Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Der Dreifachvergaser der C3 sagt Dir aber schon was, oder?
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Der trifft aber das Thema nicht, da die Drosselklappen nicht nahe am Einlassventil sitzen. Das Ganze kann nur funktionieren, wenn es für jeden Zylinder eine eigene Drosselklappe gibt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wutzer
[...] weshalb sich ein alter Ferrari oder Lamborghini diesbezüglich reizvoller verhält als eine gleichaltrige C3 oder selbst auch eine C6.
[...]
Naja, reizvoller? Anders! Aber, klar solch eine extrem direkte Ansprache, sei es nun ein 80er-Jahre Vierzylinder mit zwei Webervergasern, ohne Distanzstücke direkt am Kopf montiert oder ein großer italiener mit einer ganzen Reihe davon hat auch seinen Reiz. Das hat jedoch nicht unbedingt etwas mit technischen Fortschritt o.ä. zu tun, sondern ist schlicht konzeptionell. Ich persönlich hätte im Alltag keinen Bock auf so eine nervöse Heulboje, da ist mir gemächliche und gleichmäßige Leistungsentfaltung, auch wenn damit eine gewisse Trägheit einhergeht, lieber. Das ist es ja gerade, was die Amis ausmacht. Highway statt Passstraßen und gemächliches Cruisen mit Zwischensprints statt Drehzalorgien.
Wenn man so etwas sucht ist man m.M.n. jedoch bei den Corvetten falsch, wobei ich über eine C7 keine Aussage treffen kann. Corvetten sind aber dennoch genauso sportliche Autos wie ein Flachkäfer oder ein italienischer Stier, wenn auch schlicht mit einer ganz anderen Ausrichtung und auch mit einem ganz eigenen Reiz.
Munter bleiben,
Markus
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von MPF
Naja, reizvoller? Anders! Aber, klar solch eine extrem direkte Ansprache, sei es nun ein 80er-Jahre Vierzylinder mit zwei Webervergasern, ohne Distanzstücke direkt am Kopf montiert oder ein großer italiener mit einer ganzen Reihe davon hat auch seinen Reiz. Das hat jedoch nicht unbedingt etwas mit technischen Fortschritt o.ä. zu tun, sondern ist schlicht konzeptionell.
Es ging hierbei nur um die Gasannahme, und da sind solche Systeme eben reizvoller im Sinne von Sportwagenfeeling. Wenn die Prioritäten auf unaufgeregtem Cruisen liegen, muss einem das auch nicht unbedingt gefallen. Und es ist in der Tat ein konzeptioneller Unterschied, der sich allerdings auch besonders bei den Herstellungskosten bemerkbar macht. Wirklich sportliche Motoren (Rennsport) hatten und haben größtenteils auch heute noch Einzeldrosselklappen, respektive Einzelschieber. Das es etwas mit technischem Fortschritt zu tun hat, habe ich nie behauptet. Es ging mir primär um den vorgetragenen Einwand, ein 30 Jahre altes Auto könne doch diesbezüglich nicht besser sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Hinsichtlich der Gasannahme ist das sicher schon richtig, Ekkhardt, das ist ja selbst mir als technischem Laien bekannt und auch schon erfahren worden, aber wie Du richtig sagst, macht das einen besonderen Reiz aus, also etwas sehr subjektives.
Gruß
Edgar
Baureihe: momentan keine Vette :o(
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wie oft denn noch. Der Vergleich bezog sich auf die letzte C6 die ich fuhr, die GS.
Auch wenn es dich schockiert, ich interessiere mich für die C7, nicht für dich. Somit kommt es tatsächlich vor, dass ich nicht alles mitbekomme, was du so rauslässt, zumal du ja zu allem deinen Senf abgeben musst und ich, offensichtlich im Gegensatz zu dir, auch noch ein Leben habe und nur alle paar Wochen hier rein schaue. Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte, auch damit bin ich nicht alleine...
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Der magische Button für so einen Fall:
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C7 Grand Sport Grischa Edition
Baujahr,Farbe: 2019 schwarz
Corvette-Generationen:
Bei meiner C7 habe ich 5k runter. Fazit: in jeder Hinsicht besser als die GS. Schneller, agiler, schaltet wie ein Doppelkupplungsgetriebe, Sitze, Elektronik etc. Zudem ist das Cabrio viel verwindungssteiffer als der Vorgänger. Einzig von der Optik her würden mir die fetten Backen der GS besser gefallen. Der Kofferraum ist auch etwas kleiner. Solange meine Golfausrüstung Platz findet ist alles i.o. Mehr brauche ich nicht.
Ein super Auto. Well done, GM.
Gruss und schönes WE
Sani
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2009, Schwarz
Corvette-Generationen:
Hast Du schon das neue A8 oder noch die A6 drin? Ich lauere schon auf eine passende C7 Cabrio mit Automatik, und da kommen erst mal die A6 auf den Markt. Bin unschlüssig, ob das Warten auf eine A8 lohnt, was meinst Du?
Gruß, Karl
Baureihe: C6, C2
Baujahr,Farbe: 427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen: zu groß
Corvette-Generationen:
A6? Gabs das überhaupt, dachte nicht. Nur manuell und A8?
Gruß
Stefan
|