Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!!
@Midnight-Cruiser

GAT manipuliert nicht am Steuergerät, sondern gibt andere Software zur Steuerung des Kaltluftventils, etc. ein.
Wenn damit die AU geschafft wird, bleibt das Update auf dem Stand und es wird damit vertrieben.

Lasst die Leute doch erstmal machen.

Ich rechne eh erst ab September mit dem Einbausatz.


Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
Also wenn die Vette zu mager läuft, dann sollte man mal in die Chipprogrammierung einsteigen.
Hier sind z. B. die kommentierten Disassembly´s der 3 Hauptprogrammierungen die im L98 mit dem 1227165 MAF Steuergerät verwendet wurden (die 85er Vette hatte nur einen 4k Eprom und ist leider aussen vor):

1986 MAF ($32)
betrifft z. B. die Originaleproms mit folgenden aufgedruckten Kodierungen:
AUM, ACXT, AKFM, AKFR
1987-88 MAF ($32b)
betrifft z. B. die Originaleproms mit folgenden aufgedruckten Kodierungen:
BUA, AANK, AANL,
1989 MAF ($6e)
betrifft z. B. die Originaleproms mit folgenden aufgedruckten Kodierungen:
APYP, APYU, AUJM

Auch wer sich nicht in der Assemblerprogrammierung des 16034980- "P4" Prozessors
(Custom microcontroller, based on Motorola 6811. Contains RAM, SCI and SPI, 11 I/O bits, COP watchdog timer, and periodic interrupt timer) auskennt, sollte doch zumindest bei den Standardalgorithmen mit den gesetzten Timern und Tabellen entnehmen können warum hier offensichtlich gegeneinander gearbeitet wird.
Für mich entscheidend ist , daß dass wass die Kat - Nachrüster hier entwickeln vom L98 eigentlich schon beherrscht wird.
Leider kenne ich nicht die ursprüngliche Abgaszusammensetzung des Motors und weiss also nicht wie gut sich die Maschine schon alleine an D2- Euro 2 annähert.
Wichtig ist vorallem eins: Für Kalt- Warm und Heissstart werden unterschiedliche Timer gesetzt. Sollte der Euro 2 Testzyklus noch vor Beginn der jeweiligen Motoreinlaufphase beginnen, werden die Werte "niemals!!" stimmen. Das Gat- Steuergerät muss dann diese Betriebszustände separat erkennen und berücksichtigen. Oder die Timer im Steurergerät samt der Gemischtabellen werden geändert.
Das wissen die Jungs bei GAT hoffentlich!! Wenn nicht, dann bitte diese Info weitergeben.

Im Übrigen kann ich diese Angsthasendiskussion (typisch deutsch) um den Kapitaleinsatz micht mehr lesen... So ein verbessertes Abgasverhalten erfordert viel Detaillarbeit und Mühe und ist auf gar keinen Fall an einem Arbeitsag erledigt. Seid dankbar dass wir mit Supabirds Unterstützung bis hierher gekommen sind!

Wo sind eigenlich die Berliner von der FHTW die haben doch da alles (Abgasanalysator, Rollenrüfstand, Motorteststand...) Wie wäre es mit folgendem Themenvorschlag für´s Diplom:
Reprogrammierung von Microcontrollersystemen zur Optimierung des Abgasverhaltens (Euro 4) von bereits mit geregeltem Katalysator augerüsteten Verbrennungsmotoren als Beitag zur praktischen Umstzung der Ergbnisse der Kyoto - Konferenz.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
Zitat:Reprogrammierung von Microcontrollersystemen zur Optimierung des Abgasverhaltens (Euro 4) von bereits mit geregeltem Katalysator augerüsteten Verbrennungsmotoren als Beitag zur praktischen Umstzung der Ergbnisse der Kyoto - Konferenz.
Klasse Titel, meine gesamte Diplomarbeit war nur halb so lang.

