Auftrieb bei 300Km/h
Zitat:Original von Corvalex
GM weiß bestimmt warum Feixen

GM weiß ja offensichtlich nicht immer, was sie tun Feixen aber in diesem Falle vermute ich mal eine schlichte Erklärung:

da die Basis C6 nicht nur von Hardcore Racern gekauft wird - die dann ihrerseits vielleicht wissen was sie tun - sondern auch von Leasingumsteigern von AMG etc. gefahren wird, wird GM wohl wie viele andere Hersteller von schnellen Autos einfach die "sicherere" Variante gewählt haben, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten zuerst vorne leicht wird, was jeder Fahrer merken sollte, als hinten, wie zum Beispiel beim ersten TT, was dann ja manchmal entsprechend ausging...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Die C6 wird nicht ganz grundlos bei 300 abgeregelt sein!
Ich habe bei meiner C6 auch den ZR-1 Splitter verbaut und habe selten ein Auto gefahren dass bei 300 km/h so ruhig und souverän auf der Straße liegt.

Temperaturprobleme habe ich deswegen keine.

Gruß
SieDu
Abgeregelt ist bei mir nichts. Meine C6 läuft auch deutlich über 300 km/h wenn es steil genug bergab geht ;-)

Gruß
SieDu
Mit Fahrer hat die Z06 ca. 750 kg auf der Vorderachse. Nach Wutzers Rechnung gehen davon bei 300 km/h ca. 120 kg weg. Bleiben also noch ca. 630 kg Vorderachslast übrig. Darauf wäre mancher Mittelmotor-Sportler stolz. Das dürfte locker reichen, damit das Auto auf der Straße bleibt. Das Gefühl der "leichten Vorderachse" dürfte also zu einem großen Teil subjektiv dem erhöhten Adrenalinspiegel bei der Geschwindigkeit geschuldet sein. Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Einstellung des Fahrwerks.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
Ich sehe das etwas akzentuierter:
GM ist für mich ein recht schlauer Autobauer, der es versteht mit den billigsten Lösungen, erstaunlich viel zu erreichen. So eine Plastiklippe ist so ziemlich die einfachste Form, die Unterluft zu reduzieren.

Grundsätzlich werden fast alle Autos so ausgelegt, dass sie vorne mehr Auftrieb haben, das stimmt.
Das ist bei hohen Geschwindigkeiten spurstabiler und ungefährlicher.

Aktuelle Sportwagen generieren mittlerweile aber fast alle Abtrieb.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass GM mit der C7 nachgelegt hat und bin auf die Tests gespannt.

Ein 15 Jahre alter Porsche kann das wesentlich besser als eine C6 und das spürt man auch.

Wenn man von "300" spricht, muss man sich einig sein, was gemeint ist, um sinnvoll zu vergleichen.
Wenn ein Eu Modell 300 anzeigt, fährt man ca. 270/280
Ich vergleiche da lieber GPS oder OBD Werte.
Ab "Tacho 300" beginnt es ungefähr, mir unangenehm aufzufallen und steigert sich dramatisch.
Sobald man das Gas lupft, ist sofort wieder voller Grip auf der Vorderachse.
(Empfiehlt sich vor Kurven)

Das ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau", aber vielleicht gibt es ja noch Technikinteressierte wie mich, die gerne mal Zusammenhänge erkunden und sich nicht alles Schönreden, oder sich persönlich angegriffen fühlen, weil Ihr "Heiligtum Corvette" scheinbar angegriffen wurde.
Gruß Alex
@ Ralf P.:
Hier ist hauptsächlich von der Basis C6 die Rede.
Die Z06 hat etwas niedrigere Auftriebswerte und sie dürfte sich schon alleine durch die viel breiteren Vorderreifen vollig anders anfühlen.
Aber mich würde sehr interessieren, ob sich das Phänomen bei der Z06 weniger zeigt, die ja bekanntlich sogar 320 läuft.
Gruß Alex
Ich habe in meinen Posts immer von GPS-Geschwindigkeit geschrieben.

Gruß
SieDu
Meine C6 hat bei Tacho 321km/h zu gemacht, was echte 300 waren. Die 300 konnte ich auch mit HPTuners im Motorsteuergerät auslesen. Da ist tatsächlich ein Limiter drin. War eine C6 LS2.
Alex, versuch es doch einfach auch mit dem ZR1Splitter.
Sieht finde ich Top aus und bringen schon was.
Den passende Heckspoiler habe ich mir auch gegönnt,auch wenns nur 290 waren habe ich keinesweg den eindruck das es instabil ist.Auch kein versetzen bei querrinnen bei schneller AB fahrt.Habe das Fahrwerk nach Zetti Daten eingestellt und Bilstein verbaut,vielleicht klebt die deshalb so.Kanns ja nur so weitergeben wie ich es empfinde,hätte hier schon um Hilfe geschrien wenn ich bei hoher V Max ein Zappelpilipp hätte
Gruß Thomas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.610 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum