du mit einem metrischen Nusskasten sehr weit. Hier und da ist die Verfügbarkeit eines zölligen Nusskastens aber ganz hilfreich. Bei Arbeiten am Motor und Getriebe ist Zollwerkzeug Pflicht. Torx innen und aussen ist im Übrigen auch unbedingt erforderlich.
  Zitieren
#3
Bei der in Calw werden noch die einen oder anderen Euros dazukommen. "US Titel und Verzollungspapiere" heißt, dass die noch nie in Deutschland zugelassen war. Umrüstung und Vollabnahme kommen noch auf den Käufer zu. Der Ölverlust kommt im Zweifelsfall eher der Simmerring zwischen Motor und Getriebe, der wird bei wenig genutzten C4 gerne mal undicht.

Die Aussagen zu den metrischen Schrauben beim Kanada-Modell halt ich für Unfug. Es ist so, wie ratprof geschrieben hat: vieles ist metrisch, aber nicht alles. Bei den '84er-'89er zählt der Wegstreckenzähler Kilometer statt Meilen, wenn es ein Kanadamodell ist und mit dem L98-Motor sollen die Kanada-Modell keine Vor-Kats haben. Und mit etwas Pech ist die Bedienungsanleitung nicht englisch sondern französisch. Zwink

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#4
Danke ratprof und Zarrooo!

Die Corvette aus Calw laß ich ja noch von jemanden prüfen. Was würde denn für ne deutsche Zulassung noch so an Kosten auf mich zukommen?
Zur Kanada-Corvette; Ich bin ja Neuling, was sind Vor-Kats? Die Sprache der Bedienungsanleitung ist mir relativ egal.

Gruß
Michael
  Zitieren
#5
Kein Thema!

Kaufberatung auf der Startseite hast du schon runtergeladen, oder?

Wenn nicht unbedingt lesen, ist wirklich recht hilfreich.
  Zitieren
#6
ja, hab ich schon runtergeladen und durchgelesen. Ich muß jetzt mal die Antwort von demjenigen abwarten, der sich die Corvette in Calw ansieht. Ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer auch nicht ganz so den Durchblick hatte. Möglicherweise deswegen auch der Verkauf.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mthauer Was würde denn für ne deutsche Zulassung noch so an Kosten auf mich zukommen?


Bei einem Oldtimer kaum mehr als 400-500 Euro insgesamt. (Ohne evt. notwendige Reparaturen für den Tüv natürlich)
  Zitieren
#8
Von '86-'91 war im vorderen Y-Pipe, das die Krümmer der beiden Zylinderbänke mit dem Haupt-Kat verbindet, je Zylinderbank ein Vor-Kat verbaut. Diese Dinger waren beim L98 zum Erreichen der Abgasgesetze des Staates Kalifornien notwenig (und aller anderer Staaten, die die "California Emission Laws" übernommen haben). Die Kanada-Modelle hatten diese Vor-Kats nicht (die '85er Modelle ebenfalls nicht).

Das dir angebotene Kanada-Modell hätte eh keine Vor-Kats gehabt, denn bei "Baujahr 84" ist es entweder eine '84er mit L83 "cross-fire" Motor oder eine '85er mit L98, die in diesem Jahr auch noch keine Vor-Kats hatten.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#9
Danke ulf
  Zitieren
#10
Hi!

Ich poste mal den Link hier, damit wir alle über die selbe Vette reden Dafür

https://www.quoka.de/auto-specials/us-au...-1990.html

Wenn sie es denn ist, dann ist (siehe Bild 8) ein L-98 verbaut und es handelt sich um das nur 1 Jahr gebaute Übergangsmodell von der klassischen C4 auf das Facelift Modell Yeeah!

Auf den Bildern kann man nicht soo viel erkennen, außer das das seitliche Polster der Fahrersitzlehne nicht mehr das schönste ist. Ansonsten sieht sie ja gar nicht soo übel aus, allerdings ist sie wohl noch nie in D angemeldet gewesen und vermutlich schreckt der Käufer vor den Umrüstungskosten (schätze so ca. 1.000,-€) zurück und will jetzt lieber verkaufen.

Die Vette muß deshalb nicht schlecht sein, aber genaues weiß man halt er nach Besichtigung und Probefahrt Grübeln

Schreib doch mal, wie die Beurteilung Deines Vertrauensmanns nach der Besichtigung ausgefallen ist User

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kanada Model mit DRL daytime running light LGFY1 9 1.378 17.05.2024, 11:39
Letzter Beitrag: LGFY1
Information Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... Fabi 16 6.887 06.03.2015, 20:49
Letzter Beitrag: KamaxSchrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de