Aber stimmt schon, wäre wirklich ein Thema für eine praxisbezogene Diplomarbeit.
Frank
  Zitieren
Zitat:GAT manipuliert nicht am Steuergerät, sondern gibt andere Software zur Steuerung des Kaltluftventils, etc. ein.

Erklär mir das bitte mal anschaulich: ist mit Steuergerät das Vette-Steuergerät gemeint oder handelt es sich um ein separates Steuergerät, das zum Einbaukit gehört ? In ersterem Fall: wer spielt dann wie die geänderte Software auf ? Man muß ja den Kit in einer anerkannten Fachwerkstatt einbauen und bescheinigen lassen bzw. von einer solchen eine Bestätigung über den erfolgreichen Selbsteinbau bei der Zulassungsstelle vorlegen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
Soviel ich weiss, ist das ein separates Steuergerät, dass Info´s über den Betriebszustand des Motors bekommt und so den Kaltlaufregler/-ventil ansteuert.

Wichtig ist die Phase vom Kaltlauf zum Warmlauf, da nur hier das Ventil wirksam ist.
Zuviel Zuluft (evtl zu großer Ventildurchlass -> zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung ->.....) wirkt negativ -> NOX wie jetzt bei GAT.

Einbauen kannst du die Komponenten selbst, wenn du ein wenig geschickt bist.

Das Problem ist eher, jemanden zu finden, der dir das bestätigt (fachgerechter Einbau).
Irgendwo im Thread kam ja auf, dass es vielleicht durch Dekra oder TÜV bestätigt werden muss, da einige Zulassungsstellen eine normale Werkstatt nicht anerkennen.
Danach muss eh die AU durchgeführt werden.

Als ich den Kaltlaufregler in meinen Golf bastelte (twin-tec), wurde sogar vor dem Einbau eine Funktionsprüfung des KAT´s gemacht, ob dieser noch i.O. ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
Ich meinte natürlich das GAT-Steuergerät und nicht das ECM der Vette. Daran wird nichts geändert. Sonst müsste man es ja bei allen umzurüstenden Vetten machen.

Andreas

PS: Dank an Herbert, Thomas W und h_mueller für die Aufmunterung. Das baut mich wieder auf.
  Zitieren
Hallo Andreas alias Supabird,

nur um es mal unmissverständlich loszuwerden, selbstverständlich bin auch ich über jede Hilfe die mir hier im Forum zuteil wird dankbar und möchte hoffen dass das aufkommende Misstrauen nicht zukünftige "Helfer" davon abhält solche Aktionen weiterhin zu starten !!!

Aber da es nicht das erste mal wäre dass mir jemand versucht trickreich in die Tasche zu greifen, bin ich auch vorsichtiger geworden und habe deshalb versucht unter der auf dem Vertrag angegebenen Funknummer jemanden zu erreichen um mir selbst ein Bild vom Stand der Dinge zu machen, leider Fehlanzeige !?!

Wenn du also über eine aktuelle Nummer von US-Kat verfügst, wären dir sicher einige Leute, einschliesslich mir selbst, dankbar und könnten ihre Nerven beruhigen.



Vielen Dank, mit immernoch hoffnungsvollen Grüssen

Yves
...Mitleid gibt's umsonst, Neid muss man sich verdienen !
  Zitieren
Hallo Yves,

die Nummer ist die richtige. Da hat sich nichts dran geändert. 0178/5674990

Andreas
  Zitieren
Ich habe heute wieder etwas über den aktuellen Stand erfahren. Die Firma GAT ist fleißig und nach eigener Aussage kurz davor Euro 2 zu schaffen. Beim heutigen zweiten Abgastest wurde Euro 2 nur noch knapp verfehlt. Herr Amft sagte mir aber, daß es keine Ausnahme ist, wenn sie für eine Umrüstung dreimal zum TÜV müssen. Und weil sich Euro 2 ja nur im kalten Zustand ermitteln lässt, schafft GAT nur zwei Messungen pro Tag, weshalb es leider nicht schneller geht.

