Leistung der C3 mit 350er Motor?
Zitat:Original von jeepfürst

Im Vergleich zur C3 war Deine c4 ein modernes Auto.

Herbert

Außerdem ist/war die C4 in meinen Augen auch viel geeigneter als eine C3 aus der Jimmy Carter Ära, um auf der Autobahn einmal eine größere Strecke mit Fahrspaß hinter sich zu bringen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, das kam jetzt ganz falsch rüber. Wollte nur schreiben, dass ich schon weiß, was Leistung ist. Wenn ich einen Sportler mit zeitgemäßer Leistung möchte, würde ich keine C3 suchen.

Meine C4 hatte ca. 244 PS, so die Größenordnung wäre schon toll. Hier wurde geschrieben, dass die meisten 3er ohne Kat fahren und damit ca. 40 PS Mehrleistung haben. Dann wäre ich ja schon in dieser Größenordnung. Am Ende muss ich einmal eine Probefahrt machen, dann bin ich schlauer. Alles andere ist graue Theorie.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
Zitat:Original von Schröder.453
Für mich ist worst case, auf einer Bundesstraße einen Überholvorgang einzuleiten, auszuscheren und dann nicht vorbei zu kommen, weil der rechte Wagen plötzlich Gas gibt.

Tja, wer fahren will wie Benhur muss auch Asche hinlegen wie Herodes.
Mit einer "schlappen" C3 kannst du höchstens nen 70ps Golf beim Überholen versägen wenn der auch Gas gibt. Naja, vielleicht reicht dir das auch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
kat 40 ps ?????? es gibt halt immer noch Männerträume.

Herbert
Also nun kommt mal wieder runter Feixen
die 5,7liter sind nicht zu verachten. Es geht nichts über Hubraum und ein 70 PS Golf lässt Du alle mal stehen.
Er muss doch nicht eine 72er kaufen nur wegen der Leistung. Es kommt ihn doch nicht auf NM an. Also etwas an Leistung steigern (ist bei vielen der angebotenen Corvetten eh schon geschehen) und dann reicht das auch für die sportlichen Golf Modele.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
Den Antritt kannst du einfach über das Diff. deinen Wünschen anpassen. Muss ja weder die 2,73 noch die 4,11-er sein, dann kannst du zügig beschleunigen und auch lange Strecken entspannt fahren.
Und glaube mir, jede C3 zieht aus 100 besser los als viele moderne TurboDiesel. Die Karre wird zwar am laufen gehalten, unter 1800 Touren aber Null Drehmoment hat. Bis du dann geschaltet hast ist die C3 weg.

Solange man nicht weiß welche Achsübersetzung verbaut ist macht der Vergleich mit was anderem eh wenig Sinn.
Frank
Zitat:Original von jeepfürst
kat 40 ps ?????? es gibt halt immer noch Männerträume.
Herbert

Konkret 30 PS gemäss GM. Lässt sich leicht nachvollziehen: Der L48 Basismotor des 74er Modells leistete 195 SAE Netto PS. Der gleiche Motor mit der gleichen Verdichtung, Vergaser etc. aber zusätzlich ungeregeltem Kat wurde 75 mit 165 SAE Netto PS angegeben. Ab 75 gab's auch keine echte 2-Rohr Auspuffanlage mehr. Die Abgase mussten durch einen Kat durch. Das dürfte also schon hinkommen.

Gruss, Martin
Zitat:Original von man-in-white
Und glaube mir, jede C3 zieht aus 100 besser los als viele moderne TurboDiesel. Die Karre wird zwar am laufen gehalten, unter 1800 Touren aber Null Drehmoment hat. Bis du dann geschaltet hast ist die C3 weg.

Frank

Wirklich ?

Gruß
Wutzer

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:Original von Yankeededandy

Konkret 30 PS gemäss GM. Lässt sich leicht nachvollziehen: Der L48 Basismotor des 74er Modells leistete 195 SAE Netto PS. Der gleiche Motor mit der gleichen Verdichtung, Vergaser etc. aber zusätzlich ungeregeltem Kat wurde 75 mit 165 SAE Netto PS angegeben. Ab 75 gab's auch keine echte 2-Rohr Auspuffanlage mehr. Die Abgase mussten durch einen Kat durch. Das dürfte also schon hinkommen.

Gruss, Martin

Bei dem Motor wurde auch mehr geändert, als nur den Kat weglassen. Die Auspuffanlage änderte sich von zwei- auf einflutig und mit großer Sicherheit gab es auch einen anderen- späteren- Zündzeitpunkt, wegen des bleifreien Benzins.
Üblicherweise erhöht der Monolith eines Katalysators den Durchströmwiderstand einer Abgasanlage in der Größenordnung von 200 mbar, wobei er gleichzeitig das Geräusch reduziert. Pro 80 mbar kann man mit einem Leistungsgewinn von etwa 1% rechnen, wobei natürlich am nachfolgenden Auspuff der Geräuschanstieg wieder kompensiert werden sollte. Dabei steigt üblicherweise auch der Gegendruck wieder leicht an. Also liegt das Potenzial beim reinen Weglassen des Kats bei etwa 2%.

Gruß
Wutzer
Wutzer,

Ich kann das nicht wissenschaftlich begründen aber irgendwas stimmt da nicht: Der 74er Motor war (wie bereits ab 71er Jahrgang) bereits für bleifrei ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zündungszeitpunkte bei der 75er wegen des ungeregelten Katalysators anders eingestellt wurden. Das mit dem einteiligen Rohr stimmt - hatte ich ja auch geschrieben. Allerdings hatte die 75er "sogar" die neue kontaktlose HEI Zündung. Wo sonst sollten die 30 PS verschwunden sein?

Wir reden hier von Frühsiebziger Technologie zur Abgasreinigung. Ist es wirklich so undenkbar, dass dieser übergrosse Marlboro Light Filter für den Auspuff den Motor asthmatisch abschnürt, d.h. mehr als "nur" deine berechneten 1-2%, respektive 200mbar? Ich weiss z.B., dass GM in den späten 70ern gross rausposaunte, dass sie den Durchfluss der Kats verbessern konnten und damit über 10 PS gewonnen hätten. Wenn ich fest suche, finde ich den entsprechenden Artikel bestimmt in meinem Archiv.

Gruss, Martin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.197 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.196 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 3.093 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.788 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.543 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum