Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2007
Kennzeichen:
MTL C6
Baujahr,Farbe (3) :
Alpina B12 E32 , BMW M3
Corvette-Generationen:
Wieder eine Frage vom Neuen.
Hat die z06 eine Ölstandsanzeige?
Oder nur den Messstab .
Was habt Ihr für einen Ölverbrauch ?
nur den Meßstab
Grüße
Thomas
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, rot
Corvette-Generationen:
Hatte ca 1 Liter über 4000 km
Messung solltest du nach Vorschrift machen!
Gruß
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Das Messen nach Vorschrift hat aber auch erhebliche Nachteile.
Vorschrift: Motoröl messen bei warmen Öl (>80 Grad) nach 5-10 Minuten Wartezeit. Die Wartezeit dient dazu die Messung nicht durch Ölschaum zu verfälschen. Anderseits ist der Cache-Behälter auch nicht 100% dicht, so dass immer Öl zurück in die Wanne läuft. Es gilt also den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zwischen Schaum weg und noch keine nenneswerte Ölmenge wieder in der Wanne.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass man so vor dem Start einer Tour nicht noch einmal schnell den Ölstand checken kann.
Daher verfahre ich bei kalten Motor alternativ auch nach folgender Methode: Motor starten und nach etwa 30 s wieder abstellen. Anschließend kann man nach ein paar Sekunden den Ölstand ablesen, da es danach noch keinen Ölschaum zu berücksichtigen gibt. Durch das kalte Öl ist noch etwas mehr Öl beim Abstellen im Umlauf geblieben, so dass man etwa 0,2-0,3 l weniger angezeigt bekommt. Aber für einen kurzen Beruhigungscheck vor einer Tour reicht das lässig.
Da mein Auto zudem den 2 l größeren Cache-Tank seit MJ 2009 besitzt, ist der Ölstand sowieso nicht so ausschlaggebend.
Zum Ölverbrauch: Mein LS7 verbraucht so 0,4-0,5l auf 1000km. Aber ich fahre auch und cruise nicht nur.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
es soll auch Leute geben die mit dem Peilstab im Tank gar nicht klarkommen und dadurch immer überfüllen. Bei ganz hartnäckigen Fällen kann man ein Schaurohr einbauen und damit kann bei laufenden Motor kontrolliert werden.
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2007
Kennzeichen:
MTL C6
Baujahr,Farbe (3) :
Alpina B12 E32 , BMW M3
Corvette-Generationen:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Ölstand wenn der Motor über Nacht aus war auf deutlich unter min. da das Öl ln den Motorblock zurückläuft, erst nach den kurzen Starten und anschließender kurzer Wartepause stellt sich der richtige Ölstand ein!
Richtig?
Ich hatte nach einer Fahrt von 300 km am nächsten Morgen den Ölstand kontrolliert (ohne den Motor gestartet zu hahen) und war erschrocken da der Ölstand völlig unter min. war.
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, rot
Corvette-Generationen:
Deswegen den Ölstand am besten ein paar minuten nach der Ausfahrt messen.