Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, schwarz
Kennzeichen:
UU 400AT
Corvette-Generationen:
Hallo Jungs!
Mein Bekannter besitzt eine C6 Z06 und eine top gepflegte 1980er C3.
Nun habe ich ihm alle Flüssigkeiten bestellt für eine Z06 dank Forum, jetzt soll natürlich bei der C3 auch alles neu gemacht werden was geht...
Corvette C3 - BJ 1980
HO 350er V8 Motor
Getriebe Automatik 3 Gang (war bis vor 2 Jahren eine Handschalter, wurde in einem Fachbetrieb in D umgebaut auf Automatik)
Diff jault anscheinend ein wenig!
Welche Flüssigkeiten sollen wo rein und wie viel kommt jeweils ca rein? Bin auch für alle Tips dankbar wie zB vom Heinz bei den C6 Schaltern mit dem 50:50 Mix...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Lg Peter
15W40 API CD/SF in den Motor und Dexron 2 oder Dexron 3 ins Getriebe.
Hinterachsöl würde ich nur im Reparaturfall erneuern. Bei meinem Mercury Cougar wurde das Hinterachsöl was im Werk 1968 als Erstbefüllung eingefüllt wurde jetzt im Zuge einer Achsüberholung ausgetauscht gegen vollsynthetisches Limitedslipöl.
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ich nehme für den Motor 20W50 mineralisch. Knapp unter 6 Liter gehen da rein.
Getriebe Dexron 3. Ohne den Wandler zu entleeren brauchst Du ca. 6 Liter. Einen Dichtingsatz für die Ölwanne mitbestimmen sowie einen neuen Ölfilter. TH350 bzw TH400, beide könne eingebaut sein, brauchst Du verschiedene Sätze.
Wenn der Wandler entleert wird gehen um die 13 Liter rein. Dafür muß aber der Motor bzw. das Getriebe raus. Wird also eher nicht passieren.
Getriebe SAE 90. 1,8 Liter. Wenn Sperre eingebaut auch das Limited Slip Extra Fläschchen. Gibt es bei den Portalhändlern oder bei Opel für den 5,4 Liter Dipl.omat. Der hat das gleiche Differential wie Corvette 1963 bis 1979.
Nachtrag: Sehe gerade, es ist eine 80er mit dem Aludifferentailgehäuse. Da weiß ich die Füllmenge nicht. Wird aber nicht viel anders sein.
mir persönlich ist 20W/50 zu dick ab Werk war sogar 10W/30 empfohlen und das für die USA wo es in manchem Bundesstaat deutlich heißer ist als hier in Europa aber das ist nun mal ne Glaubensfrage. Jeder nach seinem Geschmack.
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Alles richtig beschrieben.
Welche Ölsorte ist Glaubenssache.
Das jaulen der Hinterachse führe ich auf verschlissene Zahnräder zurück. Da hilft ein Ölwechsel wenig.
wenn du zuhause die gleichen klimatischen Verhältnisse hast wie der kalifornische Vorbesitzer liegst du ja dann goldrichtig.