Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
#51
Ich kopiere hier mal rein, was ich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum geschrieben habe.

Guten Tag erstmal…

Da ja immer wieder mal nach „Fahrwerk C6“ gefragt wird (ich ja übrigens auch), möchte ich mal über meine Erfahrungen mit in den Foren schon bewährten Änderungen berichten.

Ich habe das Fahrzeug mit 20 Zoll Räder gekauft (245er und 285er Bereifung). Vermutlich nicht ideal, das wollte ich aber auch nicht unbedingt ändern. Hatte aber das Problem, das der Wagen bei Unebenheiten in der Kurve versetzt und bei Lastwechsel in Kurven mit dem Heck heftig drückte. Bei hohen Geschwindigkeiten war das unlustig.

Jetzt sind Bilstein B6 Sport Dämpfer montiert, das Fahrwerk ist nach den hier oft beschriebenen Werten eingestellt (u. a. - 1 Grad Sturz), zudem sind noch neue Reifen montiert (Hankook Evo).

Heute war ich im Bergischen Land und habe das mal getestet und bin begeistert. Der Wagen liegt super satt auf der Straße. Die Dämpfer sind definitiv straffer, sprechen aber auch besser an, was den Wagen „geschmeidiger“ fahren lässt. Dadurch rollt der Wagen komfortabler. Die originalen Dämpfer sprechen einfach harscher an, es ist stuckeriger. Das war mehr als ich erhofft hatte. Ich hatte vermutet, dass ich ein besseres Fahrverhalten mit mehr Härte erkaufen muss. Da es sich um ein Cabrio handelt und es nicht um die Optimierung für die Rennstrecke ging, passen die Dämpfer ideal.

Das „Versetzen“ ist weg, der Wagen liegt auch auf unebener Strecke jetzt einfach klasse. Der Geradeauslauf ist jetzt ebenfalls genial, was aber vermutlich eher den neuen Reifen und den Fahrwerkseinstellungen und nicht den Dämpfern zugeordnet werden muss.

Ich habe das „Ganze“ in der Servicebox/Mülheim machen lassen, was perfekt und termingerecht funktioniert hat.

Wer also eine preiswerte Aufrüstung seines Fahrwerks sucht, kann durchaus auf die Bilstein B6 Dämpfer gehen, lohnt sich definitiv. In wie weit die anderen Sturzwerte den Reifenverschleiß forcieren (Innenflanke), wird sich noch zeigen. Da ich die C6 aber als Spaßauto (mit wenig km im Jahr) bewege ist mir das eigentlich egal Zwinkern

Schönes Wochenende wünscht
der Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#52
@ Chris:

Also es liegt mir absolut fern hier irgendwie Porsche in Schutz nehmen zu wollen. Würde mir auch nie einen kaufen. Allein schon der enttäuschende Anblick, wenn man die Motorhaube (besser: Deckel) öffnet. Außerdem sind das keine Autos zum selber schrauben, was ich ja gerne tue.
Allerdings solltest du auch nicht unfair werden. Einen neuen GT3 gibt es (wenn es ihn gibt) bereits ab 137 T€ laut Liste Liste und real ab ca. 125 T€. Der Preisunterschied ist also doch nicht so gewaltig, wie von dir dargestellt.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Mein Auto hat die hier vorgeschlagenen Einstellwerte für das Fahrwerk. Versetzen der Hinterachse ist nur ganz leicht zu beobachten, Empfindlichkeit auf Spurrillen schon stärker, aber ein deutliches Ziehen nach links bei Volllastbeschleunigungen in den unteren beiden Gängen. Besonders auffällig im 2 Gang (im 1. mache ich das fast nie!) ab etwa 4000 U/min, wo der Motor richtig Drehmoment aufbaut. Dabei muss ich dann nach rechts gegenlenken, was zur Folge hat, dass ich im Schaltvorgang (kein Moment an der Achse) wieder nach links lenken muss, um nicht ungewollt rechts abzubiegen. Der Vorgang ist nicht wirklich bedrohlich, aber auch für den Beifahrer deutlich spürbar. Je höher der Gang, desto geringer der Effekt. Im 4. ist er schon fast nicht mehr spürbar.
Frage nun : Hat das jemand anderes auch und weiß einer, wie man dem begegnen kann.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#53
Ach ja, bei den GT3-Flachkäfern gehen die Probleme mit den Motoren übrigens weiter.

Von den neu eingebauten wurde auch schon wieder einiges zerstört.

Die potentiellen und tatsächlichen GT3-Kunden sind jedenfalls ganz schön angepisst.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#54
Aber Porschefahrer sind leise angepißt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#55
Mit den optimalen Spur/Sturz Werten, den 19/20" sehr leichten CupStyle Felgen mit 285/345 Hankook, Pfadt Front Stabilisator, Pfadt Motor und Getriebelager, Bilstein B6 Dämpfer und dem ZR1 Aerodynamikpaket (Splitter + SideSkirts + Katech Spoiler) läuft meine perfekt gerade aus, OHNE Spurversatz bei Spurrillen und das auch bei Tempo Richtung 300km/h.

Das Einlenken könnte noch etwas "giftiger" sein, aber vlt helf ich da im Winter nach :o).

Es stimmt, vor diesen Änderungen, also serienmässig, zickte sie ordentlich bei Spurrillen und hohen Geschwindigheiten >220km/h rum, was keine echte Freude am Fahren war. Nur beim Beschleunigen. Welche Änderung den größten Ausschlag hinsichtlich Stabilität gab, kann ich nicht sagen. Nur gefällt mir das Setup sehr gut und mehr braucht es nicht.