Mike (magic91), der Moderator aus dem http://www.corvette-fans-forum.de hat auch selbst da angerufen und sich alles bestätigen lassen.

Ich zitiere ihn hier:

Zitat:Am Mittwoch hatte ich ein Telefongespräch mit Herrn Amft der Fa. GAT-Kat geführt, welches für alle Beteiligten sehr aufschlussreich war.

Es ist tatsächlich eine 90er Corvette mit wenig Laufleistung bei der Firma GAT zur Umrüstung.
Es ist das einzige Fahrzeug, da das Erste wegen techn. Mängel an der Kat-Anlage usw. nicht verwendet werden konnte.
Bei der 90er Vette handelt es sich um ein US-Modell. Aus diesem Grund
sind die Gemisch-Parameter für europäische Verhältnisse zu mager eingestellt.
Ebenso sind die Grundeinstellungen auch nicht mehr vorhanden, seit Auslieferung des Fahrzeuges.
Schließlich sind die relevanten Teile gegen Verschleiß nicht gefeiht.(Luftfiltersystem, Katalysatoren, usw.)
In Feinarbeit müssen diese Parameter nun verändert werden und immer wieder muß eine Probefahrt erfolgen.
Zwischen zwei Probefahrten muß die Motortemperatur, respektive Öltemperatur, wieder auf 20 - 22°C gesenkt werden.
Trotz Hilfsmitteln, wie Gebläse, läßt sich diese Aktion aber nicht alle 4-5 Stunden erledigen.
Es braucht ca. 6-7 Stunden, um eine erneute Probefahrt durchführen zu können.
Als weiteren Grund etwaiger Verzögerungen, kümmert sich die Fa. Gat verständlicher Weise nicht ausschließlich um die Vette, sondern hat auch noch andere Fahrzeuge in der Mache, welche bedeutend mehr Interessenten aufweisen.

Nun muß ich Andreas etwas Schuld an dem ganzen Mißtrauen zuschieben, denn Er hat sich oftmals technisch unrichtig oder garnicht zu konkreten Fragen geäußert.
Damit möchte ich allerdings nicht Sein Engagement und die gesamte Aktion von Andreas schmälern.
Ganz im Gegenteil: Andreas, Du hast trotz Allem eine tolle Arbeit gemacht.
Der Rest liegt nun nicht mehr in Deinen Händen.

Und bitte, bombardiert die Fa. Gat nicht mehr mit mit Mails oder Anrufen, denn dadurch zieht Ihr die Sache nur noch weiter in die Länge.
Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Ihr könnt das im Forum nachlesen. Ich hoffe, ihr haltet die letzten Tage noch durch. Bald haben wir es geschafft.

Andreas
  Zitieren
So nochmal das Neueste von der Umrüstung.

Um Euro 2 zu bekommen, müssen folgende Werte erreicht werden:

CO Sollwert 2.2 mg -> haben wir geschafft

Summenwert aus HC und NOX Sollwert 0.500 mg -> wir haben 0.520 mg

Wir sind also nur noch um Haaresbreite von Euro 2 entfernt. Die Corvette bekommt jetzt noch neue Vorkats, um auch noch die restlichen 0.020 mg zu schaffen, denn Kats werden ja im Laufe der Zeit immer schlechter. Und mit den ganz Neuen schaffen wirs dann. Die neuen Kats sind bestellt und werden wohl Ende der Woche geliefert.

In der nächsten Woche müsste ich dann endlich mit der guten Nachricht kommen, daß es vollbracht ist.

Danke auch nochmal an Dirk, daß er solange auf seine Vette verzichtet, damit wir die Aktion zuende bringen können.

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Roten Lichter an Newport 3 1.953 28.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.661 18.11.2022, 20:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.204 18.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.954 13.09.2021, 08:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.969 22.02.2021, 19:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de