01.04.2015, 12:44
Interessant wären hierzu die 0-100 Zeiten. Alles was unter 8 Sekunden ist wäre für meinen Geschmack für eine C3 völlig ausreichend
Leistung der C3 mit 350er Motor?
|
01.04.2015, 12:44
Interessant wären hierzu die 0-100 Zeiten. Alles was unter 8 Sekunden ist wäre für meinen Geschmack für eine C3 völlig ausreichend
01.04.2015, 13:07
Hi,
bzgl. Fahrleistungen und anderen specs: Schmöker mal hier. Auf der rechten Seite kann man alle anderen Bje detailliert abfragen. https://www.automobile-catalog.com/make/.../1968.html Gruß
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
01.04.2015, 13:19
War hier jemand mal mit einer Vette mit BJ vor 1972 (Umstellung der SAE Leistungsmessung) auf der Rolle?
Würde mich interessieren, was realistische Leistungs- und Drehmomentangaben wären.
01.04.2015, 13:32
Nach dem Link braucht eine 81 er Automatik 9,4 s für den Standardsprint auf 100 km/h. Also etwa Manta GTE Niveau von damals. Zum Vergleich brauchte die ams mit meinem BMW nur 7,0 s , was die von mir beschriebene Enttäuschung wohl eindeutig erklären dürfte. Eine originale C3 dieser Baujahre vermittelte in Verbindung mit der 3 Gang Automatik also schon damals kein Gefühl souveräner Leistungsüberlegenheit. Heute sind die sportlichen Kleinwagen eindeutig fixer.
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
01.04.2015, 13:44
Kann ich nicht bestätigen. Zum einen lässt sich das durch die Anpassung vom Differenzial ganz schnell abändern und zum anderen gibt es grundsätzlich etliche Möglichkeiten die Leistung zu steigern.
Meine erste Corvette war eine sehr kurz übersetzte 79er und die ging ab wie Schmidts Katze. Was anders ist dann das Verhalten auf der Autobahn und die dazu gehörige Drehzahl:-) Aber auch da kann man durch entsprechendes anpassen wie z.b. einbau 4 Gang Automatik einiges bewirken. Getriebe und Anpassung der Kardanwelle sind mit etwas Verhandlungsgeschick auch mit ca 1000 Euro zu stemmen. Gruss Gene
01.04.2015, 14:04
Machen kann man sicherlich viel. Aber es ging bei dem Vergleich um die entsprechenden Serienstände. Und Modifikationen erzeugen auch wieder entsprechende Nachteile
Eine "kürzere" Achse hat bspw. den Nachteil, dass sie sich negativ auf das Geräuschverhalten und insbesondere auf den Verbrauch auswirkt. Zumal ein V8-Motor mit Vergaser oder Zentraleinspritzung eh schon zu dem Schlimmsten gehört, was man sich diesbezüglich überhaupt antun kann. Gruß Wutzer
01.04.2015, 14:23
na bei 3 gang Automat kann es nervig werden, aber wie gesagt auch da kann man nachbessern. Vergaser muss nicht immer schlecht sein. Die meisten bestücken nur falsch.