Ein Ziehen beim forschen Gasgeben ab 3500U/min kann ich nur nach VORNE feststellen, das Auto bleibt stabil. Natürlich spürt man die Kraft die durch Auto "zittert", bei der Leistung und knapp über 750NM muss man ja was spüren. Sonst wärs ja fad und ein fast "perfekter" Flachkäfer ;-).


[Bild: vette1zdv1i9enpm.jpg]

Lg

Chris
  Zitieren
#56
ist das die show&shine queen die am Veldener Sportwagentreffen FlachFIAT's nass machte anstelle am RBR Ring beim track day mit uns mitzufahren? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Knutsch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#57
...genau das ist die ... das Luder macht alle nass ... ;-)

..und es wäre der Pannonia Ring gewesen, nicht RBR, und warum letztes Mal NICHT, das weißt du ganz genau :kreuz:
  Zitieren
#58
Zitat:Original von Wutzer
Da wäre m .E. der bessere Vorschlag, sich mehrere verschiedene Autos diverser Hersteller anzuschauen und Probe zu fahren, um dann den herauszusuchen, der dem eigenen Ideal am nächsten kommt, viel praktikabler und letztlich auch kostengünstiger.

An der Stelle verstehe ich nicht genau was Du meinst. Im Beitrag geht es um die C6. Soll Alex andere Auto Marken testen und sich dann ein Auto kaufen was in der Serie besser fährt als die C6 bzw. besser eingestellt ist? Oder war das ein Freud’scher Verschreiber weil du gerade so schön in Fahrt bist zum Thema GM.

Zitat:Original von Wutzer
Na, dann fange ich einmal an mit dem "über mich herfallen". Dein Vorschlag ist im Prinzip nichts anderes als das Herausfahren eines kompletten Fahrwerksetups für das eigene Gusto. Ein Neuling auf dem Gebiet werden da viele Entwicklungsschritte in die falsche Richtung nicht erspart bleiben. Zum Schluß wird jede Menge Geld versenkt worden sein, wobei das letztlich Resultat am Ende des Geldbeutels dabei noch offen ist.

Das ist sogar ein sehr vereinfachte Version um ein eigenes Fahrwerkssetup heraus zufahren. Ich denke jeder von uns war mal bei irgendwas Neuling und das Entwicklungsschritte (ich rede hier ausdrücklich von Einstellungen, nicht neu kaufen) auch mal in die falsche Richtung gehen werden hoffe ich sogar im positiven Sinn. Es gilt ja Wissen zu erfahren und herauszufahren.

Bei den Kosten in Bezug auf die möglichen Resultate habe ich eine andere Meinung und kann die auch begründen.

Teuer ist es aufgrund von hören sagen Fahrwerk A, B oder C zu verbauen ohne dem eigentlichen Problem auf den Grund gegangen zu sein.
Fahrwerk A wird gekauft weil "alle" es gesagt haben. Anschließend erzielt Fahrwerk A nicht die gewünschten Resultate und was passiert.. "alle" haben es auch vorher gewusst und jetzt wird Fahrwerk B gekauft usw.... Das halte ich nicht für ergebnissoffen, das halte ich (fast) für vorhersehbar.

Ein Problem zu identifizieren, sich mit den technischen Lösungsmöglichkeiten zu beschäftigen, sich anhand der Anforderungen für ein Fahrwerk zu entscheiden, einbauen, vermessen, fahren und dokumentieren - halte ich nicht von vorne herein für ergebnisoffen im negativen Sinn. Das austarieren auf der Radlastwaage kann man gleich beim Einbau mit erledigen lassen (sofern die Höhe verstellt werden kann). Das vermessen kostet zwischen 60.- € und 80.- €. Wenn man damit droht öfters vermessen zu lassen, kann man in vielen Fällen auch noch einen besseren Preis bekommen.
Mit mehr Sorgfalt im Vorfeld wird auch meistens das Ergebnis besser, das sich in Summe auf vielen kleinen Dingen zusammensetzt.
Ich halte das durchaus für gut angelegtes Geld um ein definiertes Ziel zu erreichen.

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Wutzer
......aber ein deutliches Ziehen nach links bei Volllastbeschleunigungen in den unteren beiden Gängen. Besonders auffällig im 2 Gang (im 1. mache ich das fast nie!) ab etwa 4000 U/min, wo der Motor richtig Drehmoment aufbaut. Dabei muss ich dann nach rechts gegenlenken, was zur Folge hat, dass ich im Schaltvorgang (kein Moment an der Achse) wieder nach links lenken muss, um nicht ungewollt rechts abzubiegen. Der Vorgang ist nicht wirklich bedrohlich, aber auch für den Beifahrer deutlich spürbar. Je höher der Gang, desto geringer der Effekt. Im 4. ist er schon fast nicht mehr spürbar.

So wie Du es beschreibst, würde ich unterstellen das sich einseitig die Spur ändert unter Volllast in den unteren Gängen.
Dafür gibt es leider einige Möglichkeiten....

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#60
oder fertige Gummis in den Querlenkern. Das Gegenmoment beim beschleunigen lässt immer nach Links ziehen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab frederikhamburg 105 46.761 30.06.2015, 07:53
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.186 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Frage zum Fahrverhalten nach einer Schnupperfahrt DasPhantom 11 4.736 02.02.2012, 22:31
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  Schaden durch zu hohen Reifendruck? Stefan84 21 7.565 23.02.2011, 17:33
Letzter Beitrag: Tunc
  Einfluß des Radgewichtes auf das Fahrverhalten fleckej 24 6.915 10.04.2009, 19:41
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de