Pauschale Formeln bringen hier auch nichts. Für jeden Fahrertyp gibt es auch das passenden, dass ist der Vorteil an den alten Kisten. Bei modernen Autos sind die Möglichkeiten weitaus beschränkter und nur elektronisch zu ändern
01.04.2015, 15:12
Zitat:Original von BerlinCorvette Zu 1.) Leider doch! Das liegt daran, dass bei einem Vergaser mit linear steigendem Luftdurchsatz, die Kraftstoffmenge quadratisch ansteigt. Das führt prinzipiell zu einem mageren Gemisch bei niedrigem Luftdurchsatz und einer Anfettung bei hohen Luftdurchsätzen. Um da Abhilfe zu schaffen, wurden Registervergaser und Gleichdruckvergaser entwickel, die dafür aber andere Probleme mit sich bringen. Eine genaue und bedarfsgerechte Zumischung über das gesamte Kennfeld ist mit einem Vergaser somit praktisch nicht möglich. Daher bedeutete die Einführung des geregelten 3-Wege Kats zwangsweise das Ende sämtlicher Vergaser. Zu 2.) Wohl wahr! Hier kann man aus einem großen Problem ein echtes Desaster machen. Zu 3.) In Bezug auf den Vergaser bringen sie doch etwas, denn neben dem oben geschilderten Problem kommt speziell beim V8 noch das Gemischverteilungsproblem hinzu. Das kann im Extremfall dazu führen, dass beim Beschleunigen oder Kurvenfahrten ein Zylinder Mageraussetzer bekommt und gleichzeitig ein anderer so fett wird, dass er auch nicht mehr vernünftig verbrennt. Wie soll man in dem Fall richtig bedüsen? Daher sind in etlichen (V8-) Saugrohren Stolperkanten und Drainagerinnen für das umherschwappende Benzin eingearbeitet. Mag das Beispiel der Dynamik vielleicht auch extrem sein, so sind bis zu 20% Unterschied in der Fettigkeit zwischen den Zylindern auch im Stationärbetrieb durchaus die Regel. Da die Fettigkeit aber wieder Einfluss auf das Brennverhalten und damit auch auf die Klopfgrenze hat, können Vergasermotoren nicht so früh zünden oder hoch verdichtet werden. Gleiches gilt im Prinzip auch für Zentraleinspritzer, auch wenn hier die dynamische Vorsteuerung bereits genauer ist. Wenn man also bei einem Modell die Wahl zwischen einem Vergaser, Zentraleinspritzer oder MPI (Multi port injektion) hat, dann sollte man sich aus Leistungs- und Verbrauchssicht immer für den MPI entscheiden. Gruß Wutzer
01.04.2015, 18:43
@Rene (das Häkchen geht mit dem Tablet nicht)
Sorry, dass ich mit vielen Fragen nerve. Gleichzeitig danke für alle Antworten (Aller User), habe inzwischen viel gelernt. Klares Ziel ist Suhl, dann kann ich mich mit nem Bierchen bedanken. Bei jedem Angebot kommen neue Fragen auf und dann poste ich halt leider die nächste dämliche Frage. Gute Zusammenfassung von Dir. Die Basis muss passen, die Technik auch weitgehend. Schönheitsfehler innen und außen schrecken mich nicht ab, das kann ich später richten. Das Thema Leistung ist für mich auch beantwortet. Was ich erwarte, habe ich weiter oben doch schon formuliert.Für mich ist worst case, auf einer Bundesstraße einen Überholvorgang einzuleiten, auszuscheren und dann nicht vorbei zu kommen, weil der rechte Wagen plötzlich Gas gibt. Wenn ich dann wieder hinten einscheren muss, ist mein Wortschatz nicht jugendfrei. Leistungsmäßig bin ich schon etwas verwöhnt. Durch meinen früheren Chef bin ich tausende km mit einem Audi RS4 mit 440 PS gefahren, konnte auch seinen Aston Martin fahren und hatte zuletzt einen BMW 535i Benziner mit 306 PS als Firmenwagen. Dazu noch meine C4 und C5. Ich erwarte jedoch keine zeitgemäße Leistung, so wie meine 90er C4 sollte die nächste Vette etwa gehen.
+ =
01.04.2015, 19:12
da wirst aber tief in die Tasche greifen dürfen. Da kommen nur die früheren c3 in frage, so ab 72 od 73 sind die leistung in etwa so wie bei Deiner c4. Wobei ich glaube, dass das nicht vergleichbar ist. die C4 ist einfach an anderes Auto als die C3.
Ich bin wirklich ein Fan der C3, C5, C6 oder so, damit kannst mich jagen, die wollte ich nie haben, aber wenn Du die in einem Satz mit Bmw 535, Audi s4 und solchen Autos nennst, vermute ich mal wird sich der Spaß bei Dir in Grenzen halten. Im Vergleich zur C3 war Deine c4 ein modernes Auto. Herbert |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. | Pepsi79 | 6 | 1.198 |
20.08.2024, 13:13 Letzter Beitrag: 78er_pace |
|
Überholter Motor Ölverbrauch | tkhein | 42 | 7.196 |
30.07.2024, 23:06 Letzter Beitrag: Wesch |
|
Problem mit der Hupe | TheDriver79 | 18 | 3.093 |
03.04.2024, 09:58 Letzter Beitrag: TheDriver79 |
|
81er 350er Sidepipe-Problem | Tom_Saarland | 18 | 4.788 |
30.03.2024, 11:47 Letzter Beitrag: tronitec |
|
Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum | TCorvette | 7 | 2.543 |
13.01.2024, 16:30 Letzter Beitrag: Dranner74 |